1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gettext und Pluralformen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HerrAlbert, 31. Dezember 2010.

  1. HerrAlbert

    HerrAlbert New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine bisherigen Erfahrungen mit gettext beschränken sich auf die Anwendung von __() und _e() und das einfache Übersetzen mit poedit.
    Nun wollte ich etwas mit Pluralformen machen und habe mir dazu _n() bzw. _ngettext() angeschaut. Irgendwie will das alles nicht funktionieren, weder findet poedit die Pluralform noch wird irgendwas richtig übersetzt.

    Im Quelltext steht in etwa folgendes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    poedit findet nun zwar den ersten String (You have ring the bell one time), den kann ich auch übersetzen, jedoch wird die Pluralform nicht gefunden/angezeigt.
    In der Ausgabe des Scripts wird der Text dann auch nicht übersetzt obwohl es in poedit zumindest für die Singularform eine Übersetzung gibt.

    Ich habe mich im Web schon dumm und dusselig gesucht, finde aber eher widersprüchliche Angaben. Zum Beispiel wird einmal gesagt man müsse bei der Katalogerstellung "nplurals=2; plural=(n != 1)" eintragen (z.B. hier zu finden http://translate.sourceforge.net/wiki/l10n/pluralforms), dann soll es angeblich ohne Klammern (nplurals=2; plural=n != 1;) die richtige Version sein (z.B. laut http://www.gnu.org/software/libc/manual/html_node/Advanced-gettext-functions.html).
    Durch diesen Text (http://urbangiraffe.com/articles/translating-wordpress-themes-and-plugins/) habe ich mich ebenfalls durchgeackert, leider auch ohne Erfolg.

    Kann mir jemand eine verständliche Anleitung geben wie man Pluralformen mit gettext umsetzt? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vom Quellcode sieht es erst mal richtig aus. $n beinhaltet den Zähler und my-domain ist die richtige theme-textdomain, gell? Alles andere wird also korrekt übersetzt?

    Hast du mal anstelle von POEdit das Plugin codestyling localization ausprobiert?
     
  3. HerrAlbert

    HerrAlbert New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler lag bei poEdit. Ich hatte für die Schlüsselwörter nur "_n" eingegeben. Richtig ist "_n:1,2"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden