1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Linkempfehlungen in der Sidebar ausgeben

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wuschel, 24. Mai 2011.

Schlagworte:
  1. Wuschel

    Wuschel Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche ein Plugin (gern auch Tipps, wie man so was selber macht), mit dem man eigene Linkempfehlungen in der Sidebar ausgeben kann. Ich will dabei aber nicht auf externe Link-Share-Seiten wie Delicious ausweichen, um unabhängig zu sein.

    Im Grunde hätte ich es gern so ähnlich, wie es die Webseite Carta mit ihrer Rubrik Netzlese (orange, rechts) macht. Dabei möchte ich aber vermeiden, die Nutzer erst durch einen Klick umständlich auf einen separaten Blogeintrag zu verweisen, stattdessen sollten sie gleich zur entsprechenden Seite verlinkt werden.

    Auf meiner Seite ist es bisher so, dass ich erst ein paar Links sammle und die dann in einem eigenen Blogeintrag veröffentliche. Das Problem ist natürlich, dass ich immer erst mal genügend brauche, damit sich das lohnt. Bei meiner Thematik könnten da die alten schon Schimmel angesetzt haben. :|

    Suche ich bei den Plugins oder im Internet nach einer passenden Lösung, dann finde ich nur Hinweise, wie man die eigenen Beiträge mit Social-Share-Plugins teilbar machen kann.
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Und einfach die Blogroll nutzen? Also sagen wir mal einfach die letzten 6 Links, die du gesammelt hast in der Sidebar ausgeben?
    Die wären dann wohl nicht Thematisch sortiert, aber wenn du nicht so viele Links hast, ginge das wohl
     
  3. Wuschel

    Wuschel Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    An die Zweckentfremdung der Blogroll dachte ich auch schon. Allerdings habe ich die schon mit festen Links zu Blogs und Webseiten belegt. Und eine separate Lösung wäre schon toll. :)
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Eine separate Kategorie in der Blogroll?
     
  5. Wuschel

    Wuschel Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Erscheint mir hier nicht so das richtige, zumal ich ja noch zusätzlich Felder bräuchte, weil ich bei Linkempfehlungen immer noch den Namen des Autors sowie das Medium nenne. Außerdem schreibe ich bei solchen Empfehlungen mehr Text, weshalb es sich anbieten würde, diese Sidebar breiter als die normale zu machen.
     
  6. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Musst Du wissen. Aber man kann ja einen Beschreibung angeben und unter "Fortgeschritten" zusätzliche Notizen.
    Also gehen würde das...
     
  7. Wuschel

    Wuschel Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden. Falls jemand auch mal danach sucht:

    Zur Erstellung von Custom Post Types habe ich das Plugin Ultimate Post Type Manager verwendet. Mit dem Plugin Latest Posts For Custom Types Widget stelle ich die aktuellen Empfehlungen in der Sidebar dar. Für einen Anfänger wie mich war die Anpassung des Quelltexts zwar ein bisschen eklig, aber jetzt funktioniert es genau so wie ich es gern hätte. :))

    Edit 1: Ach ja, hier noch der Link zur Testseite, damit man sehen kann, wie ich mir das ungefähr vorstelle. :)

    Edit 2: Und so sieht's im Produktivsystem aus. :)
     
    #7 Wuschel, 6. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden