1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Großprojekte ala Facebook mit Wordpress3

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von adbrother.de, 12. Februar 2011.

  1. adbrother.de

    adbrother.de Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Inwieweit kann man eigentlich Wordpress ausreizen mit Plugin's - Also ich meine, würdet ihr z.B. so ein projekt wie Facebook auf Wordpressbasis starten? Ich habe das zwar jetzt nicht vor, aber ich glaube das ist ein gutes Beispiel zum Verständnis.

    Soweit ich weiss hat Zuckerberg Drupal genommen, aber Wordpress gefällt mir ansich einfach besser seit der 3er version. Ist ja nun wirklich kein reines BlogCMS mehr.

    Habt ihr vielleicht schonmal richtige Großprojekte die nicht mehr wirklich was mit einem Blog zu tun haben mit Wordpress begonnen? Finds einfach mal interessant was man für möglichkeiten hat und wie weit die performance für solche vorhaben ausreicht.

    mfg

    EDIT:
    Buddypress ist ja schon ein schönes beispiel was man so alles durch ein plugin mit wordpress machen kann.
     
  2. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist mal ne sehr gute Frage. Die ich zwar nicht direkt beantworten kann, aber ehrlich, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Ich kann Dir aber sagen, dass ich Seiten kenne, die ein Marktplatzsystem nutzen, CMS Wordpress, fast wie der Kleinanzeigenmarkt von deutschlands größtem Auktionshaus. Da sind tausende Anzeigen locker verpackt und alles läuft rund.

    Das reicht natürlich nicht an Zuckerbergs FB ran, aber das ist doch schon mal was.

    Aber ich denke mal drüber nach....

    Gruß
     
  3. adbrother.de

    adbrother.de Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke - dachte schon ich werde hier direkt belächelt;)

    Das hört sich ja schonmal ganz gut an - du hast auf jedenfall schonmal verstanden was ich meine.
    Hast du eventuell einen Link - würde mir das gerne mal anschauen.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, dass es weniger auf das System, als auf die dahinterstehende Infrastruktur ankommt. Wenn der/die Server auf einen solchen Traffic ausgelegt ist/sind, dann sollte WP das kleinste Problem darstellen. Aufgrund der Pluginvielfalt sollte WordPress anderen CMS in nichts nachstehen.
     
  5. adbrother.de

    adbrother.de Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also die Infrastruktur muss stimmen, da gebe ich dir recht.

    Für mich ist das gerade jedoch interessant da ich mich entscheiden will auf welches CMS (und dessen API) ich mich spezialisiere um zukünftig größere Projekte realisieren zu können(mit community, Ticketsystem, userdatenauswertung, groupware usw.)

    Da ich ja mehr mit den Plugins auf die Datenbanken zugreifen werde, stellt sich natürlich auch dann die Frage, wie sicher ist das ganze System wenn ich brisantere Daten speichern will(https usw). ich will ja auch vernünftigen Datenschutz bieten können.

    Gruß
     
  6. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier mal ein Demolink der Software, die dann auf WP aufgebaut wurde. Jedoch ist das nur der Demolink:

    http://www.appthemes.com/demo/?theme=classipress

    Ich habe aber schon ein aktives Projekt gesehen, aus dem asiatischen Raum, was wirklich richt am laufen war, wie gesagt, einige tausend Artikel.

    Schau mal auf die Demo, sollte ich den Link noch finden, dann mail ich ihn Dir umgehend.

    Gruß
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    nein - die schwäche ist hierbei nicht WP sondern die Basis... PHP.

    Facebook leidet richtig unter PHP und hat hiphop gestartet... trotzdem..

    http://it-republik.de/php/news/PHP-goes-C%2B%2B-053681.html

    Du kannst aus einem Trecker keinen Porsche machen... wobei allerdings
    man unter PHP 5.3 schon etwas machen kann
    http://www.phphatesme.com/blog/mysql/ulf-wendel-und-das-mysql-mofa/


    Dann hast du dir deine Seite noch nicht mit dem Google Page Speed Tool angesehen... und dir noch nicht die Sourcen angesehen .. Einfach mal ansehen - womit WP Mails versendet :(

    Mir gefällt dieses Projekt aus Basis von Wordpress sehr gut.

    http://plazaa.de/

    cu

    ralf
     
  8. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    hast du schonmal mit PHP richtig gearbeitet^^ ich glaub nicht :p
    wenn ein anfänger es immer wieder interpretieren lässt, dann ists lahm, das stimmt. wenn man den kompelierten objektcode direkt zum serven nutzt ist PHP sehr flott. und dafür gibts kaufprodukte die genau sowas machen. dadurch wird PHP verdammt mehr als fix. solange man aber als einfacher laie das macht, geb ich dir recht, ist PHP bissel träge. sobald man weitergeht ists aber verdammt schnell und mächtig (nicht um sonst kannst du auch desktopanwendungen damit erstellen).

    das "problem" hier ist vllt nicht WP in seiner flexiblität, sondern WP in seinem grundaufbau. die speicherauslastung die nur beim start des grundsystems erreicht wird ist schon enorm. würde man zb nur ein browsergame mit diesem stammbaum errichten würde das game wohl in den sandgehen. WP ist sehr gut für pages als CMS. auch für communitys sehr gut. es ist einfach und flexibel. aber am da wo du viele user zur gleichen zeit erwartest wirds eng, da WP als einfach zu handhabender blog gestalltet wurde, aber nicht als vollwertiges framework/CMS zur problemlösung eines gewaltigen projektes. dafür ist schon die interne struktur zu falsch. sowas würd ich aber auch nicht auf Joomla oder Drupal aufsetzen, da auch hier nicht optimale strukturen aufgebaut sind. du kannst selbst "from the scratch" solche software schreiben, oder aber dich in der welt der frameworks umschauen. ZEND ist eine der besten vorreiter auf dem PHP markt (kein wunder, ZEND hat selbst entwickler die an dem offiziellem PHP arbeiten). von einigen browsergames hab ich gehört sie setzen nicht nur auf ZEND sondern auch auf WBB, sollen wohl auch ein gutes FW haben.

    WP ist eine gute software, und für viele anwendungen gut geeignet. für präsentationen, communitys, hobbyblogs, usw. man kann es durch plugins göttlich anpassen, aber sobald es um soetwas großes wie Facebook oder OGame (das spiel, nicht das drundrum) geht denke ich nicht dass WP die richtige basis ist. hier musst du an die performance denken, denn du kannst die server auch nicht unendlich hochstufen.
     
  9. adbrother.de

    adbrother.de Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also meine PHP Kenntnisse bauen sich gerade aus, aber da ich in der UNI Java programmierung lerne und weiss welche performance Vorteile objektoriente programmierung hat wenn man polymorphie verstanden hat, dann denke ich auch dass php ne menge leisten kann. man muss den code halt nur auf einem möglichst abstraktem Level designen.

    Wenn der Traffic steigt kann ich mir das jedoch auch vorstellen, da der Core von WP ja nun wirklich kein Leichtgewicht ist.

    Zend werde ich mir mal anschauen, den begriff habe ich schon des öfteren gehört mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt, hab ja auch dieses lästig 24/7 problem;)

    Abver sowas wie plazaa find ich ja schonmal nice, echt schön gemacht. Solche ähnlichen projekte wollte ich ja auch starten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier traffic entsteht wie bei oGame;)

    Aber mal so eine kleine verständnisfrage an sateffen:
    Du sagst oGame wird nichts aber communitys sind gut. Je nach community wird viel geteilt und entsprechend auch der server belastet. Also ioch denke dass manche community auch einem browsergame in nichts nachsteht.
    Was ist denn so die größte buddypress Community die ihr kennt?
    gibts da welche wo ne million leute täglich drauf sind oder nur der Schützenverein?

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden