1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Komplexeres Formular gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dossi, 11. August 2011.

  1. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich benutze FS Contact für meine Formulare und bin soweit ganz zufrieden damit. Nun möchte ich aber ein Formular realisieren, wo ich schon seit Stunden nicht weiter komme. Ich brauche außer den herkömmlichen Feldern, die ich hinbekomme noch einige, die ich nicht hinkriege:

    Das Formular soll zum Eintragen von Ferienwohnungen sein und da gibt es ja eine ganze Menge Abfragen. Ich möchte, dass der Absender so wenig wie möglich schreiben muss und statt dessen einfach seine Häkchen setzt. Problematisch wird das z.B. bei der Ausstattung: Der Absender soll z.B. wählen dürfen, ob er Handtücher kostenlos stellt, sie gegen Aufpreis stellt oder eben gar nicht stellt. Nun möchte ich aber nicht gefühlte hundert Felder mit je drei Optionen definieren sondern frage mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, untereinander die Optionen in Zeilen zu schreiben und dann rechts die Auswahlkästchen zu haben - so wie es auch bei Umfragen gemacht wird, die nach Schulnoten oder Gefallens-Stufen fragen. Wie kriege ich so etwas realisiert?

    Beispiel:

    1, Spalte 2. Spalte 3. Spalte 4. Spalte
    kostenlos gegen Aufpreis nicht verfügbar
    Handtücher X

    Wobei natürlich eine 5. Spalte für ein Textfeld pro Zeile genial wäre.

    LG Martin
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mit CForms oder Contact Form 7 kann man recht komplexe Formulare erstellen. Hast Du die schonmal getestet?
     
  3. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Nee, kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal laden. Danke schon einmal. Weitere Vorschläge sind vorerst aber noch gern gesehen.
     
  4. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Bei beiden finde ich keine Möglichkeit, Felder nebeneinander anzuordnen. Der Sinn der Sache ist ja, dass man eine Frage hat und daneben drei Felder, von denen man eines ankreuzen darf. Das scheinen beide nicht zu können. Zu bedienen ist FS Contact auf jeden Fall leichter aber das ist Lernsache.

    Gibt es noch Lösungsansätze - ein Quiz- oder Umfrageskript würde das Problem vielleicht auch lösen aber vom Prinzip her sollte es schon möglich sein, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Bemerkungen und jede Menge definierbare Felder einzufügen und möglichst auch ein Datei-Anhang und ein Captcha.

    Kann auch kostenpflichtig sein - zur Not müsste ich eh einen Kenner bezahlen, denn viele Kompromisse kann ich bei dem was abgefragt werden soll gar nicht machen.

    Gruß
    Martin
     
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    CForms ist schon richtig.
    Die Felder kannst Du mit CSS nebeneinander anordnen.
    Unter "Stylen" besteht die Möglichkeit allen Labels und Listen-Punkten IDs zuzuordnen, da hast Du dann wirklich alle Möglichkeiten per CSS in classes und IDs zuzugreifen.
     
  6. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ist es richtig aber ich komme damit noch nicht klar. Ich stelle das erst einmalhinten an und beschäftige mich noch einmal damit. Danke!
     
  7. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Custom Contact Forms Plugin

    Versuch´s doch mal mit dem Plugin "Custom Contact Forms". Das ist sehr flexibel und man kann sehr individuelle Formulare damit erstellen. Funktioniert bei mir bestens.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden