1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in Domains

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jonny0303, 10. Juli 2011.

  1. jonny0303

    jonny0303 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es bei WordPress möglich, umlaute in die Domains zu bekommen? Also nicht wirklich in die Domains, also nicht zB ägypten.de sondern blog.de/ägypten-ist-schön/ ???

    Die deutsche Wikipedia schafft dies ja auch... ^^

    Bis jetzt nutze ich ein Plugin, welches aus einem ä ae macht, aus einem o oe usw. Mit Umlauten wär's aber einfach schöner... ;)

    Danke, schonmal!


    Grüße. :)
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Frage.
    Ich habe mal einen Umlaut-Ordner auf meiner Domain erstellt und ein index.html geladen. Die ist aufrufbar unter http://Domain/Umlaut-Ordner

    Um das jetzt für WP zu testen, müsste ich jetzt eine Installation in einem Umlaut-Ordner durchführen. Das kannst du aber auch selbst testen.
     
  3. jonny0303

    jonny0303 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Danke, aber wenn dann Wordpress unter domain.de/wördpräss/ erreichbar ist, bringt mir ja nichts. Ich möchte ja, dass die Artikel die Umlaute anzeigen, nicht die Installation...

    Und dafür bräuchte ich ein Plugin o. ä., welches dies ermöglicht. Umlaute in den URL sind ja technisch möglich.
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Was für Vorteile erhoffst du dir davon, die so groß sind, dass man die Nachteile in Kauf nehmen würde? Es gibt an vielen Stellen noch Probleme mit Umlauten in URLs.

    Zu Wikipedia... findest du "/K%C3%BCche" tatsächlich besser als "/Kueche"?
     
  5. jonny0303

    jonny0303 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    @DaDa:
    Alle modernen Browser zeigen die Umlaute richtig an, also /Küche... ;)
    http://d.pr/ndgK
     
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Du arbeitest mit ULRs auch in Internetdiensten, Formularen, Programmen etc.

    Ruf das mal auf (habs in Firefox und Chrome getestet) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Küche, kopier die URL aus dem URL-Eingabefeld raus, füg sie woanders ein und dann schau mal was da steht: K%C3%BCche
     
  7. Gotico

    Gotico Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mir persönlich ist es sogar lieber, wenn in den URL keine Umlaute auftauchen, auch wenn ich diese über meine deutsche Tastatur gut eingeben könnte. Ich stelle mir immer vor, dass ein skandinavischer Webseiten-Programmierer anfängt in seinen URL die dort vorherrschenden Sonderzeichen unterzubringen. Solange ich da mit Copy&Paste drankomme ist alles easy, aber wehe ich muss diese Zeichen eintippen... Irgendwann musst Du dann ein Fenster mit Sonderzeichen geöffnet halten, aus denen Du die benötigten Zeichen kopieren kannst :).

    Wobei ich mich natürlich immer freue wenn UTF8 eine weite Verbreitung und Unterstützung erfährt ;).

    See ya, Maic.

    P.S: Interessantes Thema; damit werde ich in meinem Testblog mal experimentieren.
     
  8. Lucius30

    Lucius30 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Umlauten in den Domains ist das ja ganz nett, ABER:

    Ich habe gerade die bittere Erfahrung mit einer Umlautdomain gemacht. Tagelang probiert.

    Erkenntnis: Finger weg davon!!! Es sieht auf den ersten Blick schick aus. Beim 2. Hinsehen gibt es aber nur Probleme. Einige WP Plug-Ins kommen damit nicht klar, bspw. Tweet, Like, Google +1 and Share. Hier wird Google +1 nicht angezeigt. IDNA ging bei mir nicht.
    Unter Firefox 5.0 kann man meine Umlaut-Domain nicht anspringen - Fehlermeldung - bei Google-Chrome und IE gehts jedoch.

    Also guter Rat: Besser lassen.

    Bin jetzt wieder auf eine ae-Domain umgezogen. Siehe unten.

    Viele Grüße Lucisu30
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden