1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auflösungen von Bildern in einer Liste

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von RaGGi, 1. April 2011.

  1. RaGGi

    RaGGi Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich plane gerade die Umsetzung eines Projektes und stecke bei einer Sache fest. Folgendes möchte ich erreichen:

    Es werden verschiedene Bilder unterschiedlicher Auflösung hochgeladen. Ein Artikel kann dann Bilder verschiedener Auflösung beinhalten. Der Nutzer soll später die Auswahl einschränken können, das heißt, er kann per Check-Box o.ä. auswählen, welche Bilder/Auflösung ihn interessieren. Nur die entsprechenden Artikel werden dann auch angezeigt.

    Im Grunde dürfte es nicht so schwer sein. Aber auch hier gibt es sicher unterschiedliche (und unterschiedlich gute!) Möglichkeiten.

    Meine erste Idee war, eine Tag-Cloud einzubinden. Das könnte allerdings für den Nutzer etwas verwirrend werden.

    Welche Möglichkeiten hätte ich noch, ohne den Aufwand für jeden Artikel ins unermessliche zu treiben? Am schönsten wäre natürlich, wenn ich nur die Bilder hochlade und Wordpress die Auflösung automatisch ausliest und eine Liste daraus erstellt. Ginge das?

    Wäre euch für Anregungen dankbar!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tagcloud lässt sich auch als Liste darstellen.
     
  3. RaGGi

    RaGGi Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir schon. Aber das hieße ja, dass ich jedem Artikel die Auflösungen noch einmal als Tag zuweisen müsste, richtig?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ja. ich wüsste jetzt nicht, dass WP die Dateigröße/Auflösung irgendwo speichert.
    Man könnte dem Bildnamen die Auflösung mitgeben und danach filtern.
    Oder entspr. Kategorien anlegen.

    Aber ich lese hier noch einen Widerspruch in deiner gewünschten Auswahl:
    Die Artikel dürften dann aber nur ein Bild bestimmter Auflösung enthalten.
     
  5. RaGGi

    RaGGi Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das nicht als Widerspruch.

    Wenn ich einen Artikel habe, in dem die Auflösungen "800x600", "1024x768" und "1280x1024" enthalten sind, dann könnte ich in meiner Liste nach einer davon suchen. Der Artikel soll dann natürlich angezeigt werden, weil ich nach der einen gesucht habe, und diese darin vorhanden ist. Klingt etwas abstrakt, oder? ;)

    Ich denke, ich werde es nun aber mit der Tag-Cloud machen. Ist es eigentlich normal, dass die nicht als Liste ausgegeben wird? Kann ich das noch irgendwo anpassen?
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    #6 bgeissler, 1. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  7. RaGGi

    RaGGi Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre mir egal. Es sollen ja eh die Artikel angezeigt werden, und nicht die Bilder an sich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden