1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alte RSS-Feedeinträge erscheinen trotz Löschung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von spoerry, 15. September 2010.

  1. spoerry

    spoerry Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP User

    Ich verwende Theme Tweny Ten und WP 3.0.1.

    Das Theme oder WP hat einen RSS Widget mit an Bord. Nun habe ich das Problem, dass gelöschte Beiträge auf der Homepage (rechts) angezeigt werden.

    Wie komme ich an die Einträge ran um diese zu löschen?

    Im Moment sieht es so aus:
    #
    RSS RSS Feed abonnieren

    * Bieler Fototage, 3.-26.9.2010 (CH)
    * Photocomposing
    * WILLKOMMEN BEI PETER SPOERRY PHOTOGRAPHY

    Der Beitrag "Photocomposing" ist aber gelöscht und ich dachte RSS aktualisiert sich von selbst. Ist ja eigentlich Kernfunktion von RSS.

    Feed-Adresse: http://photography.spoerry.ch/feed/

    Website: http://photography.spoerry.ch

    Weiss jemand Rat?

    Danke im Voraus und lg. Pit
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...
    so richtig Sinn macht das aber nicht. Zum einen:

    • Warum publiziert man seinen eigenen RSS-Feed erneut?
    • Der Link "RSS-Feed abonnieren" ist auf die Seite selbst verlinkt, nicht, wie zu erwarten, auf den RSS-Feed
    • Der von WP automatisch generierte RSS-Feed enthält den Artikel nicht
    Vermutlich liegt es dann an der Aktualisierung des Widgets, WordPress legt für die per RSS gezogenen Feeds einen Cache an um nicht bei jedem Seitenaufruf die Daten neu holen zu müssen.
    Es gäbe also 2 Möglichkeiten:

    1. Du nutzt eine geeignetere Funktion um die letzen Artikel aus deinem eigenen Blog zu zeigen.
    2. Du veränderst die Cache-Speicherzeit von WP, wobei das für den eigenen Feed wie gesagt wenig Sinn macht.
    Ginge sonst in der functions.php deines verwendeten Themes, wobei 20 die Zeit auf 20 Sekunden setzt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 Narcanti, 15. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  3. spoerry

    spoerry Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das zu verstehen

    Vielen Dank für deine Hinweise. Als nicht WP-Profi kann ich leider nur bedingt verstehen. Darum erlaube ich mir nochmals nachzufragen.

    "Warum publiziert man seinen eigenen RSS-Feed erneut?"

    Das verstehe ich nicht. Weiss weder dass man den Feed bewusst und aktiv selber publizieren kann, noch dass ich sowas irgendie bewerkstelligt hätte. Was ich bewusst gemacht habe ist, das Widget RSS der seitehleisten hinzuzufügen damit man den RSS abonieren kann. Oder brauchts das gar nicht?

    "Der Link "RSS-Feed abonnieren" ist auf die Seite selbst verlinkt, nicht, wie zu erwarten, auf den RSS-Feed"

    Wie hast du das festgestellt. Und wo kann ich das ändern - und vor allem wie? Ich habe nichts am Code oder sonstwie verändert - dazu müsste ich viel mehr verstehen von php,css und was sonst noch erforderlich ist. Alles bez. RSS Feed hat den Urzustand des WP-Originals. Habe im Widget RSS nur die Möglichkeit die Feed-Adresse anzugeben und dem Widget einen Namen zu geben. Das sind die einzigen zwei Optionen. Habe es "RSS Feed abonnieren" genannt und die Feed-Adresse "http://photography.spoerry.ch/feed" (ohne "" natürlich) eingetragen.

    "Der von WP automatisch generierte RSS-Feed enthält den Artikel nicht"

    Grundsätzliche Frage ist:
    1. War es ein Fehler das RSS Widget zu verwenden? muss ich es löschen, aus WP komplett entfernen?

    2. Habe ich auch dann einen Feed auch wenn ich das Widget nicht in die Seitenleiste ziehe? Blöde Frage aber du sprichst von "WP eigene RSS" was mich vermuten lasst, mein RSS-Widget sei überflüssig und störe gar die Funktionalität von WP.

    LG
    Pit
     
  4. spoerry

    spoerry Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag

    Interessanterweise ist beim RSS Widget auf dem RSS-Icon der Link zum Feed richtig - aber auf der Bezeichnung neben dem Icon führt der Link zur Homepage. Bin auch nicht sicher ob das Widget das Richtige ist oder ob mir jemand etwas besseres empfehlen kann. LG Pit
     
  5. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den Feed nicht aktiv publizieren. Wenn Du einen Artikel schreibst, ist er über den Feed der Seite automatisch erreichbar. Wordpress generiert diesen Feed. Abonnieren kann man ihn z.B. über das Icon im Browser, das von alleine erscheint, wenn der Browser auf der Seite den Feed findet.
    In dem Sinne ist es "falsch" das Widget dafür zu verwenden. Das Widget ist dazu gedacht, die Inhalte von Feeds externer Seiten auf deinem Blog darzustellen. Möchtest Du deinen eigenen Feed auf der Seite getrennt hervorheben, kann man das entweder grafisch im Theme machen oder mit einem einfachen Textwidget, bei dem man den Feed der Seite noch mal verlinkt.
    Eine übersicht über die Feeds, die WP automatisch anbietet, findest Du hier:
    http://codex.wordpress.org/WordPress_Feeds
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden