1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Slideshow für Bild UND Text

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Frank9652, 13. Juni 2011.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Bin bisher nicht fündig geworden...

    Folgendes sollte die Slideshow können...

    1). Zu jedem Bild soll der Titel über- oder unter dem Bild angezeigt werden.

    2). Zu jedem Bild soll ein längerer Text mit angezeigt werden.
    Dabei soll man wählen können, ob das Bild links, und der Text rechts in einem gemeinsamen Fenster erscheinen soll, oder ob das Bild oben, und der Text drunter angezeigt werden soll. -> hier ein Link, wie ich mit einfachen Wordpress-Mitteln den Text unter das Bild gesetzt habe...
    http://wp10622739.wp242.webpack.hosteurope.de/?attachment_id=284
    Den Text sollte man formatieren können (linksbündig, rechtsbündig, fett, Farbe etc. - das kann ich in obigem Beispiel nicht).

    Die Slideshow sollte dann nur durch ein einziges Bild präsentiert werden, die man dann durch einen Klick starten kann (habe ich in meinem Beispiel auch nicht hinbekommen)
    http://wp10622739.wp242.webpack.hosteurope.de/?page_id=64

    3). Die Bedienelemente (vor-, zurück etc.) sollten sich nicht im Bild sondern darunter befinden.
    Man sollte über die Bedienelemente auch händisch zum nächsten Bild wechseln können um selber den Wechsel zum nächsten Bild bestimmen zu können. (Automatischer wechsel brauche ich nicht).

    Zusammenfassung:
    Im Prinzip stelle ich mir die Slideshow wie zwei undurchsichtige Excel-Zellen vor, wobei man in die eine Zelle das Bild einfügt, und in die andere Zelle den Text. Dabei sollten die beiden Zellen wahlweise horizontal oder vertikal unterteilbar sein.

    Anmerkung:
    Ich habe zwar schon bei den Plugins geschaut, aber meine Englischkenntnisse sind sehr beschränkt, so daß ich bisher nicht fündig geworden bin.
    Auch meine HTML-Kenntnisse tendieren gegen Null, so daß es wirklich "Plugin" sein sollte.

    Hoffe jemand kann mir nützliche Tipps geben.

    Gruß Frank
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    So, ich habe für mich eine Lösung gefunden.
    Kann sein, daß es den einen oder anderen auch interessiert.
    Schaut euch an, ob es euch gefällt.
    Wenn ja, findet ihr im Text unten eine Anleitung.

    Beispiel hier:
    Start der Galerie mit einem Thumpnail-Bild
    http://wp10622739.wp242.webpack.hosteurope.de/?page_id=374
    Hier ein Bild mit dem längsten Text
    http://wp10622739.wp242.webpack.hosteurope.de/?page_id=374&nggpage=4&pid=54


    Problembeschreibung:
    Scheinbar gibt es keinen Bildbetrachter, der ein Bild UND einen längeren Text gleichzeitig darstellen kann, und der Text auch noch formatierbar ist (fett, kursiv, Schriftart etc.)

    Bei der Thumpnail-Galerie sollte nur das erste Bild als Thumpnail angezeigt werden.
    Wenn ein Bild mit längerem Text angezeigt wird, soll das Bild nicht auf die Monitorgröße skaliert werden, weil man ansonsten den Text nicht mehr lesen kann.

    Lösung:
    Ich habe das Plugin "NextGEN Gallery" in Wordpress installiert.

    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe den Text in NextGEN Gallery wie gewünscht zu implementieren, habe ich den Text direkt in das Bild integriert.
    Dazu verwende ich "Adobe Photoshop Elements 9"
    Hier nun die Einstellungen.

    Einstellungen in "Adobe Photoshop Elements 9"
    Damit die Bilder später in NextGEN Gallery nicht auf eine Bildschirmseite skaliert werden, und der im Bild eingefügte Text bei jedem Bild immer die selbe Größe bei der Ansicht hat, muß jedes Bild die selbe BildBREITE haben.
    Die Länge (sprich Höhe) ist egal.
    Ich empfand als Angenehme Bildgröße bei meinen Querformatbildern eine Bildbreite von 600 Pixeln. Die meisten meiner Querformatbilder haben als WEB-Format 600 x 450 bei 72 dpi.
    Ich eröffne z. B. in Adobe Photoshop Elements eine leere Datei mit der Standartgröße 600 x 750 bei 72 dpi. Und positioniere das entsprechende Bild. Den unteren durchsichtigen Bereich fülle ich mit einem weißen Quadraht, damit ich die Schrift bei der Eingabe besser lesen kann.
    Als Schriftgröße habe ich 18 Punkt gewählt.
    Nach eingabe des Textes schneide die überflüssige weiße Fläche ab, indem ich das Bild und den Text ausschneide.
    Nun speichere ich das Bild mit Text als JPEG ab.
    Genauso verfahre ich mit den Hochformatbildern, mit dem Unterschied, daß die Hochformatbilder in der Regel 400 x ca. 550 Pixel groß sind.
    Der zweite Unterschied besteht darin, daß obwohl das Hochformatbild nur 400 Pixel breit ist, ich das Bild auch mit einer Breite von 600 Pixeln ausschneide. (Höhe auch hier egal).

    Einstellungen in NextGEN Gallery:
    Nach der Installation von NextGEN Gallery muß zuerst eine Galerie erstellt werden, und anschließend die Bilder in diese Galerie hochgeladen werden.
    Anschließend wird eine neue Seite erstellt, die nur einen Verweis auf die entsprechende Galerie enthält.
    Der Eintrag sieht wie folgt aus: [nggallery id=1]

    Da ich nicht mehr genau weiß, welche Einstellungen wir in der Konfiguration von NextGEN Gallery verändert haben, hier die meisten Einstellungen.
    Ich habe nur die Einträge unten gelistet, wo Hähchen gesetzt sind.

    "Galerie / Optionen / Allg. Optionen"
    Galerie-Pfad: wp-content/gallery/
    Lösche Bilddateien: (Häkchen gesetzt)
    Wähle Grafik-Bibliothek / GD Bibliothek: (Häkchen gesetzt)
    Vergleiche mit Stichwörter: (Häkchen gesetzt)
    Max. Anzahl der Bilder: 7

    "Galerie / Optionen / Thumpnails"
    Breite x Höhe 100 x 75
    Setze feste Größe (Häkchen gesetzt)
    Thumpnail Qualität 100 %

    "Galerie / Optionen / Bilder"
    Bilder verkleinern: 600 x 600
    Bild Qualität: 85 %
    Backup von Original-Bildern (Häkchen gesetzt)
    Nutze Cache für Einzelbilder: (Häkchen gesetzt)

    "Galerie / Optionen / Galerie"
    Keine Seitenverzweigung: (Häkchen gesetzt)
    Anzahl der Bilder pro Seite: 1
    Anzahl der Spalten: 1
    Slideshow verwenden: (Häkchen raus)
    Zeige als Erstes: Thumpnails
    Zeige Bilder-Browser: (Häkchen gesetzt)
    Thumpnails sortieren: Benutzerdefiniert (Häkchen gesetzt)
    Sortierreihenfolge: Aufsteigend (Häkchen gesetzt)

    "Galerie / Optionen / Effekte"
    JavaScript Thumbnail Effekt: Shutter
    Link-Code-Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "Galerie / Optionen / Wasserzeichen"
    Keine Einstellunge gesetzt

    "Galerie / Optionen / Slideshow"
    Anmerkung: So wie ich es eingestellt habe, ist die automatische Slideshow ausgeschaltet damit jeder User selber händisch zum nächsten Bild weiterschalten kann.
    Deshalb sind diese Einstellungen irrelevant, da inaktiv.

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden