1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin zum Einfügen von Code in Artikeln oder Seiten gesucht.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dossi, 31. Mai 2011.

  1. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Die Überschrift sagt es schon fast. Aber es geht mir nicht darum, dass der Code im Artikel oder in der Seite angezeigt wird - er soll ausgeführt werden.

    Jemand erstellt seine Seiten klassisch mit einem externen WYSIWYG-Editor und möchte einfach den Code in einen Artikel einkopieren und dann soll es in WP so aussehen, wie im Editor. Diese Praxis würde mir selbst auch besser gefallen, als der schwerfällige TinyMCE. Auf "Code" gehen und den Code einfügen, bringt schon einmal nichts. Gibt es ein Plugin, welches den Code ausführbar so einfügt, dass da nichts vom Theme zerschossen wird - z.B. irgend etwas, mit dem man die style.css für bestimmte Seiten (oder Artikel - wäre mir lieber) ausschalten kann? Oder ähnliches, das zum ´Ziel führt?

    LG Martin
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vielleicht suchst du sowas wie den TinyMCE Advanced
     
  3. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Den habe ich aber er verhält sich nicht viel anders als der Standardeditor. TinyMCE ist komfortabler aber über die Weboberfläche zu arbeiten dauert bei mir immer gleich jeden Tag eine Stunde länger, weil es zu langsam geht. TinyMCE hat die Funktionen, Word-Dateien einzufügen aber da geht sämtliche Formatierung zu Gunsten der Theme-Vorgaben flöten. Erstelle ich eine Seite in ExpressionWeb und kopiere sie in TinyMCE ein, wird das Layout zerschossen und wiederum geht die Formatierung flöten. Einzig im Text-Widget für die Sidebar ist es mir möglich, HTML so darzustellen, wie ich es in ExpressionWeb habe.

    Lösungen wären also:

    Ein Plugin, das HTML (PHP wäre besser) in Artikeln so behandelt, wie das Text-Widget es tut.

    Oder ein Plugin, mit dem man Text-Widgets in skalierbarer Größe oder voller Artikelgröße in Artikel implementieren kann.

    Oder der umständliche Weg, die Seite mit ExpressionWeb zu erstellen und dann per iFrame in den Artikel einzubinden (wobei dann wohl Google stets die ExpressionWeb-erstellte Seite finden wird, statt dem Artikel, sodass der Suchende immer nur auf einfache Seiten ohne Header, Footer, Sidebar und die restlichen Artikel trifft.

    Genauso ungünstig wäre wohl die Variante, ein Shortcode-Plugin zu benutzen. Der Inhalt sollte schon im Artikel stehen und nicht irgendwo in einer php-Datei auf dem Server liegen. Sonst könnte ich ja genauso gut WP in eine Seite integrieren, statt eine Seite in WP.

    Apropos Seite: Meinetwegen tut es fürs erste auch ein Plugin, das die o.g. Aufgaben für eine Seite (Page) erfüllt und nicht für einen Artikel (Beitrag). Man kann ja von Artikeln auf Seiten umleiten - Hauptsache, die mit dem externen Editor erstellten Inhalte sind irgendwo in Wordpress zu finden und nicht lose auf dem Server.

    Vielleicht versteht man jetzt besser, was ich erreichen möchte - war ja nicht so deutlich ausformuliert. Danke aber schonmal für die erste Reaktion.

    LG Martin
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    2. Versuch ... evtl. sowas: http://wordpress.org/extend/plugins/exec-php/
     
  5. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Das macht schon annähernd, was es soll. Es übernimmt Bilder und Tabellen nicht aber immerhin formatierten Text. Aber dauerhaft auf den WYSIWYG-Modus des TinyMCE verzichten kann ich auch nicht. Ich behalte es im Hinterkopf aber gibt es noch einen dritten Versuch?
     
  6. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Was wir aber ausschließen können, sind Versuche, die Seite per iframe einzubinden. Die Seiten werden unten abgeschnitten und außerdem gibt es bei Anwahl der Kategorie keine Vorschau, sondern nur einen leeren Beitrag. Der iframe wird erst geladen, wenn man den Artikel anklickt - also öffnet. Da ich in jeder Kategorie einen Artikel offen oben halten will, macht das für mich keinen Sinn. Fraglich ist auch, was Google sieht. Ich fürchte, die Suchmaschinen landen immer auf dem "Original" - also der eingebundenen Datei.

    exec ist noch nicht ganz die Lösung. Ich möchte auch normal Beiträge mit dem TinyMCE schreiben können.

    LG Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden