1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bequeme Bilder-Verwaltung mit Galerien und Alben (alternative zu Nextgen Gallery)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Paul-G, 21. April 2011.

  1. Paul-G

    Paul-G Member

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [Gelöst] Alternative zu Nextgen Gallery mit Galerien und Alben gesucht

    Hallo! :)

    Ich suche eine Alternative zur Nextgen Gallery, da sie meinen Anforderungen nicht ganz entspricht und ich dieses tolle Plugin ungern umschreiben würde.

    Mir geht es darum, dass man die Bilder in die Galerien und die Galerien in die Alben verpacken kann.
    Alle Elemente sollten idealerweise einen Titel und eine Beschreibung beinhalten.

    Habe gestern den halben Tag gesucht aber leider, leider nichts vergleichbares was die Bequemlichkeit und Funktionalität des NGG-Plugins angeht, gefunden.
     
    #1 Paul-G, 21. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist doch mit NGG möglich, wenn du es so meinst: http://gsew.de/endlich-urlaub/urlaubsbilder/
    Da siehst du ein Album mit seinen Galerien. Wenn du eine Galerie anklickst siehst du deren Bilder. Alles mit Beschreibungen.
     
  3. Paul-G

    Paul-G Member

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mit bewusst aber vielleicht war das etwas unverständlich.

    Jedoch besagt mein erster Satz
    Was mit NGG nicht möglich ist, ist die Möglichkeit die Galerie und das dazugehörige Album auf einer Seite darstellen zu können, so dass man auf die anderen Galerien eines Albums von der Seite einer Galerie zugreifen kann.

    Album_1[Galerie_1.1, Galerie_1.2, Galerie_1.3]
    Album_2[Galerie_2.1, Galerie_2.2, Galerie_2.3]

    Ich kann eine Album-Seite mit den Vorschaubildchen der Galerien erstellen und ich kann mir die Galerien anschauen aber folgendes ist nicht möglich:


    Das ganze ist nur einer Seite/Page
    ====================================

    (Galerie_1.1)-Bereich mit Bildern, die zu der Gal. gehören.
    -----------------------
    [Bild_1.1.1] [Bild_1.1.2] [Bild_1.1.3]
    [Bild_1.1.4] [Bild_1.1.5] [Bild_1.1.6]
    ...usw

    -----------------------
    (Album_1)-Bereich mit Vorschau anderer Gal. dieses Albums

    [Galerievorschaubild_1.1] [Galerievorschaubild_1.2] [Galerievorschaubild_1.3]
    =====================================


    NGG ist so programmiert, dass es nachschaut, ob man sich auf der Album- oder Galerie-Seite befindet (per NGG-Tags im Inhalt) und wenn Galerie vorhanden ist, dann wird die Seite zur Galerie und die Albumdarstellung wird ignoriert.

    Es ist also nicht möglich:

    [nggallery id=1]
    ...
    [album id=1]

    zu machen. Nur die Galerie wird dargestellt, das Album ignoriert.

    Off-Topic: Das "G" in meinem Nick steht für meinen Nachnahmen "Geisler" :).
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch das geht, es wird beides angezeigt.
     
  5. Paul-G

    Paul-G Member

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, an diesem Punkt hatte ich mich geirrt. :)

    Mir ging es darum, die Darstellung der Galerie-Vorschauen eines Albums nicht duch den Content zu machen, sondern automatisch über ein gutes NGG-Template.

    Ich möchte nur eine Seite für das Album anlegen und alle Galerien in diesem Album sollen sich automatisch auf den Galerie-Template-Seiten präsentieren.

    Die Idee war, ein Album (z.B) "Grundelementen" zu erstellen, da die Galerien "Feuer, Wasser, Luft" reinzupacken. Dann die dazugehörige Seite "Grundelementen" mit einer kleinen Beschreibung anzulegen, wo dann das Album per shortcode reinkommt.
    Wenn ich jetzt die Seite "Grundelementen" öffne, habe ich die Beschreibung des Albums und die Vorschaubilder der Galerien "Feuer, Wasser, Luft".
    Klicke ich eine Galerie an z.B. "Feuer", gelange ich zum Galerie-Template, wo die Galerie in einem Slider zum Durchklicken dargestellt wird.
    Unter dem Slider soll aber die Ansicht anderer Galerien "Wasser, Luft" erscheinen, sodass man ohne einen Zurückschritt zu der Album-Seite, sich direkt die weiteren Galerie anschauen kann.
    Füge ich eine weitere Galerie "Erde" zum Album, erscheint die automatisch auf allen beschriebenen Seiten.

    So brauch ich nur eine Seite für das Album und keine Unterseiten für Galerien.

    Durch funktionen wie "nggShowAlbum()" oder do_shortcode(), funktionierte es nicht, es verursachte einen Loop und stellte die Galerie mehrmals dar und nicht das Album. Das war aber auch klar, weil das Galerie-Template immer wieder aufgerufen wurde.
    Das verschmelzen des Album- und des Galerie-Templates funktionierte ebenfalls nicht. Das Plugin selbst wollte ich nicht umschreiben, weil ich sonst auf die Updates verzichten musste.

    Jetzt habe ich eine NGG-Funktion in eine NGG-"Nebenfunktion" umgeformt, die mir das Album programmiertechnisch neben der Galerie ausspucken kann, ohne dass das Galerie-Template mehrmals geladen wird.
     
    #5 Paul-G, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden