1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Theme & Shoutbox (Wordspew) wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ZobbL, 27. September 2010.

  1. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hidiho,

    direkt die Problemstellung: ich schiebe die Shoutbox (im Backend) in die Sidebar, aber sie wird mir ums verrecken nicht auf der Website angezeigt.

    Wordpress 3.01 & Pierres Wordspew 5.55 (aktuellste Version)

    normalerweise google ich solange, bis ich was sinnvolles finde, aber nach 3 Tagen dauer googlen ist auch bei mir mal schluss.

    Ich finde unendliche viele anleitungen wie ich die Shoutbox in die sidebar.php einbinde, wie ich sie mit dem Backend bekannt mache etc...

    Aber nichts funktioniert. Mit dem Backend bekannt machen brauch ich sie nicht, ich hab sie bereits dort. In die Sidebar.php einbinden mit folgendem Code funktioniert ebenso wenig:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe ein eigenes Theme erstellt für einen Freund (macht ein FSJ in Südafrika und wollte seine Erlebnisse festhalten). Basis dazu war das voidy-Theme. Ich habs einfach kopiert, alles bis auf die wichtigsten Dateien gekickt und losgelegt. (Gekickt habe ich sie, um möglichst wenige Fehlerquellen zu haben ^^)

    Hat alles auch soweit alles gut funktioniert, das Design konnte ich dank gewisser HTML & CSS kenntnisse sehr gut umsetzen.

    Ich bin völlig neu auf dem Gebiet der eigenen Themes, aber durch 6 Monate erfahrung im Umgang mit Contao (ehemals TYPOlight) und die dadurch errungenen PHP-Kenntnisse bin ich bisher nicht vor größere Hürden gestellt worden.
    Die Sidebar Widgetfähig zu machen war ein Kinderspiel, aber hier verzweifel ich absolut.

    Ich habe festgestellt, dass absolut kein HTML-Code ausgegeben wird. (Mit Firebug und Dragonfly [Opera] geschaut).

    Ich habe es direkt online getestet und auch lokal auf meinem PC (xampp)
    also kann eine Fehlkonfiguration ausgeschlossen werden, auch weil ich mit reaktiviertem VoidyTheme die Shoutbox habe, nur mit meinem Theme nicht. Es muss an einer fehlenden Datei oder sowas liegen.

    Wenn ihr den Thread lieber im Design-Forum sehen wollt, verschiebt ihn bitte ;)

    mfg ZobbL
     
  2. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    sorry 4 push
    aber keiner ne idee?!
    nich mal die geringste? :(
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie immer ist ein Link zum Blog hilfreich ;)

    Was meinst Du damit? Du musst das Plugin unter "Plugins" aktivieren.

    Richtig, das funktioniert auch nur, wenn das Plugin aktiviert wurde.

    Entweder Du benutzt Widgets, oder gehst den manuellen Weg über das Einbinden der Codes. Beides zusammen geht meines Wissens nach nicht.

    Kein HTML Code auf der gesamten Seite? Oder nur in der Sidebar? Bei der Sidebar wäre das dadurch erklärbar, dass eventuell keine Widgets aktiviert wurden und die sidebar.php ansonsten keine Funktionen aufruft.
     
  4. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ehm ja, mein Fehler tut mir leid

    Viele Dank für die Antwort alle mal ;)

    www.rokjump.de


    also im backend ist es aktiviert ... ich habe es ganz normal, wie jedes andere plugin auch, hochgeladen und erst einmal aktiviert.

    unter "widgets" habe ich es dann in die sidebar gezogen (da wos hin soll ^^) und dann geschaut ob ich sie sehe. weder lokal noch online auf dem server (ist ein df-server, aber ich denke das sollte mehr oder weniger irrelevant sein, da es ja mit einem anderen theme geht)

    also hab ich mich schlau gemacht, mit besagtem code in der sidebar.php versucht etwas zu erreichen (wieder lokal und online) aber auch hier leider keinen erfolg.

    und es ist keinerlei html-code zu finden, der auch nur annähernd etwas mit der shoutbox zu tun hat.

    habe extra wenig markup verwendet um möglichst wenige fehlerquellen zu haben (wie im ersten post erwähnt, mein erstes theme)



    mit backend bekannt machen, habe ich die funktionen gemeint, die nötig sind, damit die plugins in den widgets auftauchen
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es mit einem anderen Theme problemelos klappt, dann ist zumindest die Fehlerquelle schonmal einzugrenzen: das Theme. Poste mal den Inhalt der sidebar.php und functions.php. Formatiere den Code hier im Editor bitte auch als solchen.

    Bzw. könntest Du Dir zuvor auch mal diesen Artikel ansehen und prüfen, ob Du nicht irgendwas vergessen/gelöscht hast: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-kann-ich-mein-theme-widget-faehig-machen/
     
  6. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    denke auch das liegt eindeutig am Theme, nutze das selbe Plugin in diversen Installationen und es funktioniert dort überall problemlos...

    Gruß blog_micky
     
  7. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also, da ich nicht weiß war ihr genau sehen wollt, außer die parts, die in deinem link stehen (über den ich übrigens mein theme widgetfähig gemacht hab ^^)

    daher: http://rokjump.de/Files/Stuff.rar

    sidebar und functions php gepackt.

    wenn ihr irgendwelche graunehaften anfängerfehler findet, bitte sagen - ich gelobe besserung ^^
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wäre es möglich das gesamte Theme zu posten? Dann probiere ich das mal in einer Testinstallation aus. Habe die beiden Dateien jetzt noch nicht überprüft...
     
  9. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber natürlich ^^

    http://rokjump.de/Files/schnobbl.rar

    nicht über unnötig viel php code in verschiedenen dateien wundern - ich hab so wenig wie möglich angefasst um größtmögliche funktionalität zu gewährleisten ...
    tut wohl nicht so, wie man sieht

    danke für die zeit und mühe schonmal ;)
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Innerhalb des HTML-Headers fehlt der Aufruf für wp_head.

    Also header.php öffnen und vor
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dieses einfügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach wird auch das Widget angezeigt ;)
     
    #10 mfitzen, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  11. ZobbL

    ZobbL Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, des is jetz peinlich :D

    aber vielen dank für die zeit, mühen und antworten ;)

    damit wäre ein weiteres mysterium gelöst ^^

    danke nochmal

    mfg ZobbL
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden