1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Galerie Plugin m.autom. Sortierung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Beedee, 15. September 2010.

  1. Beedee

    Beedee Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich suche ein Plugin umd Fotos auf eine Seite hochzuladen und diese direkt anhand eines definierten Wortes im Titel des Bildes in eine entsprechende eigene Galerie oder Kategorie zu schieben.

    Als Beispiel:
    Galerie Natur, Untergalerien: Bäume, Blumen

    Das zu veröffentliche Foto bekommt den Namen blume01.jpg
    und sollte dann direkt in natur/blumen landen.

    Gibt es sowas? Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, da ich nicht genau weiß welche Suchworte da passen ;)

    Danke schonmal!
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, natürlich mal wieder
    http://alexrabe.de/wordpress-plugins/nextgen-gallery/
    Allerdings wohl nicht anhand eines "Wortes"
    Dort kannst Du die Bilder aber so hochladen und sortieren wie du möchtest.
    Den Nutzer interessiert ja in der Regel kaum, wie die Bilder heißen, aber den gleichen Effekt hättest Du, wenn Du im Plugin die Galerie "Natur" anlegst und darunter das Album Blumen.
    Wenn du auf dem Namen bestehst, würde ich die Bilder einfach vor dem Hochladen umbenennen, z.B. mit irfanview
     
  3. Beedee

    Beedee Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, werd das mal testen, ob das in etwas so klappt wie ich mir das denke.

    Soll halt die Arbeit erleichtern, es wird Benutzer geben, die Fotos hochladen können und es wäre so halt am einfachsten, wenn man nach Keyword im Namen bereits in die entsprechende Galerie sortieren kann, also direkt beim hochladen "wüsste" das Foto wo es hin muss.
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Dafür müsste man aber vorher auch wissen, wie das Foto heißen muss, bzw. wie man es nennen muss. Dann kann man es auch gleich in den entsprechen Ordner hochladen
     
  5. Beedee

    Beedee Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Jap, ist sicherlich auch eine Möglichkeit
    Ging nur darum, das meist 30-50 Fotos hochgeladen werden, und jedes dann einzeln in einen Ordner hochladen ist zeitaufwändiger (sagt zumindest mein Fotograf ;))
    Dachte nur, dass es sowas gäbe, da es laut seiner Aussage mit Typo3 wohl so ginge....
    Naja, muß er sich nun halt umgewöhnen ;)
     
  6. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Du musst bei NGG ja die Photos nicht einzeln hochladen. Du kannst sie sogar komplett als .zip-Datei hochladen und weist allen zusammen einem Album zu...
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  8. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Nettes Plugin, aber Fancybox ist keine Galerie. NGG verfügt an sich schon über verschiedene "Lightbox"-Effekte oder lässt die Verwendung eigener Effekte zu.
     
  9. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    okay, dann solltest Du jetzt mal HIER selber konkret Hand anlegen und suchen, den mit den beiden genannten Plugins ist der Rahmen fast ganz erschöpft bzw, "Fancy ..." und "NextGEN ..." sind eigentlich die TOP-Reiter auf der Galerieliste für WP ... :)

    Gruß blog_micky
     
  10. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche nicht... ich habe selber auf NextGen verwiesen. Dennoch ist Fancybox kein Galerieplugin
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Und genau das leistet "Fancy...", nur mit weniger Aufwand und weniger Heckmeck...
     
  12. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Leistet es nicht. Was du da siehst ist die normale WordPress-Galerie mit dem Fancybox Effekt, der jQuery verwendet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden