1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit NextGen Gallery 1.7.4

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bennipur, 23. Februar 2011.

  1. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit dem Plugin NextGen Gallery und bin im Moment etwas ratlos.

    Ich nutze die aktuelle WordPress Version und die aktuelle Version der Galerie. PHP Version ist 5.

    Folgendes Problem: Das erstellen der Thumbnails funktioniert nicht. Wenn neue Bilder hinzugefügt werden geht das Lightbox-Popup auf und der Ladebalken startet. Anschließend verschwindet der Balken und das Fenster wird weiß.

    In der Galerieübersicht werden die Einträge zwar gezeigt, aber keine Thumbnails. Als Bildgröße stehen da immer komische Werte, z.B. bei einem 300 x 200 Pixel Bild steht da 3000 x 2000 Pixel.

    Ich habe NextGen gerade neu installiert, allerdings hat das nicht funktioniert.

    Es funktioniert nicht beim Importieren von Verzeichnissen und beim Laden von ZIP-Dateien. Auch das Heraufladen einzelner Bilder funktioniert nicht. Die Thumbs werden nicht erstellt. Der Ordner wird allerdings angelegt.

    Ich freue mich auf eure Tipps!

    Viele Grüße
    bennipur
     
  2. trekking24

    trekking24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Schreibrechte

    Hallo Bennipur,

    ich glaube es liegt an den Schreibrechten für den Ordner NGGallery - soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das gleiche Problem - volle Schreibrechte (777) für den Ordnung und alle Unterordner

    Vielleicht hilfts
    Mane
     
  3. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mane,

    leider funktioniert das nicht. Ich habe die Rechte auf 777 geändert (vorher 755). Geändert hat sich nichts.
    Vorher hat es auch ohne 777 geklappt...

    Das ganze ist allerdings erst seit kurzem. Im Dezember habe ich das letze Mal eine Galerie erstellt, ohne Probleme.

    Der Ordner thumbs wird übrigens erstellt, allerdings ohne Inhalt.
    Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Hier sieht man die Größe des Bildes und das fehlende Thumbnail.

    Viele Grüße
    bennipur
     
  4. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal die Funktion "Plugin prüfen" ausgeführt. Es gibt hier keine Probleme. Trotzdem werden keine Thumbs erstellt...
     
  5. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Update auf Wordpress 3.1 durchgeführt, das hat aber nicht geholfen.

    Nach wie vor werden keine Thumbs generiert. Wenn ich die Thumbs in den thumbs Ordner schiebe und entsprechend umbenenne, dann erkennt er sie.
    Allerdings stimmt die Größe des Bildes nicht. Da steht immer noch 2000 x 3000 Pixel.
    Meine Bilder haben immer eine Größe von 600px (in der breiten Seite). Ich verkleinere die vorher immer.
     
  6. trekking24

    trekking24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Hallo Bennipur,

    habe jetzt nach langer Zeit auch eine neue Galerie angelegt. Es wurden bei mir die Thumbs generiert aber nicht angezeigt.
    Ich bin sicher es ist trotzdem ein Fehler bei den Schreibrechten.

    Ich lade meinen Ordner mit den Bildern über FTP hoch - dann hat meine Bilderordner unter /wp-content/gallery/fotos1 die Rechte 710 - der Ordner einschließlich Unterordner ! braucht aber unbedingt 777.

    Habe das geändert - jetzt klappts

    Hoffe Du bringst auch hin - warte auf Link und Antwort

    Mane
     
  7. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mane,

    leider funktioniert es immer noch nicht.
    Es werden keine Thumbs generiert. Nur der Ordner...

    Wie bin ich vorgegangen?

    1. Ich habe mit Filezilla einen neuen Ordner in wp-content/gallery/ angelegt (z.B. test)
    2. Dann habe ich diesem die Rechte 777 (vormals 755) verpasst.
    3. Dann habe ich Bilder hochgeladen.
    4. Den Bilder habe ich ebenfalls den Wert 777 zugewiesen.
    5. In WordPress habe ich dann über Verzeichnis importieren eine neue Galerie angelegt. Und siehe da: Keine Bilder und eine Bildgröße von 2000 x 3000 Pixeln... Allerdings ist im FTP der Ordner da...
    Viele Grüße
    Bennipur
     
  8. trekking24

    trekking24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Was hat der Ordner Thumbs für Schreibrechte nach dem Anlegen?

    Mane
     
  9. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mane,

    der Ordner hat beim Anlegen die 755.

    Habe jetzt mal, EDV zu Fuß, den Ordner thumbs selbst angelegt und dann die Rechte 777 vergeben.

    Gleiches Problem.

    Viele Grüße
    bennipur
     
  10. were

    were Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern erst (nutze das Plugin noch nicht lange) ein ähnliches Problem. Bilder wurden hochgeladen, aber nicht dargestellt.
    Gelöst habe ich das ganz einfach, indem ich die Umlaute (äääää...) aus dem Dateinamen entfernt habe...:oops:
     
  11. trekking24

    trekking24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bennipur,

    mehr weis ich leider auch nicht. Habe jetzt 3 Jahre mit Typo3 gearbeitet und will erst jetzt vielleicht auf WordPress umsteigen - erscheint mir einfacher. Daher bin ich noch nicht sehr fitt.

    Wenn du den Ordner Thumbs angelegt hast und die Schreibrechte ok sind, dann vielleicht noch probieren: Gallery verwalten - Aktion wählen - Neue Vorschaubilder erstellen / hier gibts es auch noch die Möglichkeit "Bilder verkleinern"

    Mane
     
  12. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch schon solche Probleme!
    1) Unbedingt die richtige Schreibweise von Orner und Bildern beachten
    d.h. keine Umlaute, Leerzeichen usw.
    2) Ein Problem hatte ich auch nach dem Umzug meiner Webseite! Dazu hatte ich in mySQL die drei Dateien von NextGen kopiert usw. Es wurde zwar danach alles richtig angezeigt aber ein hochladen neuer Bilder ging nicht mehr.

    Erst nach Neuinstallation von NextGen ging es wieder, leider keine Lösung:evil:
     
  13. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Were,
    ich achte immer darauf, keine Umlaute in meinen Dateinamen zu verwenden. Aber trotzdem danke für deinen Tipp...

    Schönen Montag!
    Bennipur
     
  14. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mare,
    hallo eloste,

    auch das habe ich schon versucht. Bisher kein Erfolg.

    Darauf achte ich. Habe mir zu Win 95 Zeiten angewohnt immer ohne Umlaute und mit Untersrichen als Leerzeichen zu arbeiten...

    Komisch. Einen Umzug habe ich gar nicht gemacht. Aber ansonsten funktioniert noch alles, wie bei dir.

    Stimmt, das ist nicht so toll.
    Allerdings habe ich diesen Schritt auf einer anderen Website versucht, wo mir das Problem zuerst aufgefallen ist. Auch das hat nichts geholfen. Sogar eine ältere Version brachte nicht den nötigen Erfolg.

    Ich denke, ich werde beim Provider mal meine Supportmeldung eröffnen.
    Vielleicht hilft das.

    Viele Grüße
    Bennipur
     
  15. bennipur

    bennipur Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Teillösung

    Hallo,

    das Problem mit den Bildern, die sich nicht erstellen lassen hat sich durch Änderung des PHP memory_limits lösen lassen.
    Sehr komisch, warum das Probleme macht. Hat es noch nie.

    Witzigerweise steht aber immer noch 2000 x 3000 Pixel als Bildgröße da. Aber darüber kann ich hinweg sehen...

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Gruß
    Bennipur
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden