1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hyphenator

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von oklahoma-od, 8. Dezember 2010.

  1. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde auf meinem Blog - http://www.oklahoma-od.com - gerne die automatische Silbentrennung verwenden. Das Plugin Hyphenator hab ich in Wordpress auch soweit installiert.

    Allerdings bin ich mit Wordpress/HTML/PHP etc. nicht sehr bewandert, so dass ich nicht weiß, was ich nun in den Plugin-Einstellungen ändern bzw. was ich in meinem Design zusätzlich ergänzen muss.

    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob die Silbentrennung dann automatisch bei allen alten Artikeln angewendet wird oder nur bei den zukünftigen? Oder ist das auch Einstellungssache?

    Ihr merkt, ich bin sehr unbeholfen mit Wordpress, würde mich aber über eine Antwort sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Jan


     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Standardeinstellungen muss die Sprache irgendwo festgelegt sein. WordPress macht das normalerweise automatisch (<html ... lang="de-DE">). Der Bereich, in dem die Silbentrennung durchgeführt werden soll, muss durch eine CSS-Klasse festgelegt werden (Standardeinstellung ist hyphenate), also z.B. so in den Template-Dateien ändern: <div class="post-content hyphenate">
     
  3. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

    Sprich: Ich muss in meiner index.php und den Kategorie-Templates hinter das div class="post" ein "hyphenate" setzen und in den Einstellungen des Plugins hyphenate als Klasse eingeben.

    Was muss ich dann noch an den Spracheinstellungen vornehmen? Wo finde ich die überhaupt?
     
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Oder in den Einstellungen des Plugins post als Klasse eingeben.

    Eigentlich garnichts. Die Spracheinstellung stammt aus der wp-config.php und wird vom Plugin scheinbar automatisch übernommen.
     
  5. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ok, schonmal danke dafür!
    Ich habe jetzt "post" als Klasse eingegeben und es scheint auch zu funktionieren für neue Artikel. Allerdings kommt bei jedem Seitenaufruf des Blogs folgende Browser Nachricht:
    Wie löse ich das Problem? Und: Lässt sich die Silbentrennung theoretisch auf alle alten, sprich bisherigen, Beiträge übertragen?
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Die Silbentrennung sollte auch bei alten Beiträgen funktionieren. In den Einstellungen des Plugins würde ich dann de als Sprache angeben. Oder in der header.php des Themes

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern zu

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Im Plugin hatte ich schon deutsch eingestellt. Nachdem ich aber wie von dir vorgeschlagen die Header.php geändert habe, klappt es nun einwandfrei. Übrigens auch für ältere Beiträge.

    Tausend Dank!
     
  8. Hody

    Hody Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, frage mich auch gerade ob es besser ist das Plugin zu benutzen oder den Code von Google - was ratet ihr mir?
     
  9. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Wie verhält es sich, wenn man qtranslate aktiviert hat?

    Ich meine, immerhin muss man /de in die css einfügen, qtranslate ist aber ebenso mit /en aktiv, oder nicht?

    Bevor ich diese Änderung vornehme, werde ich mich belesen, finde aber hier im Forum keine weiteren Infos.

    Vielleicht kann jemand helfen, auch bei der Einrichtung - obwohl ich mir das zutraue, bin ich mir ein wenig unsicher...

    Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden