1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google XML Sitemaps probleme

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Malbert, 8. Februar 2011.

  1. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hatte Google XML Sitemap Generator von Arne Brachhold 4.0b3 beta installiert.
    da das plugin nicht funktioniert hat hab ich es wieder DEINSTALLIERT.

    jetzt hab ich folgendes problem:

    wenn ich www.meinblog.tld/sitemap.html eingebe leitet es um auf

    www.meinblog.tld/sitemap.html/ (also ohne / auf mit schrägstrich) und zeigt

    mir die hauptseite von meinem blog an, obwohl ich überhaupt keine

    sitemap.html/ auf meinem blog hab.

    also die www.meinblog.tld/sitemap.html/ zeigt das gleiche an wie die hauptseite www.meinblog.tld obwohl ich keine sitemap.html auf dem server liegen hab. (zumindest finde ich keine)

    normalerweise müsste es aber "nicht gefunden" anzeigen.

    was muss ich machen um die sitemap.html/ wegzbekommen?
     
    #1 Malbert, 8. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    a) Was hat eine sitemap.html mit einer XML Sitemap zu tun? Müsste doch dann sitemap.xml heißen?

    b) Hat Dein Theme eine 404.php? Ohne die wird immer auf die index umgeleitet bei Nichterreichbarkeit.
     
  3. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    zu a:
    ich hab eine sitemap.xml die ich mit einem online sitemap.xml prog erstellt hab und die wird auch normal angezeigt.

    zu b:
    ich hab keine sitemap.html erstellt oder hochgeladen

    wenn ich aber www.meinblog.tld/sitemap.html/ eingebe zeigt der mir die hauptseite an. es wird nicht umgeleitet auf die hauptseite, sondern genau unter der adresse www.meinblog.tld/sitemap.html/ wird mir genau der inhalt angezeigt wie er auch auf der hauptseite ist.

    generiert wordpress da vieleicht eigenständig was? und wie bekomm ich das wieder weg?

    wohlgemerkt, ich hatte vorher für kurze zeit Google XML Sitemap Generator 4.0b3 beta von Arne Brachhold installiert.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das Google Sitemap XML Plugin hat nix mit einer sitemap.html zu tun. Diese Plugin erstellt nur eine XML Datei um sie bei den verschiedenen SuMa anzumelden.

    Zu deinem eigentlichen Problem. Solange dein WP Theme keine 404.php hat, ist das Verhalten für WP normal. Also lege dir ein eigenen 404 Template an, welches du nach deinen Wünschen anpasst, z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich hab eine 404 in der folgendes drinnsteht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausserdem hat das plugin eine sitemap.html erstellt und auch eine sitemap-misc.xml (was immer das sein soll) und noch was an das ich mich jetzt nicht mehr erinnere.
     
    #5 Malbert, 9. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  6. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe eben eine datei mit dem namen "sitemap.html" hochgeladen.
    das ftp prog bringt aber keine meldung dass da schon eine sitemap.html existiert.
    wenn ich dann www.meineblog.tld/sitemap.html/ (mit"/"am ende) eingebe kommt " Not found The requested URL /sitemap.html/ was not found on this server."

    wenn ich www.meineblog.tld/sitemap.html (ohne "/" am ende) eingebe wird mir der inhalt der sitemap.html angezeigt

    dann hab ich die von mir hochgeladene sitemap.html wieder gelöscht und der zeigt mir dann wieder unter www.meineblog.tld/sitemap.html/ (mit"/"am ende) den inhalt meine hauptseite an und

    leitet bei www.meineblog.tld/sitemap.html (ohne "/" am ende) wieder auf www.meineblog.tld/sitemap.html/ (mit"/"am ende) um

    also generiert irgendwas eigenständig die sitermap.html und zeigt mir dann da den inhalt der hauptseite an.

    ich werd noch gaga
     
    #6 Malbert, 9. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  8. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    als ich das plugin installiert hab hab ich da den haken entfernt.
    dann hab ichs deinstalliert (weil der mir da eine sitemap-misc.xml und eine sitemap.html angezeigt hat und nicht angefangen hat die eigentliche sitemap.xml auszufüllen)

    dann kam das oben beschriebene problem. mit der sitemap.html

    dann hab ich das plugin nochmals installiert und ausversehen den haken drinn gelassen. als ich dann auf "einstellungen zurücksetzen" geklickt hab kam eine dicke fehlermeldung von dem plugin.

    dann deinstalliert und wieder installiert ohne den haken um zu schauen obs so zu lösen sei.

    und nun ist das oben beschriebene problem immernoch da obwohl das plugin deinstalliert worden ist.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du es denn mal anstelle der beta mit der letzten stable (3.2.4) versucht? In dieser Version wird definitiv keine .html angelegt und funktioniert prima mit WP3.0.5
     
  10. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    du meinst wenn ich die 3.2.4 istalliere wird alles gut ?
    dann probier ich das mal
    ich sag dann gleich bescheid
     
  11. Malbert

    Malbert Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also die version 3.2.4 funktioniert :p gott sei dank, die sitemap.xml wird ordentlich angezeigt.
    vielen dank für den tipp

    doch das www.meinblog.tld/sitemap.html/ problem besteht immernoch

    ich hab vorher jedoch was ausprobiert.

    ich hab die 3.2.4 installiert und dann wieder deinstalliert und die sitemap.xml und die sitemap.xml.gz gelöscht.
    als ich dann auf www.meinblog/sitemap.xml/ drauf bin hat der mir auch den gleichen inhalt wie auf der hauptseite angezeigt. (so wie beim eigentlichen problem www.meinblog/sitemap.html/)

    jetzt weiss ich blos nicht was ich mit dieser erkenntnis anfangen soll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden