1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Podpress und mehrere Feeds

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ruesseltier, 11. Januar 2011.

  1. ruesseltier

    ruesseltier Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich mach da was falsch.

    Wir betreiben einen Blog mit einem Podcast über Podpress. Pro Post binde ich immer 2 Dateien ein. Einmal eine AAC Version für den iTunes Feed und eine MP3 Version, die auf der Seite erscheint.
    Jetzt würde ich gerne die MP3 Dateien auch gerne in einen neuen Feed packen, für die Leute ohne iPod oder so.

    Podpress bietet ja seit einer der letzten Versionen weitere Feeds zum einrichten an. Damit habe ich es auch versucht, aber es kommt immer Page not found.
     
  2. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Um einen .mp3 Feed und einen .m4a Feed zu erhalten, kann man z.B. den normalen RSS Feed und einen podPress Feed nutzen oder z.B. 2 dieser podPress Feeds verwenden.
    Wenn man mehrere Dateien zu einem Artikel hinzufügt, kann man nur eine der Mediendateien so markieren, dass der Artikel mit dieser Datei als Anhang in RSS Feeds auftaucht. Daher war diese Konstellation (ein Feed mit dem Artikel und der .m4a-Datei als Anhang und ein Feed mit dem selben Artikel aber der .mp3-Datei als Anhang) bisher (bis 8.8.8.5) nur möglich, wenn einer der Feeds ein ATOM Feed war - welche prinzipiell auch als Podcastfeed geeignet sind.
    Seit podPress 8.8.9 gibt es aber eine neue Option für jeden dieser podPress Feeds, mit der sich die "Enthalten in:" (bzw. "Included in:") Einstellung für den jeweiligen Feed umgehen lässt und so in einer solchen Konstellation 2 RSS Feeds möglich sind.

    Wenn man 2 podPress Feeds nutzt kann man den Dateitypfilter des einen Feeds auf .mp3 stellen und den des anderen Feeds beispielsweise auf .m4a. Dann sollten beide Feeds nur Artikel enthalten, die auch eine Datei des gewählten Typs als Anhang haben. Wenn allen Podcastartikel mit podPress jeweils eine .mp3 Datei und eine .m4a Datei angefügt wurde, sollten beide Feeds die selben Artikel, jedoch nur mit Anhängen des gewählten Typs, enthalten.

    Falls podPress Feeds umbenannt oder (de-)aktiviert wurden und nicht das Standard-Permalinkschema verwendet wird, müssen die Permalinkeinstellungen (er-)neut gespeichert werden, damit die Feeds erreichbar werden.

    Viele Grüße
    Tim
     
  3. ruesseltier

    ruesseltier Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich denn diese Included in Einstellung? Ich hab nämlich zum einen das Problem, das ich nur bei einer der Dateien den Haken bei RSS setzen kann. Wenn ich das dann bei er anderen auch mache, fliegt der Haken bei der ersten wieder raus.

    Podpress war die ganze Zeit aktiv, aber wenn ich die Feed benenne und dann auf die URL gehe findet er die Seite dazu nicht.
     
  4. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    auf der Feed/iTunes Einstellungen Seite von podPress im Abschnitt podPress Feeds unter dem Dateitypfilter und dem Kategoriefilter des jeweiligen Feeds.

    Hast du die Permalink Einstellungen nochmal abgespeichert?
    (Wie lautet denn die URL?)
     
  5. ruesseltier

    ruesseltier Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann lass uns im deutschen weitermachen. Dann muss ich mir nicht einem beim Formulieren abbrechen :)

    Also ich habe jetzt verstanden, wenn ich den Haken bei "Bypass the "Included in" selection for this Feed" setze und einfach die Kategorie und das Dateiformat auswähle, dass er dann die mp3 nimmt, auch wenn kein Haken bei Feed gesetzt ist. Richtig?
    Die Feed Url wäre dann:http://www.eintracht-podcast.de/feed/mp3

    Kleine Besonderheit noch. Ich mache das bislang über Kategorien gemacht. Ich habe also in der Kategorie den Haken bei "Enable Category Casting" gesetzt und habe eine Feed für die Kategorie mit den Audio Podcasts (AAC im Feed und MP3 auf der Website) und einen Feed für die Video Dateien (mp4). Zerstöre ich da was wenn ich jetzt was "Bypass the "Included in" selection for this Feed" aktiviere? Wobei es ja für einen anderen Feed ist.

    Und wo kann ich jetzt die Permalinks noch mal speichern? In den normalem WP Settings?

    Gruss
    René
     
  6. ruesseltier

    ruesseltier Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss alles was ich geschrieben habe. Es funktioniert. Man sollte die Anleitung auch ganz lesen ;)
     
  7. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es freut mich, dass es funktioniert. Allerdings muss ich die obige Erklärung etwas einschränken und verbessern. Das Scenario "ein Feed mit dem Artikel und der .m4a-Datei als Anhang und ein Feed mit dem selben Artikel aber der .mp3-Datei als Anhang" sollte auch ohne die Option "Bypass the "Included in" selection for this Feed", nur über die Dateitypfilter, funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden