1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Custom Field Template

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fischnackdissen, 27. November 2010.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich benutze das Plugin Custom Field Template. Kann mit einer sagen, wie ich die so generierten Custom Fields in mein PHP-Template einbauen kann?
    Oder kann man die neuen Felder nur in dem Editor mittels Shortcode einbauen?
    Brauche die neuen CF`s in meinem Template.
    Danke für Hilfe.
    Fisch
     
  2. b0li

    b0li Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  3. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    An welcher Steller meiner Index.php bzw. wohin im Loop müsste ich den PHP Befehl dann setzten und kann man irgendwo bestimmen wo auf dem ausgegeben Post die Template Box dann erscheint? Ich würde auf Zeile 32 tippen, nach
    ?

    Hier meine index.php mit dem Loop

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 Hody, 16. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    der Loop ist alles zwischen while und endwhile,

    wo du den Code einsetzt willst liegt an dir,
     
  5. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke das mit dem Loop habe ich mittelerweile auch rausbekommen, aber nicht wirklich wo genau ich den Code einsetzen muss.

    Es geht um diese zwei Zeilen für das Verve Plugin:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Egal wo ich sie hinsetze, sie tauchen im Frontend nicht auf, in der Anleitung des PIs steht nur:

     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    du weist aber laut Anleitung schon, das das Ergebnis eine Array ist.
     
  7. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wieso eine Array? Ich kann doch beim Feld bestimmen was eingegen wird, es sollte doch im Frontend einfach nur ausgegeben werden?
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
  9. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wow war eine kurze Nacht, habe noch bis 2 Uhr dran herumgedoktert.

    also was in die functions.php einzufügen ist generiert das Plugin Advanced Custom Fields zum Glück selbst und ich habe es auch erfogreich dort eingefügt, so dass die Felder nun im Backend erscheinen.

    Um die Felder auszugeben, habe ich den Loop editiert, das funktioniert nun auch:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun gibt es noch 2 weitere Probleme, zum einen zeigt das erste Feld "Cover"
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eine "0" im Frontend wenn kein Bild hinterlegt ist - wie kann ich das unterdrücken - bzw. gibt es einen konditionalen Befehl wenn nichts ausgegeben werden soll, bzw. das Feld im Backend nicht befüllt ist.

    Schick wäre auch wenn das vorherige Feld "USK", das im Backend als Auswahlfeld hinterlegt ist, die Anzeige eines bestimmten Bildes im "usk_logo" Feld auslösen könnte welches jeweils in der Mediathek hinterlegt ist.

    Last but not least, müsste das Ganze dann noch in Tabellenform an die Seiter oder den Boden des Bodies, der bisherige html Code für diese Tabelle aus der alten Seite lautete:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Farbangaben im HTML Code können natürlich ignoriert werden.
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    ein if Abfrage ob entweder value oder sogar key vorhanden

    entweder direkt verlinken, oder Funktion ähnlich wie Bild einfügen wie es bei Artikel ist aktivieren. bzw vielleicht sogar direkt die Thumbnails aus der Mediathek inkl link zu großem Bild nutzen.

    meinst du Sidebar oder Footer?
    dazu ist es interessanter mit Sidebar Widget (zb per Plugin)zu arbeiten, und dies nicht dirket im Template einzubauen

    weiters wäre es interesant die Custom Field nicht direkt ins template zu integrieren, sondern durch die Filter Hook möglichkeit von Wordpress diese zb wenn vorhanden an bestimmter stelle im Template darstellen, vorteil man greift nicht ins Template ein, und auch eine Tausch des Design template ermöglicht im Normalfall weiterhin die Extrafunktionen.
     
  11. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    Danke, war natürlich in der Zwischenzeit fleissig und lerne dazu, danke für den Vorschlag mit dem Widget, dadurch habe ich weitergesucht.
    Das Problem war das Positionieren der Felder, nach vielen Versuchen direkt im loop der index.php habe ich ein posting gefunden, dass auf die Möglichkeit hinweis, dieses Problem durch ein Widget zu lösen Thread: How to register widget below posts ? .

    Also habe ich mein eigenes Widget am Ende des Body Containers kreiert und es TribeMetaBox genannt. Dafürhabe ich folgenden bfa_widget code in den Loop eingefügt (die mittlere Zeile).

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun erscheint die Box aber leider hinter den Social Buttons des Tracking social sharing PI - keine Ahnung wie das umgehen kann, das Plugin hat nur ein Setting für die Buttons vor oder nach den Posts.

    Als nächstes möchte das Widget nur bei bestimmten Kategorien anzeigen lassen, ist sowas möglich?

    Wie schon vorher erwähnt wäre es toll wenn das Feld Cover automatisch das Bild aus den Thumbnails welches auch die Excerpts nutzen nehmen könnte. Und das USK Feld sollte das korrespondierene Bild fürs usk_logo Feld - benutzen aus der WP Mediathek.

    Leider weiss ich weder wie ich die IF function nutzen kann noch wie ich direkt das Default Artikelbild verlinken kann :(

    Der Code für die Tabelle im Widget lautet:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Noch ein Frage kann man diese Linie irgendwie einfärben?
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nochmals vielen Dank
     
  12. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaffe es partout nicht dass die Social Plugins buttons unter meinem Widget erscheine und bekomme das mit dem PHP nicht gelöst. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling und google schon 2 Tage nach einer Lösung, ich bin auf if oder isset oder empty gestossen, aber habe es leider nicht kapiert :confused:.

    Was ich möchte ist ein Feld nur dann im Frontend ausgeben wenn es überhaupt befüllt worden ist (im Backend):

    Mein bisheriger Code gibt das Feld immer aus und ich weiss nicht wie ich das nun genau ändern muss:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erweitert sollte dann das USK feld (multiple choice: 0,6,12,18) das der Author aussuchen kann das Bild fürs usk_logo feld aus den hinterlegten Bilder der Mediathek ziehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Feld Cover sollte dagegen mit dem Artikelfeld befüllt werden, das auch in den Excerpts zu sehen ist:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank
     
  13. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
  14. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auch das habe ich schon gelesen :oops: ich finde aber einfach keine Anweisung, wie man anhand des Feldes die eine oder andere Auswahl trifft.

    Ich versuch mich mal an code aber der ist wahrscheinlich grotten falsch

    Der einfach Code für die erste USK Klasse wäre:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Als Multiple Auswahl (wahrscheinlich falsch, oder=
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden