1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü für Kategorien>Seiten Verschachtelung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hockeyfreak, 21. März 2011.

  1. hockeyfreak

    hockeyfreak Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Wordpress-Gemeinde,

    Ich hätte da eine Frage an euch, und zwar, kennt ihr irgendein Plugin, bzw eine Möglichkeit, welche es mir ermöglicht, folgende Menüstruktur zu erstellen, sodass diese dann auch noch übers Backend bearbeitbar bleibt?


    • Startseite
    • Kategorie - Übersicht
      • Kategorie - Übersicht
      • statische Seite
      • statische Seite
    • Kategorie - Übersicht
      • Kategorie - Übersicht
      • statische Seite
      • statische Seite
    • Statische Seite
      • statische Seite
      • statische Seite
    • ...
    Habe hierzu leider kein passendes Suchergebnis gefunden. Wie ich es händisch in die header.php schreibe ist mir klar, also dass ich dort statisch meine Menüeinträge einfüge. Nur ist mir wichtig, dass es über das Backend wartbar bleibt.

    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!

    Greetz, Alex
     
  2. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Gast

    ja kenne ich ist bereits im wordpress enthalten im backend unter Design/Menüs kannst du schalten und walten wie willst zum verschachteln die unterseiten und kategorien einfach ein wenig nach hach rechts schieben unter den Eltern ......
     
    #2 Ruhrgebiet, 21. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2011
  3. hockeyfreak

    hockeyfreak Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ruhrgebiet,

    Das integrierte Menü im WP 3.0 war mir schon bekannt, danke trotzdem für den Hinweis.
    Ich denke aber, das ich dieses leider nicht für meinen Zweck verwenden kann.
    Hier die genaue Auflistung meiner zu erstellenden Seiten:


    • Startseite (Kategorie)
    • Jugend (Kategorie)
      • Aktuelles (Kategorie)
      • Feuerwehrjugend (Seite)
      • Termine (Seite/Plugin)
      • Jugendführer (Seite)
      • Weitere Berichte (Kategorie)
    • Informationen (Kategorie)
      • Aktuelles (Kategorie)
      • Kalender (Seite/Plugin)
      • Fahrzeuge (Seite)
      • Feuerwehrhaus (Seite)
      • Weitere Berichte (Kategorie)
    • ...
      • ...
      • ...
    • ...
      • ...
      • ...
    So in etwa würde die Seitenstruktur aussehen.
    Doch mit dem aktuellen Menü habe ich keine Möglichkeit, dies so zu erstellen, da ich hier nur eine "Primäre Navigation" auswählen kann, und sich im aktuelle gewählten Menü leider keine Verschachtelungen einstellen lassen.

    Mir gehts es hier auch vor allem um die DropDown möglichkeit, die ja an sich schon von vornherein im WP gegeben ist, zb wenn ich Seiten anlege, und diese verschachtel.
    Dies ist hier allerdings nicht möglich.

    Vielleicht kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

    LG, Alex
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da du in deinem Menü Artikel-Kategrorien und Seiten/Unterseiten mischen willst, würde ich Templateseiten für die Kategorien-anzeige anlegen. Dann kannst du alles als Seiten/Unterseiten in der Navi darstellen.
     
  5. hockeyfreak

    hockeyfreak Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus bgeissler,

    Wie darf ich das bitte verstehen?
    Mit Template-Seiten kann ich doch auch nur lediglich die Anzeige/das Design der jeweiligen Kategorie ändern, bzw dem jeweiligen Template ein entsprechendes Menü zuweisen.
    Doch ist das, soweit ich das gerade verstehe, auch nicht die richtige Lösung.
    Denn damit kann ich doch auch kein allgemeines Menü mit meinen Hauptmenüpunkten und Dropdown erreichen, oder doch?
    So würde ich ja dann auch kein Menü dargestellt bekommen, welches 5 Hauptmenüpunkte und 15 Untermenüpunkte hat.
    Sondern ich kann jeweils nur ein Hauptmenü darstellen mit zB 5 Unterpunkten.

    Beste Grüße, Alex
     
  6. compifit

    compifit New Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Menü mit Artikel und Seiten verschachtelt

    So, wie ich das Problem verstehe, können im Theme TwentyTen mit externen Links, Seiten und Kategorien verschachtelte Menüs gestaltet werden (in Design, Menüs). Konkrete Artikel lassen sich allerdings nur über die Krücke des externen Links einbinden. Außerdem kann man bestimmen, welches Menü in der Top-Navigation verwendet werden soll. Ich habe neben den normalen verschachtelten Kategorie- und Seitenanzeigen noch 4 weitere Menüelemente hinzugefügt (Verschachtelung wäre auch möglich). Über Widgets lassen sich dann die Menüs verschiedenen Bereichen (rechts und footer) zuordnen.
    Gruß, Eike
    ____________________________________
    www.st-marien-bergedorf.de/wp/
     
    #6 compifit, 21. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Mit Templateseiten kannst du den Inhalt beeinflussen. du kannst also auf einer Seite bestimmte oder eine Kategorien anzeigen. Dadurch hast du dann nur Seiten in der Navi.
    Lies mal hier: http://faq.wordpress-deutschland.org/artikel-der-kategorie-x-auf-seite-y-anzeigen/
     
  8. hockeyfreak

    hockeyfreak Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Kollegen,

    Sorry, aber ich versteh nicht was ihr meint.
    Mir geht es doch rein um die Erstellung eines Dropdown-Menüs, welches sowohl auf Seiten, als auch auf Kategorien verlinkt.
    Wozu brauche ich da Templates?

    LG, Alex
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Weil du das nicht in einem Menü mischen kannst. Kategorien und Seiten werden mit unterschiedlichen Befehlen generiert.
     
  10. hockeyfreak

    hockeyfreak Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt hatte, oder auch Ihr diese Funktion noch nicht kanntet, aber nach weiterem Research meinerseits bin ich nun auf folgendes Video gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=g41uS4pmj9o
    Wirft man hier einen Blick auf Minute 1:35 sieht man schön, dass es kinderleicht möglich ist, verschachtelte Menüs zu erstellen. Man muss die Funktion nur kennen, und wissen, dass es diese gibt! :)

    LG, Alex
     
  11. designlovr

    designlovr Member

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kennt ihr ein Tutorial, wo man sieht wie man ein Menü einbindet, also Code-Technisch? Ich habe ein Menü erstellt, doch wie gebe ich das nun aus?

    Beste Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden