1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User Access Manager

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von matrix-22, 1. Januar 2011.

  1. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe nunmehr das Plugin UAM getestet und versucht, es auf meiner
    Testseite zu integrieren.

    So habe ich beispielsweise unter der Seite Kontakt die Unterseite Login
    eingerichtet.

    Im UAM habe ich versuchsweise 2 Nutzergruppen hinzugefügt und diese
    bei der Login-Unterseite freigegeben.

    Nun zu meiner Frage: Wie vergebe ich nun Benutzername und Passwort?

    Und wie setze ich dann fest, was der jeweilige User sehen darf?

    Freue mich sehr über Eure Tipps.

    "Neujährliche" Grüße
    Martin
     
  2. fishme

    fishme Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Keine Antwort auf deine Frage ...

    Vorab ich habe das Plugin auch probiert, ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Ich kann dir aber eine Alternative vorschlagen.

    Role Scoper
    http://wordpress.org/extend/plugins/role-scoper/

    Damit geht alles sehr einfach, Benutzer werden über das Defaultinterface von Wordpress angelegt und dort weißt du den Benutzer in eine neue Gruppe. Für die Zuteilung der Rechte gibt es eigene Masken.

    Grüße

    Fishme
     
  3. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    mhh, und ich bin mit Role Scoper nicht zurechtgekommen. UAM macht was es soll.

    Ich hab das wie folgt gemacht. Ich habe eine Nutzergruppe angelegt, in meinem Fall "subscriber", dann einen User als "subscribe"und dort dann die Nutzergruppe aktiviert. Weiter habe ich dann noch der Kategorie die Nutzergruppenberechtigung gegeben. Wenn ich jetzt beim Schreiben eines Artikels die entsprechende Kategorie anklicke ist die automatisch nur für diese Nutzergruppe sichtbar. Sehr geil. Genau so wie ich es brauch funktioniert einwandfrei bei mir.

    Einzig, aktuell zerschießt mir das Plugin noch die Umlaute im Blog. Vieleicht hat dafür jemand ein Lösung???
     
  4. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Fishme,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Vielleicht frage ich gleich noch etwas, schaue nach einem Plugin womit ich Kunden/Freunden/Leuten was zu verfügung stellen kann.

    Vorstellung ist wie folgt:
    Kunde/Freund etc soll sich einloggen, wo der Login ist wäre die frage am besten von dem Plugin aus.
    Dann soll sich nach dem Login eine Seite Sichtbar werden z.b. Musterfirma, da wieder soll nennen wir es Kunde Musterfirma seine files sehen können. Wie z.b. Word oder PDFs oder PPS Dateien etc.

    Geht so etwas mit einem Plugin irgendwie?

    Hoffe das ich es gut Beschrieben habe.

    VLG
    Martin
     
  5. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Denke ja, verschiedene Nutzergruppen einrichten und die dann dann mit User bzw. Kategorien verbinden.

    Ich hab aktuell zwei Nutzer. Der Öffentliche der alles sieht ohne Anmeldung, dann ein Nutzer der eine Kategorie + alles was dazu gehört und der Admin hat bei mir noch weitere Kategorien hat.

    Der öffentliche sieht nicht was der Nutzer hat und Admin. Der Nutzer sieht das öffentliche und nicht das vom Admin. Der Admin sieht alles.

    Edit: Gerade getestet funktioniert einwandfrei:

    Du legst im USM eine Nutzergruppe "test" an, keine Rollen Zugehörigkeit. Dann einen User und gibst dem die Nutzergruppe "test", ganz unten neuer Eintrag vom USM auf der "Benutzer bearbeiten" Seite. Fertig. Jetzt kannst Du einzelne Artikel der Nutzergruppe Test zuordnen (rechts im "Artikel bearbeiten" anhaken) oder eben bei den Kategorien den entsprechenden Haken setzten. Very simple und funzt perfekt.

    Ich hab zudem noch das Plugin Sidebar Login und "Hide Admin Panel from Subscribers Plugin for WordPress", damit bekommen die angemeldeten User nichtmal ins Dashboard.

    Das Plugin ist so geil, nur diese dämlichen Umlaute....
     
    #5 ***elvis***, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  6. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Elvis,

    also, das mit dem Plugin hat so ganz gut geklappt.
    Aber nun eine Frage: ich möchte kein Sidebar-Login, sondern
    vielmehr eine Subpage unter Kontakt.
    Geht das auch?

    LG
     
  7. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    und da sollen sich die User dann einloggen können? Oder wofür die Subpage?
     
  8. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Ja genau, das was Du mit dem Plugin für die Sidebar machst. Suche ich für eine Subpage.
    Du hast es genau richtig verstanden, kannst Du mir sagen wie ich das am besten Realisieren kann. Mit einem Plugin oder so?

    Denn wie gesagt möchte halt Kunden/Freunden Daten zur verfügung stellen.

    Danke für Deine Tipps.
     
  9. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Elvis,

    ich habe mich nun doch umentschieden.

    Der Login-Bereich in der Sidebar ist für Kunden wohl wirklich
    am übersichtlichsten.

    So sehe ich jetzt auf der rechten Seite den Login-Bereich
    und habe auch Benutzergruppe angelegt.

    Ich glaube, ich habe da jetzt einen Denkfehler und komme
    nicht weiter.

    Der Kunde soll nach dem Login auf seine persönliche Seite
    kommen, wo er sich seine Daten runterladen kann.

    Aber genau das kriege ich nicht hin! Was genau muss ich da
    jetzt anlegen? Eine Seite? Einen Artikel?

    Bin gerade völlig verwirrt...

    Freue mich sehr auf Deine Hilfe!
     
  10. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Für Kunden muss man das möglichst einfach handhaben, deswegen ist es sicher richtig den Login in die Sidebar zu legen.

    Ich würde jetzt eine neue Oberkategorie "Kunden" anlegen, darunter den "Kundennamen" als Kategorie und dann den entsprechenden Artikel der Kategorie "Kundenname" zuordnen. Alles der Nutzergruppe dieses Kunden zuweisen(Kategien und Artikel). Dann sieht er bei klick auf seinen Namen seinen Artikel.

    Für den zweiten Kunden neue Nutzergruppe einrichten und dann ebenfalls diese Nutzergruppe mit den beiden Kategorien "Kunden" und "Kundenname" sowie seinem Artikel zuordnen. Achja und Natürlich den entsprechenden User auch die Nutzergruppe zuweisen.
     
  11. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Elvis,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Info.

    Aber - ich kriege es einfach nicht hin :( !
    Bin echt am Verzeifeln.
    Habe es so gemacht, wie Du gesagt hast.
    Nun steht oben in der Menüleiste "Kunden-Login".
    Gehe ich daraug, steht da "Download Ihrer Auftragsdaten"
    sowie darunter alle bisherigen Posts.

    Verstehe das nicht.
    Meinst Du, wir können das Stück für Stück nochmal durchgehen?
    Wo mache ich was falsch?

    Hoffe sehr, Du kannst mir helfen!
    Ich danke Dir schon mal sehr im Voraus.

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden