1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzer eigene "Seiten" erstellen lassen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von GeistigerSchwabe, 1. April 2011.

  1. GeistigerSchwabe

    GeistigerSchwabe New Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    ich möchte ein kleines Webprojekt aufziehen und will dies im 1. Schritt möglichst schlank mit WP umsetzen.

    Ich habe schon die SuFu genutzt, allerdings nichts passendes gefunden. Sollte ich die "falschen" Suchbegriffe eingegeben haben und mein Anliegen ist ein "alter Hut" dann bitte ich dies zu verzeihen und um einen weiterführenden Link. Ansonsten ist hier die Problemstellung:

    Ich möchte eine Funktion auf der Besuchersicht einrichten, die es einem angemeldeten Nutzer ermöglicht eine einfache Standardseite einzurichten ähnlich der "Neue Seite erstellen"-Funktion in der Adminsicht. Allerdings soll diese nicht so mächtig sein wie in der Adminsicht und sie soll nicht in die bestehende Seitenstruktur angefügt werden - also kein eigener Reiter etc. - sonder nur eine Unter-URL mit dem Titel erhalten.

    Soll dann so ungefähr folgende Inhalte/Form haben:

    - Titel
    - Bild
    - beschreibender Text

    Schick wär natürlich wenn es so eine Art abgespecktes Adminpackage auf Besuchersicht geben würde, um als angemeldeter Nutzer sein Profil und seine Seite zu bearbeiten.

    Ich erwarte jetzt keine fertigen Lösungen, sondern will nur wissen ob es sowas in der Art als Plugin oder ähnliches gibt, um nicht das Rad nochmal zu erfinden?

    Oder gibt es Ideen wie man das bspw. mit den vorhandenen PHP-Scripten in WP umschreiben könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Gruß

    GS
     
  2. GeistigerSchwabe

    GeistigerSchwabe New Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar 1. Schritte...

    ... sind getan.

    Ich habe zwischenzeitlich ein paar Plugins entdeckt zur Rollenverwaltung, mit denen man theoretisch einem registrierten Besucher Rechte auf der Adminseite einräumen kann.

    Diese Lösungsweise habe ich jetzt auch schon gehäuft gesehen und sie wurde immer mit Performanceschwächen von front-end-Lsg begründet.

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich Sinn macht bzw. nicht evtl. Risiken bietet, die Seiten wie oben beschrieben von Nutzern auf der Backend-Seite mit angepasstem CSS-Style geschehen zu lassen. Birgt das nicht viele Risiken des Missbrauchs?

    zum beispiel hätte ich gern eine art Review vor der Freigabe durch den Admin. Geht das überhaupt, wenn ich den nutzern die Rechte auf der Backendseite einräume.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    GS
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    In den Rolemanagern kannst i.R. die Berechtigung für Veröffentlichen verweigern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden