1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

iframe nur mit Plugins? Welches? Wie einbetten?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von P. Baer, 24. November 2010.

Schlagworte:
  1. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte auf meiner Wordpress-Seite ein Formular einbetten.
    Dazu möchte ich am liebsten eines nehmen, welches ich schon mal mit einem anderen HTML-System erstellt habe. Das funktioniert und ich möchte möglichst wenig neue Arbeit haben.


    Ich habe nun schon herausgefunden, das iframe dazu ein passender Weg sein könnte.

    Leider habe ich bislang keine vernünftige Dokumentation zum Thema gefunden und es tun sich ein paar Fragen auf:

    1. benötigt man für den Einsatz von iframe unbedingt ein Plugin, oder geht das auch ohne?

    2. Falls ein Plugin benötigt wird, welches ist empfehlenswert? (es scheint mehrere zu geben, der Unterschied ist mir erstmal nicht ersichtlich)

    3. Muss mein Formular dann auf eine xterne HTML Seite und iframe verbindet das dann einfach nur und sorgt dafür, daß es in die WP Seite eingebettet dargestellt wird? Oder kommt der Formularkram irgendwie doch in den WP-Bereich, falls ja, Wohin nur?

    4. Wisst ihr eine gute Seite, wo das Thema übersichtlich behandelt wird?

    Es dankt schon jetzt sehr

    P. Baer
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. Tikei

    Tikei New Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du mit iFrames schon Lösen, indem du wie bgeissler schon geschrieben hat, HTML-Code in den Artikel/die Seite in WP einfügst!

    Du musst allerdings beachten, dass das Formular eine bestimmte Action/einen bestimmten Submit hat...sprich nicht an die in WP hinterlegte E-Mail Adresse schickt...das musst du ggf. auf der HTML-Seite, in der sich das Formular befindet einstellen.

    Du kannst natürlich auch eine Template-Seite erstellen und dort dein Formular reinbasteln...setzt aber ein klein wenig PHP Kenntnisse vorraus, außer du findest ein gutes Tutorial :)
    Hast du eine solche Templateseite angelegt kannst du in WP eine Seite erstellen und als Template (rechts in der Sidebar, im Backend) deine eigens erstelltes nehmen z.b. kontakt_frm.php

    cheers!
    tk
     
  4. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also Plugin völlig unnötig? was tun diese?

    Hallo,

    schon mal ein herzliches Danke an Euch beide. :D Ich habe es jetzt schon mal so verlinken können. Sieht zwar (noch) nicht richtig schön aus, aber geht erstmal. Die PHP-Lösung werde ich dann mal versuchen, wenn ich etwas fortgeschrittener bin - oder ich arbeite mich noch irgendwann mal in eines der Formular-Plugins rein...

    Eine Frage noch: Wenn "iframe" ein üblicher Bestandteil von html ist, was tun dann diese komischen Plugins? - oder funktioniert iframe bei mir nur, weil ich in "vorauseilendem Gehorsam" bereits ein Plugin installiert hatte??

    Dank und Grüße

    P.Baer
     
  5. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt geht es plötzlich nicht mehr?

    Hallo,

    sehr merkwürdig: Erst wurde mir das Formular ganz hübsch und wie gewünscht angezeigt.
    Und nun steht im HTML-Bereich ein ganz anderer Code, als der den ich eingegeben habe. das ganze Iframe Zeug ist weg.

    Ist das zu erklären - oder brauche ich genau dafür ein Plugin??

    Für Hilfe dankt

    P.Baer
     
  6. Tikei

    Tikei New Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey bear,

    für iframes brauchst du überhaupts keine Plugins, denn, wie du schon richtig sagst, sind diese Bestandteil von HTML :)

    Diese ganzen Plugins, die du wohl meinst (ich hoffe ich erzähl jetzt kein mist), steuern direkte Funktionen von Wordpress an! Sprich z.B. stellen dir solche Plugins extra Felder zur Verfügung die dem User z.b. beim Registrieren dann direkt in das Profil eingetragen werden.
    Bei einem Kontaktformular sorgen solche Plugins dafür das du dir relativ einfach dein Formular "zusammenklicken" kannst und dann dein fertiges u. funktionierendes Kontaktformular hast...nichts anderes als ein Baukasten, sprich mit den entsprechenden Kenntnissen könntest du das auch alles selbst Coden :)

    Lange Rede kurzer Sinn, iFrames haben rein gar nichts mit irgendwelchen Plugins zu tun und funktionieren völlig losgelöst davon. Ein iFrame bindet schlichtweg eine andere HTML-Seite in einem Frame (Rahmen) ein :)

    Zu deim jetzigen Problem...puh...wüsst ich auf anhieb nicht; falls noch nicht so gemacht (oder zur sicherheit einfach nochmal :) ) geh einfach in die Seite rein, in der du das Formular angezeigt bekommen möchtest und schalte dort von "visuell" auf "HTML" und füge deinen Code ein. Bin mir nämlich nicht ganz sich ob "visuell" da noch was drumrumbastelt.

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    cheers!
    tk
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit iframe arbeiten willst, brauchst du natürlich ein funktionsfähiges Formular. Das hast du, incl der action-Routine?

    Beim Einbau von HTML-Code in eine Seite beachte, dass die nur HTML-Modus des Editors aufrufst, bearbeitest und speicherst! Sonst wird der Code verändert.
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas, wenn ich von deinen Fragen auf deine Programmierkenntnisse schließen darf: Nimm lieber ein Formular-Plugin das ist komfortabler zu erstellen. Es gbt einfache und sehr umfangreiche. Ich arbeite z.B. mit
    cforms http://www.deliciousdays.com/cforms-plugin (sehr umfangreich, läßt keine Wünsche offen)
    undFast Secure Contact Form http://www.fastsecurecontactform.com/ (Einfach zu bedienen)

    PS: date mal dein WP auf 3.01 ab, das ist durchaus zu empfehlen
     
  9. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Visuell darf wohl gar nicht aufgerufen werden?

    Hallo und schon mal Dank an Tikei und BGeissler,

    - ich nutze schon eine Art Formulargenerator, aber eben allgemein für die Erstellung eines funktionierenden HTML-Formulars. (www.dw-formmailer.de)
    Das habe ich schon früher genutzt und komme mit den Funktionen ganz gut zurecht.

    - Die Plugins wie z.B. Fastsecurecontactforms habe ich auch schon mal heruntergeladen und aktiviert, fand sie aber nicht auf Anhieb so leicht verständlich zu bedienen und will und wollte mir eigentlich die erneute Einarbeitungszeit in die Bedienungsoberfläche sparen. Aber womöglich muss ich doch nochmal dran.

    Eben wollte ich noch unter "visuell" einen Tippfehler beseitigen - und zack!: zerschießt Wordpress mir wieder die ganze IFrame-Einbindung und entfernt die Codes.

    Das ist natürlich nicht so schön, da das ganze später auch als kleines Content-Management-System für noch Unbedarftere als ich es bin, fungieren soll.
    Wenn Die nur durch den Klick auf "visuell" und anschließendes speichern die Einbindung durcheinander bringen ist das nicht so fein.

    Falls es da einen Schutz für gibt, würde mich eine Information darüber freuen.

    Soweit grüßt erstmal weitgehend glücklich und zufrieden

    P.Baer
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gehe in die Benutzer Bearbeitung und seze hier den Haken:
    Visueller Editor --> Beim Schreiben den visuellen Editor nicht benutzen.
     
  11. P. Baer

    P. Baer Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Einstellungsoption nicht.

    Hallo BGeissler,

    danke schon mal für folgenden Tip:


    Leider kann ich diese Einstellungsoption nicht finden (WP 2.9). Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo diese Einstellung zu finden ist?

    Ich fürchte jedoch, daß dann auch kein anderer Nutzer mehr den visuellen Editor nutzen kann?

    Das wäre ungünstig, da WP ja auch als einfaches Content Management-System eingesetzt werden soll, also gerade für user, die den visuellen Editor benötigen.

    Ansonsten scheint das Iframe Embedder Plugin die Iframe Funktion auf Plugin-Basis so zu lösen, daß WP die Einträge nicht selbständig korrigiert. (erste Erfahrung, mal sehen ob es hält.)

    Trotzdem interessiert mich zur Sicherheit der WEg zum Abschalten des visusellen Editors, den Du erwähntest.

    vielen Dank und viele Grüße

    P. Baer
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das kann in den Benutzereinstellungen je Benutzer eingestellt werden.

    Das ist die erste Zeile in
    Benutzer bearbeiten


    Persönliche Optionen

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden