1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild/Text nach Datum in Seiten einblenden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von m266, 21. Dezember 2010.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, wie man ein Bild mit zugehörigem Text nach Datum gesteuert auf einer Seite (WP als CMS) einblenden kann.
    So soll z. B. im Januar ein bestimmtes Bild mit Text erscheinen und ab Februar ein neues Bild mit Text sichtbar sein. Bisher nehme ich solche Änderungen immer manuell vor, was umständlich ist.
    Gibt es für diesen Zweck ein passendes Plugin o. ä.?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich das nicht oft ändert, kannst Du das doch einfach in einer Datei des Themes machen. Als Funktion in der functions.php z.B., und diese Funktion dann an einen Filter hängen, je nachdem wo es erscheinen soll. Wenn Dein Theme einen passenden Widget-Bereich hat, kannst Du auch ein eigenes Widget schreiben, dann wären die Texte und Bilder ggf. auch im Backend von WP änderbar.
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Bild und Text ändern sich monatlich und sollten im Inhalt der Seite, z. B. in einer Tabelle, erscheinen. Es müsste auch für Laien zu pflegen sein, da die betreffende Site nach Fertigstellung von "normalen" Usern weiter gepflegt wird. Im Theme wollte ich Bild und Text nicht einbinden, da es nur auf der Startseite erscheinen soll. Noch eine Idee?
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell würde sich dann wohl die Umsetzung über Widgets anbieten, denke ich. Eventuell mit einer eigenen Admin-Seite dafür, falls die User nicht alle anderen Widgets bearbeiten können sollen oder damit nicht klarkommen.

    Damit wird es dann aber schwierig, das Widget mitten in einem Beitrag anzuzeigen. Damit das geht, müsstest Du im Theme Code ergänzen, der nach einem Platzhalter sucht und diesen durch das Widget ersetzt. Das dann ggf. auch nur auf der Startseite, um die Performance bei den anderen Seiten nicht zu beeinträchtigen.
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Habe nun die Lösung für mein Problem gefunden:

    Das Plugin "wpSLEEP" ist dafür ideal geeignet. Wunschgemäß kann ich nun über das Datum gesteuert Inhalte ein- und ausblenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden