1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Möchte eine Bildergalerie anlegen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wiseman, 11. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. wiseman

    wiseman New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde!

    Mittlerweile habe ich mein Wordpress-Projekt ganz gut im Griff, die Webseite nähert sich der Fertigstellung.

    Nun möchte ich noch eine Bildergalerie einfügen. Nach etwas Recherche bin ich auf dieses Plugin gestoßen: ByREV Gallery Pagination for Wordpress

    Ich konnte es ohne Probleme installieren, das Plugin wird mir im Dashboard auch angezeigt.

    Aber ich finde nirgendwo eine Anleitung, wie ich das Plugin auf einer Seite anwenden kann. Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem nun installierten Plugin anstellen muss, damit auf einer Seite eine Bildergalerie erscheint.

    Falls jemand von euch positive Erfahrungen zu einem anderen Bildergalerie-Plugin geben kann, welches sich leichter bedienen lässt, nur zu!

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Martin
     
  2. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nur eine Galerie haben willst, in der du rumblättern kannst (also z.B. einen Beitrag mit, sagen wir, 10 Bildern), würde so etwas wie Lightbox Plus auch schon reichen, da muss keine vollwertige Galerie her.

    Zu deinem Plugin: Mal hier gelesen?
     
  3. wiseman

    wiseman New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt habe ich es herausgefunden! Man muss diesen Code als Text auf der Seite eingeben und dann speichern:
    [ gallery link="file" columns="5" pagination="10" ]

    Erst nach dem Speichern wird einem dann ein Galerie-Symbol angezeigt, über das man dann Bilder hochladen kann.

    Soweit, so gut, vielen Dank, Tuxman!

    Aber nun fangen die nächsten Probleme an:

    1) Wenn ich eines von vielen Vorschaubildern anklicke, dann wird mir das Bild groß angezeigt. Aber es gibt keine Pfeile für "vorheriges Bild / nächstes Bild / zurück zur Übersicht".

    2) Am Mac unter 10.6.7 und dem neuesten Flashplugin klappt der flashbasierte Bilder-Upload nicht (http-Fehler). Ich werde dadurch gezwungen, den Browser-basierten Upload zu benutzen, aber da kann ich jeweils nur ein einziges Bild pro Uploadvorgang auswählen (keine Mehrfachauswahl möglich!), und damit werde ich wahnsinnig...
    Unter Windows XP (via Bootcamp auf dem gleichen Rechner) klappt das. Nur möchte ich nicht immer neu booten müssen, um ein paar Bilder hochladen zu können.

    Gruß Martin
     
  4. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Bei Appleproblemen muss ich passen, die meisten lassen sich aber auf den Umstand zurückführen, dass Mac OS X einfach ein strunzdummes System ist ...

    Soll dieses Plugin diese Funktion denn überhaupt unterstützen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden