1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorietitel /-beschreibung auf Seite anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jo@chim, 26. Februar 2005.

  1. jo@chim

    jo@chim Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon wieder :D

    Ich würde gerne, dass, wenn eine Kategorie ausgewählt wurde, eine kurze Beschreibung der Kategorie (idealerweise die Kategoriebeschreibung aus dem WP-Admin) oben auf der Seite angezeigt wird, also so in etwa

    Kategorie Apfelkorn -> oben auf der Seite Überschrift Kategorie: Apfelkorn und Text Hier finden Sie meine leckersten Rezepte mit Apfelkorn

    Auf der Standard (chronologischen) Ansicht soll nichts angezeigt werden.

    Gibts hierfür ein Template oder ein Plugin/Hack ?
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  3. jo@chim

    jo@chim Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Rätsel !

    8)
    Die Lösung für alle im Forum:

    <?php
    if (!empty($cat)) {
    echo "<div><h4>";
    echo(category_description($cat));
    echo "<div></h4>";
    }
    ?>

    zeigt die Beschreibung der Kategorie dort an, wo sie in der index.php eingebunden wurde, also z.B. vor dem Inhaltstag
    <div id="content">
    Ich habe mir in wp-layout.css noch einen eigenen Überschriften-Typ H4 gestyled, damit das auch ordentlich aussieht ...

    :!: Vorsicht:

    Die Kategorien im Menü werden standardmässig mit Beschreibungen angezeigt (zumindest war das bei mir so), der Wert muss also mittels der Eigenschaft use_desc_for_title auf False gesetzt werden, also z.B.

    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&use_desc_for_title=0'); ?>
     
  4. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie scheint dir der code einen fehler zu machen. denn beim besuchen deiner seite kommt ein fehler im index
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich glaub das ist sogar dein geänderter eintrag
     
  5. jo@chim

    jo@chim Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler kam weil ich noch ein wenig weiter geknobelt hab:

    Untenstehendes Skript gibt nicht nur die Kategorie + Kategoriebeschreibung in der zweiten Zeile aus, sondern auch den Monat bzw. das Datum, wenn man eine zeitabhängige Auswahl trifft:

    <?php
    if (!empty($cat)) {
    echo "<div><h4>";
    echo single_cat_title('Ausgew&auml;hlte Kategorie: ');
    echo "</h4><p id='cat_descr'>";
    echo(category_description($cat));
    echo "</p></div>";
    }
    if (!empty($m)) {
    $mlng = strlen ($m);
    if ($mlng == 6) {
    echo "<div><h4>Eintr&auml;ge f&uuml;r ";
    echo single_month_title(' ');
    } else {
    echo "<div><h4>Eintr&auml;ge vom ";
    $tag = substr($m,6);
    $monat = substr($m,4,2);
    $jahr = substr($m,0,4);
    echo $tag . "." . $monat . "." . $jahr;
    }
    echo "</h4><p id='cat_descr'></p></div>";
    }
    ?>

    H4 ist die CSS-Formatierung für die 1. Zeile, cat_descr für die Zweite.

    Wie könnte ich jetzt noch die Anzahl der Posts hinter der Kategorieanzeige ermitteln ? Hab schon versucht, dies über die Eigenschaft categories = array(... der Funktion wp_list_cats hinzubekommen, bin aber irgendwie dran gescheitert :cry:

    Süüüdkind, Du kannst das sicher oder ?
    :wink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden