1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google-Analytics

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 19. August 2010.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle im Forum!
    Ich habe soeben Google Analytics installiert (und mit dem Code freigeschalten) Jetzt versuche ich im Adminbereich zu erkennen wo die Daten angezeigt werden. Leider sehe ich gar nichts. Dass die Anzeige selbst noch leer sein wird, ist mir klar. Immerhin ist das Plugin erst seit kurzem aktiv. Aber trotzdem müsste es doch irgendwo einen Bereich geben in dem die noch leeren Daten später angezeigt werden.

    Oder werden mir die Daten gar nicht in meinem Adminbereich angezeigt (was ja für mich der Sinn des Plugins wäre) sondern bei Google-Analytics?

    Danke für Hilfe!
    Raphael
     
  2. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Da die Verwendung von GA in Deutschland nicht datenschutzkonform ist, wenn Du nicht eine ausdrückliche Einverständniserklärung vom Seitenbesucher abholst, würde ich Dir Statpress und WPstat als Statistik-Plugins empfehlen. Das ist dann auch alles im Backend schön abrufbar und dargestellt :)

    fhw
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Info. Aber trotzdem interessiert mich jetzt wo ich die GA-Ergebnisse finde. Weißt du das?
     
  4. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ich nutze GA nicht (mehr) und hatte es früher selbst und direkt eingebunden und bin ergo immer auf der GA-Seite gewesen.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Das Plugin wird vermutlich nur den notwendigen Core in die Seite einfügen.

    Du benötigst dann eine Seite für deine Datenschutzerklärung.

    Die Auswertungen selber erhälst du bei Google
    https://www.google.com/analytics/settings/?hl=de

    Beste Grüße

    ralf
     
  6. mbstef

    mbstef Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Im ernst jetzt, wenn man GA in seine Seite einbindet, muss man von den Usern eine Datenschutzeinverständniserklärung in Deutschland einholen?

    Wie krank sind die denn? So langsam aber sicher tendiert Deutschland Richtung China oder was?
     
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    a) Gibt es bisher noch keinerlei Urteile diesbezüglich.

    b) Kannst Du inzwischen auch als Webmaster bei GA einstellen das die IP verschleiert wird.

    c) Alternativ können User sich ein Plugin installieren wo GA blockt.

    Fazit: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
     
  8. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab das hier gefunden:
    http://www.eliasfischer.de/blog/technik/google-analytics-datenschutz/
     
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  10. mbstef

    mbstef Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ja man, die Deutschen mit Ihrem Kontrollwahn ... *kopfschüttel*

    Jedes scheiss Kaufhaus sammelt kräftig Nutzerdaten eines jeden Einkäufers im Laden und wieviele Aufkleber á la "Bitte keine Werbung einwerfen" werden von Faber & Co ignoriert und keinem der deutschen Behörden interessiert das? Aber Leuten die im Internet arbeiten (also explizit Webmastern) wird das Leben immer schwerer in diesem Scheiss Land gemacht. Unglaublich, dass Ihr euch das da noch bieten lasst!

    Für die, die meinen jetzt rumzuprotzen: Ich lebe seit 10 Jahren schon nicht mehr in DE ;)
     
  11. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    @mbstef
    Mag sein, dass einem Tempolimits oder Datenschutzrichtlinien auf den Wecker gehen. Wer sein Geld im Web verdienen möchte, sollte für's eigene Wohlergehen und das der Kunden wissen, was er oder sie tut. Auch im Ausland ;) Danke für Deine wertvollen Beiträge zum Thema. :cool:

    @bambaataa
    Ich bin icht so uptodate wie Du in Sachen Urteile. Ich halte mich deswegen solange an die Vorgaben von Datenschutzbeauftragten, z.B. von Hochschulen, mit denen ich zusammenarbeite. Und ich finde, es fällt auch keinem ein Zacken aus der Krone, GA unter bestimmten Bedingungen zu nutzen und transparent zu arbeiten. Gerade dem Nutzer einer Seite gegenüber. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  12. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    OK, ich bin der Meinung, dass sich Google weltweit überhaupt nicht um den Datenschutz kümmert, ganz im Gegenteil. Je lachser der Datenschutz, desto besser verdient Google. Traurig aber war. Ärgerlich ist aber, dass nicht Google bestimmte Mindeststandards erfüllen muss, sondern dass das Risiko (z. B. Abmahnrisiko) und die Arbeit (Google Analytics anonymisieren) den einzelnen Webmastern aufgebürdet wird.
     
  13. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Bitte? Was genau meinst Du jetzt damit? Ich verschleiere die IP und hab es in den Datenschutzerklärungen drin stehen. Du sagtest in Deinem ersten Beitrag noch: "...wenn Du nicht eine ausdrückliche Einverständniserklärung vom Seitenbesucher abholst..." Du willst mir jetzt nicht sagen, das Du eine Seite hast die Du VOR Deiner eigentlichen Seite hast um Besucher auf GA aufmerksam zu machen? Denn nur so käme die Einverständiserklärung zustande. Desweiteren müsste jeder Besucher der über Google oder anderen Links kommt, genauso erstmal auf diese Seite. Alternativ kann man das ganze auch mit Popup und Cookies lösen, aber will man das? Dann können wir ja auch alle wieder Popup Werbung einbauen.
     
  14. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bambaataa,

    ich gebe in Sachen gugel analytics die Vorgaben von Datenschutzbeauftragten wieder, die (nicht ich) sagten, dass die Einwilligung entweder *vor* dem Besuch der Seite eingeholt werden muss, oder GA dürfte auf den von ihnen datenschutztechnisch verantworteten Seiten nicht genutzt werden. Zu dem Zeitpunkt des Statements gab es allerdings noch keine IP-Verschleierungsmöglichkeit und die IP-Adresse war das größte Problem - datenschutztechnisch. Ob es das einzige war und die Verschleierung es löst kann/werde ich nicht bewerten.

    Eine vollumfängliche Rechtsberatung in Sachen GA kann ich nicht leisten ;) - mein Tipp ist es zumindest für die, die ihre Brötchen im oder mit dem Web verdienen, sich da gut beraten zu lassen.

    Wie geschrieben, verzichte ich auf die ausführliche Beratung (für mich), weil ich angesichts zahlreicher guter Alternativen derzeit schlicht auf den Einsatz von GA verzichten kann.

    Es grüßt
    fhw
     
  15. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Hallo fhw,

    ich bezog mich da eher auf das hier:

    "...GA unter bestimmten Bedingungen zu nutzen und transparent zu arbeiten. Gerade dem Nutzer einer Seite gegenüber. Habe gute Erfahrungen damit gemacht...."

    Die Umsetzung würde mich interessieren? :)

    PS: Klar Rechtsberatung kann und darf hier keiner geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden