1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder vor dem upload komprimieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fabske, 5. September 2010.

  1. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Wer öfters in facebook mit der Bilderuploader Bilder hochlädt hat es vielleicht schonmal bemerkt. Es sieht so aus als hätte der Bilderuploader ein JS Script das die Bilder vor dem Upload verkleinert (compress) und erst dann hochlädt. Aus meiner Sicht sehr vernünftig. Wenn ich in WP meine Bilder 1000x1000 veröffentliche aber jedesmal von meiner Digicam 10MegaPixel Bilder hochlade dauert der Upload ewig.

    Gibt es so ein Skript als Plugin auch für facebook, welches die Bilder vor dem Upload verkleinert?

    Vielen Dank, fabske
     
  2. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende zur Fotoorganisation inkl. hochladen ACDSee dort werden die Bilder vorher verkleinert
    Mehr hier...
     
  3. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich gut an, aber dann hat man keine Bilder in er wordpress mediathek (inklusive den drei Größen usw.).
     
  4. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich geht das, aber ich habe auf Anhieb kein WordPress-PlugIn gefunden, das bereits Client-seitig (also auf Deinem PC, vor dem Upload) die Bildgröße reduziert.

    Es gibt wohl diverse PlugIns, die nach Upload die Bildgröße ändern. Aber dazu musst Du natürlich das Bild erstmal durch das Nadelöhr ADSL (asynchron: Uploadgeschwindigkeit deutlich geringer als Download) pressen.

    In Photoshop kann man so genannte Droplets erstellen, die die Größe automatisch reduzieren. Bild(er) drauf ziehen, Photoshop werkeln lassen, fertig. Außerdem gibt es diverse kleine Freeware-Programme, die Fotos stapelweise verkleinern. Die Google-Suche nach "batch resize images freeware" bringt reichlich Material.
     
  5. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    @fabske
    In der Mediathek kannst Du auf die Galerie NextGen zugreifen:???:

    Ich lade immer im Format 800x600 die Bilder und kann dann beliebig davon kleinere Größen anzeigen.
    Zusätzlich auch noch die Qualität verkleinern da im Web nicht notwendig spart auch Speicher. Mehr dazu hier...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden