1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine korrekte Besucheranalyse seit "W3 Total Cache"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von cRuEllY, 3. November 2010.

  1. cRuEllY

    cRuEllY New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Community,

    ich habe auf meinem Blog am 01.11.2010 das Plugin "W3 Total Cache" in der Version 0.9.1.3 installiert und konfiguriert. Es ging mir dabei zum größten Teil um die gZip und minify Funktionen.

    Gefühlt läd meine Seite nun langsamer, laut dieser Analyseseite jedoch um einiges schneller.

    Das eigentliche Problem ergibt sich aber mit den Besucherzahlen.
    Die Plugins "Counterize II" (Version 2.14.1) und "WP-PostViews" (Version 1.50) liefern kaum noch Ergebnisse.
    Besonders das Plugin "WP-PostViews" liefert eigentlich garkeine Zahlen mehr (s. Postviews über den einzelnen Beiträgen) und steht meistens bei 0-Views.
    Da "Counterize II" auch nur noch sporadisch Besucher zählt (Einbruch von über 50%) habe ich mir die Daten von meinem Hoster (Strato BasicWeb XL) mal angeschaut:

    Statistik Oktober
    Statistik November

    Wie man sieht zählt selbst Strato plötzlich die Besucher nicht mehr (s. Datum: 02.11.2010).
    Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich, dass man mir hier im Forum weiterhelfen kann.

    Wenn noch weitere Daten zur Analyse benötigt werden, bitte fragt einfach nach. Wie gesagt, ich kann mir momentan per google nicht mehr weiterhelfen und bin auf eure Kompetenz angewiesen.

    Habe bei Strato eben noch folgenden Error im Errorlog gefunden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann mir daraus leider keinen Reim machen und google liefert mir auch nicht wirklich was handfestes. Hat dieser Error einen Zusammenhang mit dem Besucherproblem?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    cRuEllY

    EDIT:// Das Problem mit Strato hat sich erledigt. Die statistische Auswertung lief nicht korrekt durch. Der Support hat das gelöst.
    Bleibt noch das Problem mit "Counterize II" und "WP-PageView". Besonders "Counterize II" fand' ich immer sehr hilfreich auf Grund der Quelle von welcher Besucher kamen. Vllt. könnt ihr mir ja auch gute Alternativen nennen. Auf "WP-PageViews" könnte ich notfalls verzichten.
     
    #1 cRuEllY, 3. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Das Caching-Plugin sagt den Browsern, daß sie möglichst viele Inhalte möglichst lange aus dem eigenen Cache laden sollen, nicht von deiner Seite. Obendrein erstellt es statische Kopien deiner PHP-Ausgaben, von denen deine Statistik-Tools natürlich auch nichts erfahren.
    Der Einbruch deiner gemessenen Besucherzahlen liegt also sehr wahrscheinlich daran, daß du besonders viele Stammgäste hast.

    Solange du eingeloggt bist, bekommst du normalerweise nicht die statischen Seiten ausgeliefert, deshalb wirst du so auch kaum Geschwindigkeitsvorteile feststellen können.

    Ich empfehle dir Piwik. Da dessen Script nicht gecacht wird, zählt es recht genau weiter.

    Die Fehlermeldung sagt nur, daß PHP bei dir schlampig konfiguriert wurde, nämlich ohne SSL-Support. Dein Webhoster wird sich hoffentlich darum kümmern.
     
  3. cRuEllY

    cRuEllY New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon sowas mit dem Caching gedacht, jetzt bin ich mir sicher, dass es daran liegt.

    Das Statistiktool Piwik werde ich gleich mal ausprobieren, hört sich sehr interesannt an.

    Vielen Dank für die Zeit und die Mühe, welche du investiert hast.


    mfg
    cRuEllY
     
  4. Logo78

    Logo78 Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor kurzen für meinen Artikel WordPress beschleunigen etliche Tools ausprobiert darunter auch W3 Total cache! Das Problem welches du hast habe ich zwar so nicht gehabt, allerdings würde ich dir auch mal Piwik und auch WordPress.com Stats empfehlen. Beides ging bei mir auch mit Super Cache! ;)

    Ps. Bei w3 Total cache musst du das cdn nutzen sonst bringt das nicht wirklich viel!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden