1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede beim Installieren von Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von koma05, 24. Januar 2011.

  1. koma05

    koma05 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    habe letzten eine homepage mittels wordpress eingerichtet.

    um dort plugins zu installieren musste ich nichts einstellen bzw eingeben. einfach wie hier beschrieben und los ging's:

    nun möchte ich (auf einen anderen server) eine neue homepage mit wordpress erstellen und dabei ebenfalls plugins installieren.

    nur dort frägt er mich beim installieren von plugins nach den ftp-zugangsdaten. sind diese eingegeben, setzt sich die installation fort.


    warum musste ich bei der ersten wordpress-seite keine zugangsdaten eingeben? muss ja einen grund für geben....
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das verstanden habe fragt WP nach den FTP-Daten, wenn der Apache mit einem anderen Nutzer läuft als der PHP-Prozess. Über FTP kann WP dann die Berechtigungen der Dateien richtig setzen, was so direkt nicht geht. Je nachdem wie viel Kontrolle Du über den Server hast kannst Du das sicher anpassen.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Frage: Das hängt doch dann damit zusammen, ob PHP als Modul oder als CGI ausgeführt wird, oder!?
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch mal nach genaueren Infos gegoogelt, weil ich mich gerade auch nur dunkel an eine entsprechende Diskussion auf wp-hackers erinnere. Die finde ich natürlich nicht wieder, klar, aber dafür das hier:
    http://www.lornajane.net/posts/2009/Wordpress-Automatic-Update-Asking-for-FTP

    Zitat: "When the user that apache runs as can write to the wordpress directories, then the upgrade stuff all just works!"

    Soweit ich mich erinnere, war das aber noch anders: Selbst wenn der Apache die Dateien schreiben könnte, tut er es nicht, wenn er in einer anderen Gruppe läuft als der Useraccount des Nutzers. Die neuen Dateien wären dann nämlich dem Apache-User zugeordnet, und Zitat Codex: "Files should never be owned by the webserver process itself (sometimes this is www, or apache, or nobody)."

    Hier ist noch mal schön erklärt, was WP intern prüft: http://weblog.ononlinework.de/webwelt/das-automatische-update-von-wordpress/

    Ob das was mit der Art der PHP-Installation zu tun hat, kann ich nicht sagen. Bei meinem Hoster ist das jedenfalls kein Problem, also kann man es auch anders einrichten. Die Dateien einfach alle dem Apache-Nutzer zuzuweisen, kann man natürlich machen, ich wäre da aber vorsichtig. Gerade bei Shared Hosting kann ich nicht abschätzen, ob das nicht Auswirkungen auf die Sicherheit hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden