1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenaufbau mit Piwik zu lang - korrekt installiert?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von lady7503, 20. März 2011.

  1. lady7503

    lady7503 Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Danke erst einmal an Alle hier im Forum, habe schon so einiges lernen können.

    Hier komme ich allerdings nicht weiter: Mein Seitenaufbau dauert seit der Piwik-Nutzung viel zu lang (Cookies wurden vorher gelöscht). Oder ist das ein generelles Problem - wie schafft man Abhilfe? PS: Bin (noch) kein IT-Spezi ;) Bin mir nicht sicher, ob ich alles beachtet habe, aber der Reihe nach:

    Nutze: Vista Home SP2, WP 3.1, FF 3.6.15, Piwik 1.2.1, eigene DB für Piwik, wp-piwik, Theme: elementals1_0

    Habe Piwik ins root-Verzeichnis meines Servers gelegt. Jede Domain befindet sich in einem separaten Unterordner. Piwik soll dann auf alle zugreifen.

    Installiert habe ich Piwik über http://meinServer.de/piwik - hat auch alles funktioniert. Hab aber nicht localhost eingegeben, sondern es stand das drin: 127.x.x.x (x = Zahlen). Und jetzt kommt mein Stolperstein: Den Code soll ich in die footer.php eintragen - welche genau soll das sein? Wo genau finde ich die bei Wordpress? Ich habe eine unter wp-admin (admin-footer.php), eine unter wp-includes/theme-compat (footer.php) und eine unter wp-content/themes/elementals1_0 (footer.php). Meine Bastelstunde damit war leider erfolglos.

    Behelfsmässig habe ich dann das Plugin wp-piwik aktiviert (Piwik URL + Auth token eingetragen) funktioniert auch. Wo genau schreibt das Plugin den Code rein? In welche php? Wie kann ich soetwas rausfinden?

    Ach ja, hier ist mein werdendes ;) Meisterwerk www.mit-sitetalk-unaico-geld-verdienen.de

    Bin über jeden Tipp, Vorschlag, Lösungsweg dankbar. Bitte melden, falls ich etwas relevantes vergessen habe zu erwähnen.

    LG Daniela
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Das muss in die footer.php des themes, dass du verwendest, in diesem Fall also wp-content/themes/elementals1_0/footer.php
    Dort kommt der Code rein, den du über deine Piwik-Installation bekommst.
    Wenn Piwik bisher nicht im Code erscheint, ist es ja seltsam, dass es dann deine Installation verlangsamt
     
  3. lady7503

    lady7503 Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narcanti,

    Danke für die schnelle Info. Die Idee hatte ich auch, aber diese php schaut so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Habe hier sicherheitshalber ein paar Zeichen entfernt)
    Eine einzige lange Zeile. Genau deshalb bin ich ratlos.

    Wenn ich meine Seite öffne, steht ganz unten vor </body> der Piwik Code drin und funktioniert auch - hat wp-piwik automatisch eingetragen. In welche php schreibt das plugin wp-piwik den Code rein? Wie finde ich das raus?
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Ah verstehe. Vermutlich ein bezahltes Theme, dass versucht seinen Code zu verschleiern?
    Ich glaube, das Plugin hängt sich an die Funktion wp_footer() - wobei es davon abhängt, ob das Theme diese Funktion aufruft. Wenn der Piwik-Code aber im Quelltext erscheint, scheint es ja zu funktionieren.
    Warum die Seite zu langsam ist, kannst Du vielleicht mit einem BrowserPlugin, z.B. PageSpeed rausfinden.
     
  5. lady7503

    lady7503 Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Page Speed werd ich mir anschauen. Danke.

    Bezahltes Theme? Das ist mir neu. Davon stand nirgends was, war ganz normal zum downloaden...

    Kann ich den Trackingcode trotzdem in diese footer.php einfügen? Wenn ja, an welcher Stelle?

    Wie sind die Erfahrungswerte - ist das manuell eintragen in die footer.php besser (+schneller im Seitenaufbau) als wenn das Plugin wp-piwik das übernimmt?

    In welche php trägt wp-piwik den Trackingcode ein?

    Danke. LG Daniela
     
  6. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    wp-piwik trägt es wie gesagt nicht ein, sondern hängt sich an den Aufruf von wp_footer(). Das hängt dann vom Theme ab. Vermutlich verbirgt der Aufruf sich darin - hier mal decodierte Output:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich glaube aber nicht, dass es durch das Eintragen sehr viel schneller wird...
     
  7. lady7503

    lady7503 Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mein Hoster hat ein Problem mit dem Netzwerk. Meine piwik-Installation hat sich wahrscheinlich nur zeitlich überschnitten. Werd mal abwarten was der Hoster hinbiegt. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst :wink: Trotzdem Danke noch mal für Deine Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden