1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Rollenmanagement

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von manL1, 4. Dezember 2010.

  1. manL1

    manL1 Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    wieder mal hab ich mit einem Problem zu kämpfen, das meine Wordpress Fähigkeiten übersteigt.

    Es geht um eine präzisere Rollenverwaltung.
    Vorweg: Mit den Plugins Adminimize & Role Scoper hab ich mit schon eingehend beschäftigt, ohne eine vernünftige Lösung zu finden.

    Es geht darum: Mehrere Autoren schreiben im Blog, dabei soll jedoch einzelnen Autoren nur die Möglichkeit gegeben werden, eigene Artikel zu schreiben/bearbeiten. Die gesamte Artikelübersicht (und damit die Möglichkeit auch fremde Artikel zu löschen!) soll nicht angezeigt werden.

    Im Einsatz ist außerdem das - äußerst hilfreiche - Magicfields Plugin.
    Hier das selbe: Autoren sollen ihre eigenen Seiten in MF bearbeiten können, nicht aber fremde. (Im Grunde basiert das Plugin auf den "Seiten")

    Außerdem sollten die Autoren Artikel/Seiten nur speichern, nicht aber veröffentlichen können.

    Das Problem:

    Setzt man den Benutzerstatus "Autor", so kann der User zwar nur seine eigenen Artikel bearbeiten, Magicfields wird dann aber GAR nichts angezeigt. Setzt man die Rolle "Redakteur" erscheint MagicFields zwar, editierbar sind in diesem Fall aber wiederum alle Artikel.


    Ich brauche also einen Ansatz, der a. Autoren auch ermöglicht die eigenen MagicFields Seiten zu bearbeiten oder b. Redakteure in ihren Möglichkeiten deutlich beschränkt.


    Gibt es für das Problem fertige Plugins/Codeschnipsel? Wenn nein, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
     
  2. manL1

    manL1 Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für den Doppelpost. Ich bin aber leider mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Hat keiner ne Ahnung? Oder hab ich mein Problem einfach zu schlecht dargestellt und mich damit selbst disqualifiziert?

    Würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn sie der Problemlösung nur bedingt dienlich sind.
     
  3. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    mmmh den Role Scoper kenne ich nicht, ich arbeite gern mit
    http://wordpress.org/extend/plugins/members/

    das kann ne Menge, in deinem Fall kann man damit sehr gut alle Rechte genau so einstellen, wie man sie braucht.

    z.B. dass Autoren Artikel erstellen, speichern aber nicht veröffentlichen können, oder dass sie nur die eigenen Artikel/Seiten nicht aber die der anderen bearbeiten können.
     
  4. manL1

    manL1 Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Soweit schon mal prima. Danke! Nur können Benutzer einer neu angelegten Gruppe mit entsprechenden Befugnissen derzeit nicht als Autor eines Artikels bzw. einer Seite deklariert werden.

    Das lässt sich momentan nur durch aufwendiges Hin- und Her lösen. Gibt es eine Möglichkeit das ohne großen Aufwand zu verändern?

    Ansonsten werd ich wohl nich umhin kommen, die Nutzer entsprechend von der neue Rolle zum Autor zu verschieben, (und zurück) wenn ich einem Nutzer einen bestimmen Artikel zuweisen möchte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden