1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget Logic

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wirt, 17. Juli 2011.

  1. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte für meine Kategorien gern individuelle Texte als Intro einfügen und bin bei meiner Suche auf das Plugin Widget Logic gestoßen. Leider durchschaue ich nicht, wie ich das Plugin anwenden kann. Hat jemand von Euch einen Tipp? :smile:

    Darüberhinaus möchte ich auch die Metatags individuell für jede Kategorie anpassen. Hat auch dazu jemand einen Ratschlag?

    Dankeschön im Voraus und Euch einen schönen Sonntag.
     
  2. Monchi

    Monchi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hahahaha.......2 Dumme ein Gedanke ^^

    Genau das Gleiche wollte ich auch grad schreiben, bis auf das mit dem Metatags.

    Wenn du dir die Readme von Widget Logic mal anschaust.....
    (zu finden unter Plugins -> Editor -> Oben auswählen Widget Logic) liest du, das man Conditional Tags dafür verwendet, welche man >>> H-I-E-R <<< findet.

    Leider weiß ich nur nicht, ob die Tags der Seiten, auf welchen die Widgets angezeigt werden sollen dort reinkommen, oder die, auf welchen die Widgets nicht angezeigt werden sollen.

    Des weiteren weiß ich (noch) nicht, welcher Tag zu welcher Seite gehört,
    soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
     
  3. Monchi

    Monchi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe es mir grad mal angeschaut.

    Also durch das Plugin Widget Logic bekommst du ein neues Feld unter den Widgets.

    Dort trägst du den Tag von der Seite ein, auf welcher das Widget angezeigt werden soll.

    Wenn du dort z.B.

    is_front_page()

    eingibst, erscheint das Widget "nur" auf der ersten Seite.

    Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen......
     
  4. Monchi

    Monchi Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    bitte löschen
     
    #4 Monchi, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  5. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monchi, für Deine Antworten. :smile:

    Ich glaube, bei mir gibt es noch eine Besonderheit, weil ich die Navigation (also die unterschiedlichen Kategorien) nicht über ein Widget eingebunden habe, sondern automatisch über das Theme (Arras). Wie muss ich denn in diesem Fall verfahren?
     
  6. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kann hier jemand bestätigen, dass ich mit meiner Annahme falsch liege? :)
     
  7. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du liegst falsch.

    Widget Logic hat mit Intro-Texten und der Naviagtion nix zu tun, es sei denn, Du möchtest die Intros und Navi in Widgets anzeigen - mit Widget Logic kannst Du steuern, auf welchen "Seiten" (darunter fasse ich alles, was WP anzeigen kann) welche Widgets in der/ den Sidebar(s) angezeigt werden sollen.

    Du kannst NICHT bei Kategorie XY den Intro-Text "Herzlich Willkommen bei XY" anzeigen, es sei denn, Du möchtest das im Text-Widget ausgeben.

    Wenn ja, und die Kategorie XY hat die ID 9, dann gibst Du per Widget Logic dem Textwidget mit dem Inhalt "willkommen bei XY" mit is_category('9')/in_category('9'), und schon wird dieses Widget nur bei Posts in der Kategorie mit der ID 9 angezeigt.
     
  8. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann bin ich wahrscheinlich "in die falsche Richtung gelaufen". Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, in meinen Kategorien jeweils einen individuellen Introtext zur Erläuterung der Kategorie zu hinterlegen. Hat jemand von Euch dazu einen Tipp?

    Euch ein schönes Rest-Wochenende. :)
     
  9. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Jo - mit Conditional Tags im Template.

    Willkommen-Seite ist statische Seite mit ID 17:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Blog-Seite wird angezeigt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und diese praktischen, Conditional Tags kannst Du im Template verwenden, und damit etwa Headerbilder, Texte etc. zu steuern.
     
  10. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Der Link hat mir sehr weitergeholfen, Dankeschön! :)

    Ich habe nun für jede Kategorie einen individuellen Introtext eingegeben. Wenn jetzt noch jemand von Euch einen Tipp hat, wie ich die Metatags individuell pro Kategorie definieren kann, bin ich wunschlos glücklich - zumindest vorerst. :)
     
  11. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Entweder ein Plugin ("All in one SEO Pack" etwa) oder genauso wie bei den Intro-Texten:

    WENN Kategorie-ID gleich 18 DANN Meta-Tags "XY". Vermutlich in header.php.
     
  12. wirt

    wirt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze bereits das All in One SEO Plugin, habe hier aber keine Möglichkeit gefunden, bei Kategorien individuelle Metatags anzugeben.

    Deinen zweiten Tipp habe ich auch getestet, leider vergebens. :(

    Hat jemand von Euch evtl. noch ein weiteres Ass im Ärmel? :)

    Schönen Abend Euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden