1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Advanced Category Excluder verwenden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von yamzik, 8. August 2010.

  1. yamzik

    yamzik Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin bei WP ganz neu und habe mein erstes Plugin (Advanced Category Excluder) installiert. Soweit ich gelesen habe, kann ich einzelne Artikel (in der Sidebar) bestimmten Hauptmenüpunkten zuordnen.

    Nach der Installation und Aktivierung komme ich jetzt nicht weiter. Ich weiß nicht, wo ich etwas anblenden kann. Meine Suche danach hatte leider keinen Erfolg.

    Bitte daher um eure Mithilfe für einen Anfänger.
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir jetzt das PlugIn nicht im Detail angesehen (es gibt so viele ...), aber grundsätzlich läuft die Installation und Inbetriebnahme von PlugIns immer nach folgendem Muster:


    1. PlugIn herunterladen, in der Regel als komprimierte zip- oder tar-Datei.
    2. Extrahieren
    3. Upload des lokalen PlugIn-Verzeichnisses (oder bei kleineren PlugIns: der lokalen PlugIn-Datei) ins Verzeichnis wp-content/plugins
    4. Aktivierung des PlugIns über das Dashboard unter Menüpunkt PlugIns
    5. Ggf. individuelle Einstellungen. Hierfür gibt es oft ein neues Untermenü unter Werkzeuge oder Einstellungen, manchmal sogar ein eigenes Hauptmenü. In diesem Untermenü sollte ausreichend dokumentiert sein, was wie einzustellen ist. Wenn nicht, hilft oft ein Blick auf die PlugIn-Homepage (wird im Menü PlugIns aufgeführt).
    Da es bei Deinem PlugIn scheinbar um das Ausschließen von Seiten bestimmter Kategorien geht (was sich auch durch eine einfach Änderung im Theme bewerkstelligen lässt), müssten außerdem die Seiten erst noch unterschiedlichen Kategorien zugeordnet werden.

    PlugIns sind natürlich zunächst eine bequeme Sache: Die Installation geht in der Regel recht flott, eine Deinstallation meistens auch noch und man muss sich nicht erst mit der kniffeligen Umsetzung im Theme beschäftigen.

    Trotzdem versuche ich meistens, erst einmal ohne PlugIn zurecht zu kommen. So verstehe ich mehr von dem, was da in meiner WordPress-Installation passiert, kann individuelle Anpassungen vornehmen, habe keinen Stress bei Updates und muss mich nicht mit weiteren Programmierbefehlen auseinandersetzen (ich finde WordPress alleine schon komplex -- und leistungsfähig! -- genug).

    Bego
     
  3. yamzik

    yamzik Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bego,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hat mir weitergeholfen.

    Gruß Tom
     
  4. public

    public Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch eine Frage zu diesem Plugin.

    Ich benutze es schon länger um die Verlinkung zu einzelnen "Pages" auf dem Blog auszublenden! (Die Pages sollen immer nur für einen ausgewählten Userkreis zugänglich sein, die den direkten Link zugeschickt bekommen. Die Page darf nicht über die Homepage erreichbar sein)

    Meine Frage ist nun, ob die Pages trotzdem von Google gelistet werden können bzw. über die Google Suche gefunden werden können?

    Weiss jemand was genaures dazu?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden