1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP-Server Programm per WP möglich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von phi2, 23. Februar 2011.

  1. phi2

    phi2 Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An alle WP-Freunde,

    ich suche eine gute Möglichkeit oder Pluguin für mein WP, in dem ich Daten und Dateiformate sondersgleichen und versch. Größe in mein Webspeicher rein und rausladen kann, sowie auch dann die Übersicht der Inhalte/Ordner anzeigen lassen kann.

    Also wie ein FTP-Server Programm z.B. Filezilla, nur eben Online über WP.

    Sicherlich gibt es das schon, aber ich habe schon vergebens gesucht, dennoch nichts gefunden....

    Wenn es das gibt, wie sieht es mit der Cookielaufzeit aus, denn bei einem Upload dauert es bei größeren Dateien manchmal schon 1 Stunde und länger...

    Ich bin gespannt auf euere guten Tipps und funktionstüchtigen Hinweise!!

    Beste Grüße und Vielen Dank
    Phi
     
  2. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das ein bisschen klarer machen, ich verstehe Bahnhof, aber es mag an mir liegen.
    dokde
     
  3. phi2

    phi2 Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich versuchs klarer :razz:

    - Ich habe einen Ordner mit 350 Urlaubsfotos.
    - Dann habe ich eine zip.Datei mit 500MB

    Dies möchte ich in mein Webspace rein und rausladen.
    Das bedeutet, dass auch meine Freunde Daten sehen und rein und raus laden können.

    Dies haben wir immer mit Filezilla gemacht, das ist ein eigenständiges FTP-Serverprogramm um Daten rein und rauszuspielen, welches jeder Freund/Bekannte erst auf sein PC laden muss und installieren.

    Jetzt gedachte ich mir, diesen FTP-Zugang direkt mit einem speziellen Plugin im WP zu realisieren. das bedeutet, eine neue WP-Seite anlegen mit Passwortschutz und dort können alle Freunde sich einloggen und dann per FTP große Daten oder Datenmengen tauschen.

    Das bedeutet unterm Strich, egal an welchem PC ich mich befinde, ich rufe einfach meine-WP-Seite im Internet auf >ohne Installation eines FTP Programms<!

    LG
    Phi
     
  4. clausw

    clausw Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi phi2,

    Filezilla ist kein Serverprogramm, sondern ein FTP-Client.
    Auf dem Server läuft ein "Dienst", der FTP-Verbindung annimmt und FTP-Befehle verarbeitet.
    Du benötigst also immer am Client (PC) ein Stück Software, dass die Verbindung zum FTP-Server herstellt.
    Sowas kann z.B. ein signiertes JavaApplet sein (lokaler Zugriff nötig! SECURITY!!!)

    Der Bilder-Upload im WP ist kein FTP, sondern ein HTTP-POST, der die Daten an PHP übergibt und auf dem Server ablegt.
    Hier gibt es aber einge beschränken (z.B. mit PHP max. 20 MB - je nach Serverkonfig, können auch nur 2 oder 8MB sein)

    Weitere Infos zu FTP findest du hier oder bei Mr. Google:
    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße
     
  5. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig sehe, kannst du das mit dem plugin New Generation Gallery hinkriegen. Hiermit kann man sowohl Einzelbilder als auch zip-Dateien hochladen. Allerdings stehen diese dann nicht mehr als zip-Dateien zur Verfügung sondern werden gleich in den gewünschten Galerienordner entpackt.
    dokde
     
  6. phi2

    phi2 Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke an alle für die tipps, ich habe jetzt noch myftp gefunden und probehalber installiert, aber es verbleibt doch scheinbar nur in der Adminoberfläche zur eigenen Veraltung von FTP Inhalten und es scheint auch etwas simpel, da man immer nur eine Datei laden kann, also keine ganzen Ordner oder gar spezielle Dateiformate kann ich garnicht hochladen...irgendwie komisch...

    aber ich schaue mir jetzt mal New Generation Gallery an :razz:

    Falls noch jemand bezugnehmend meines gewünschten Schwerpunktes einen Vorschlag hat, der mag doch bitte etwas hinzuposten....

    Vielen Dank, Phi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden