1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgedleisten Kategorisch ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von amisch, 21. Februar 2011.

  1. amisch

    amisch New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich arbeite derzeit an meinem ersten WP Projekt.

    Leider habe ich kleine Probleme beim aufsetzen eines Forums. Ich möchte WP als CMS benutzen.

    Ich habe das iFrame plugin installiert. Jedoch folgende Schwierigkeiten.

    Meine Seite:
    http://awaken.eu/page/
    Unter dem Reiter "Community" habe ich ein Forum welches ich aber gerne "Nativ" eingebunden hätte bzw. per iFrame. So wie unter dem Reiter Forum(nur als iFrame).
    Das problem hierbei ist jedoch. Das ich es so schon versucht habe, und die Seitenleisten (Facebook Plugin, RSS, Twitter, etc.) die Seite zusehr einschränken und daher das Board nicht wirklich auf ganzer breite aktiv ist.

    Gibt es eine möglichkeit diese Widgets bzw. die komplette Randleiste in einer einzelnen Kategorie "Community" abzuschalten?

    Ansonsten! Top - WP ist klasse so far :)

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Die Templates (einzelnen PHP-Dateien) Deines Themes regeln, welche Inhalte wo angezeigt werden; das Stylesheet style.css (und ggf. weitere) steuern die Gestaltung.

    Wenn Du auf einer bestimmten Seite ("Forum") bestimmte Inhalte (z.B. Widgets) nicht sehen möchtest, musst Du für diese Seite ein abweichendes Template anlegen. Weil das am Anfang etwas unübersichtlich ausfallen kann, empfiehlt es sich, ein vorhandes Template (sofern vorhanden: page.php; sonst index.php) zu kopieren und mit einem eigenen Namen, z.B. forum.php, anzulegen.

    In deinem Template sind verschiedene inhaltliche Bereiche zusammen gefasst. So wird z.B. der gesamte Inhalt mit einem <div id="main"> gebündelt, der wiederum in die Bereiche <div id="container"> mit den Seiteninhalten und <div id="primary"> sowie <div id="secondary"> mit Platz für die Widgets unterteilt sind. Möchtest Du keine Widgets angezeigt haben, kannst Du diese Bereiche zunächst auskommentieren (und später, wenn alles erwartungsgemäß klappt, auch löschen).

    Damit der Inhalt des Bereichs <div id="container"> sich über die gesamte Breite des Bereichs <div id="main"> erstrecken kann, musst Du dir Breite im Stylesheet für #container noch anpassen (bitte die Margin, Padding und Border bei der Berechnung der Breite berücksichtigen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden