1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin (?) gesucht: Text unter Bildern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Jläbbischer, 7. Februar 2011.

  1. Jläbbischer

    Jläbbischer Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich gerade, wie man es hinbekommen kann, dass bei Bildern, die in einem Blogbeitrag verwendet werden, ein Hinweis druntergesetzt werden kann. So in der Art Copyrightlogo by Firma XY.

    Möglichst nur in halber Schriftgrösse wie der Rest des Beitrags und kursiv oder in der Art.

    Könnte natürlich den Text auch direkt in das Bild einarbeiten, aber ich finde, mit dem Text unter dem Bild sieht es doch besser aus.
     
    #1 Jläbbischer, 7. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme mal an, du arbeitest mit der WP-eigenen Mediathek.
    Du kannst in den Eigenschaften eines Bildes die "Beschriftung" angeben.
    Wenn du das Bild im Artikeleditor über den Button "Bild einfügen" einfügst, dann wird der Link mit "caption" versehen. Caption wird mit der Class class="wp-caption-text" formatiert.
    Du kannst die Textformatierung in der style.css des Temes definieren:

    .wp-caption-text {
    hier die Formatierungsanweisungen eingeben
    }
     
  3. Jläbbischer

    Jläbbischer Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir.

    Jetzt hab ich dadurch aber ein neues Problem... :(

    Die Texte, die bisher um die Grafik rumgelaufen sind, sind jetzt unter das Bild geschoben. Hier zu sehen: http://www.jlaebbischer.de/?p=65

    Edit: OK, das Problem liegt am Template Blogpimp Worldnews von Lothar Baier.
    Der hat diese anscheinend ganz unwichtige css-Klasse einfach nicht eingabaut. Ebeso anscheinend die für Smiley nicht. Kein Wunder, dass mir das nutzen von Smileys jedesmal das Layout des Blogeintrages zerschossen hat :(

    Muss ich wohl doch ein anderes Template suchen.
     
    #3 Jläbbischer, 8. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    "alignleft" (das caption-div) braucht das float, nicht das img

    Gruß
    Mo
     
  5. Jläbbischer

    Jläbbischer Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich jetzt grad nicht. Meinst du jetzt mein bisheriges Problem, oder hast du was anderes entdeckt?
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine dein neues Problem. Damit der Text um Bilder mit Caption fließt, muss das entsprechende Element das float bekommen und nicht das img-Element.

    Da du jetzt aber ein anderes Theme nutzt, hat sich das ja erledigt.

    Gruß
    Mo
     
  7. Jläbbischer

    Jläbbischer Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich die style.css des BlobPimp-Templates mit dem Standardtemplate mal verglichen hatte, ist mir aufgefallen, dass der Autor so ziemlich alle Klassen weggelassen hatte, die Sinn machen.
    Und das nachträgliche einfügen der Klasse für die Bildbeschribung in die Style.css hat aufgrund dessen, dass das Template die gar nicht drin hat, auch nix gebracht. Daher hab ich dann lieber erstmal wieder das Standard eingestellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden