1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

qtranslate vom frontend die Sprache ändern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von frango77, 16. April 2011.

Schlagworte:
  1. frango77

    frango77 New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich finde qtranslate eigendlich ein tolles Plugin. Wenn es denn (in meinem Fall) funktionieren würde. Aber zuerst einige Infos: WP 3.1.1; qtranslate neueste Version die auch mit 3.1.1 laufen soll. Ich benutze ein mit Artisteer erstelltes Template. Im Backend ist alles wunderbar und funtioniert. Aber im Frontend läuft es nicht. Ich möchte gerne im Frontend 3 kl. Flaggen haben( DE-EN-FR) um dort die Sprachen einzustellen. Kann mir da jemand helfen. Ich selbst bin in dem Bereich PHP noch sehr unerfahren. Das qTranslate Forum ist so gut wie Tot. :( LG Frank
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Du musst in deinem Theme an der Stelle wo die Flaggen hin sollen diesen Schnipsel einbauen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. frango77

    frango77 New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hat gut funktioniert. Die drei Flaggen sind jetzt auf der Seite und funktionieren. Die Flaggen sind übereinander. wenn mir jemand sagen könne wie ich sie nebeneinander psitioniere wäre ich richtig glücklich! LG Frank
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. jlink

    jlink New Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Da der Foreneintrag noch nicht alt ist und ich auch Probleme mit qTranslate habe, stelle ich meine Frage gleich mal hier:

    Immer, wenn man auf meiner Seite über das Menü auf 'Home' klickt, wird die verlinkte Seite ausschließlich in der Originalsprache geladen.
    Die Ursache des Problems ist mir schon klar: Ich habe die Home-Seite ganz einfach auf meine Website-URL verlinkt, da ich wollte, dass man hier immer zur ersten Seite (auf welcher die News in Blog-Form aufgelistet sind) gelangt.

    Da ich noch nicht lange mit Wordpress arbeite und von PHP und Co. schon alleine beim Betrachten Schwindelanfälle bekomme (^^), wollte ich fragen ob es hier eine einfache Lösung für mich gibt.

    In den FAQ auf der qTranslate Seite steht zu meinem Problem folgendes:
    Your template is using get_option('home') to get the link for the front page, which is BAD! get_option is not supposed to be used in templates. There is a function called bloginfo for templates. Use that instead and everything will work the way it is supposed to.

    Gibt es einen Link auf den Wordpress Codes zum Thema Function Reference/bloginfo, welcher bei mir wieder die oben beschriebenen Schwindelanfälle auslöst XD

    Ich hoffe dass sich jemand dazu erbarmt, mir zu helfen :)

    LG,
    Jürgen
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt so, als ob der Homelink in deinem Theme nicht über die Menüfunktion sondern hard gecodet ist.

    Trau Dich mal ein genz klein wenig an PHP heran und versuche heraus zu bringen, wie das Menü erzeugt wird, vermutlich mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    poste hier mal die ganze Zeile, dann kann dir sicher geholfen werden.

    Willkommen bei WordPress!
     
  7. gms0012

    gms0012 Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann denn das Plugin normalerweise auch Artikel übersetzen? Bei mir werden nur menupunkte übersetzt.. Mehr leider nicht
     
  8. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich solltest du im Editor rechts oben für jede Sprache einen eigenen Tab aufmachen können, wenn Du dann die unterschiedlichen Sprachversionen eingibst, werden sie auch von qtranslate gebracht.
     
  9. gms0012

    gms0012 Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir werden die Artikel aber nicht übersetzt.... Worankann das liegen.
     
  10. jlink

    jlink New Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @nepf: Wow, danke für die schnelle Antwort :)

    Ja, ich hab da die Seite 'Home' einfach mittels Plugin auf meine Indexseite verlinkt, da ich auf der Seite Newseinträge in Form des Blogs haben wollte. Anders habe ich das nicht zusammengebracht :(

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, ich nutze als Theme 'Platform Pro' von Pagelines, ich weiss nicht ob das einen Unterschied zu anderen Themen macht (in Sachen Coding)?!

    So wie ich das jetzt verstanden habe, finde ich die PHP Codes für das Hauptmenü in der header.php .... da steht folgendes (ich hab jetzt mal all das rauskopiert, von dem ich denke, es könnte aussagekräftig sein):

    <?php do_action('pagelines_before_site'); //hook ?>
    <div id="site" class="<?php echo pagelines_layout_mode();?>"> <!-- #site // Wraps #header, #page-main, #footer - closed in footer -->

    <?php do_action('pagelines_before_page'); //hook ?>
    <div id="page"> <!-- #page // Wraps #header, #page-main - closed in footer -->
    <div id="page-canvas">
    <?php do_action('pagelines_before_header');?>
    <div id="header" class="container-group fix">
    <div class="outline">
    <?php do_action('pagelines_header', 'header'); //hook ?>
    </div>
    </div>
    <?php do_action('pagelines_before_main'); //hook ?>
    <div id="page-main" class="container-group fix"> <!-- #page-main // closed in footer -->
    <div id="dynamic-content" class="outline fix">
    <?php if(pagelines_is_buddypress_page()):?>
    <div id="buddypress-page" class="fix">
    <div class="content fix">
    <?php endif;?>


    Ich hoffe ich hab hier etwas richtiges dabei....
    Vielen Dank jedenfalls schon mal für die aufgebrachte Geduld :)
     
  11. bluelagoone

    bluelagoone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo kommt das hin?

    Hallo zusammen,

    ich bin was php und sonstige Sprachen angeht ein absoluter Anfänger und habe überhaupt keine Ahnung! Kann mir jemand sagen, wo ich den oben genannten Code genau einfügen muss, damit die Flaggen nebeneinander erscheinen und wie ich das ganze so ein bisschen ausrichten kann? Das wäre echt super

    Danke

    Pascal
     
  12. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pascal,

    der gehört in die style.css
     
  13. Keek1337

    Keek1337 New Member

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nepf, ich bin über Google auf diesen Post gestoßen. Ich benutze auch den Translator und habe mir, wie Du beschrieben hast, über die style.css die Anzeige horizontal in den Header eingefügt. Blöderweise sind aber über jeder Fahne schwarze Punkte (wohl Listenpunkte), wie kann ich diese vermeiden?

    Vielen Dank für die tolle Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden