1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Google Maps

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BecksEvents, 17. August 2011.

  1. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Theme installiert. Es handelt sich um das
    So weit so gut... nun habe ich mir noch verschiedene Plugins installiert fr Google Maps. Ich habe jedoch das Problem, dass die Karten auf meiner Startseite nicht angezeigt werden.

    Aktuell habe ich das Plugin GeoPress aktiviert:

    Auf der Startseite wird mir der Blogeintrag so ausgegeben - http://www.abload.de/img/startkqlb.jpg

    Klicke ich nun direkt auf den Artikel wird mir auch die Karte angezeigt http://www.abload.de/img/richtigfozp.jpg


    Was kann ich tun das auch auf der Startseite der richtige Beitrag ausgegeben wird?
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    poste mal nen Link zur Themedemo.
     
  3. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat dir der Link was gebracht?
     
  4. Ixiter

    Ixiter Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Hauptseite gibt das Theme nur die Textauszüge aus. Besteht kein Textauszug, erzeugt es diesen aus dem Haupttext des Artikels.

    Für die Anzeige des Textauszugs, verwendet das Theme einen Filter für erlaubte HTML-Tags. GeoPress versucht <script> Tags auszugeben, die dann vom Theme gelöscht werden, weil sie nach den Standard-Einstellungen des Themes nicht erlaubt sind.

    Du kannst die erlaubten Tags für Textauszüge konfigurieren.

    In
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gibt es einen Eintrag für
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    An die Liste der tags hängst du einfach noch ein "script" dran, und dann sollten auch die GeoPress Maps auf der Hauptseite angezeigt werden.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Oder wenn die Kurzfassung generell nicht gewünscht ist, in den Themedateien the_excerpt() durch the_content() ersetzen.
     
  6. derkami

    derkami Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    bist du weiter gekommen?
    Ich entwickle derzeit auch ein Plugin mit Gmaps, aber ich musste feststellen, dass das Javascript für die API v3 nur dann richtig geladen wird, wenn man den Aufruf hierzu direkt im Theme in den Header schreibt. Per Wordpress function den Aufruf in den Header einzubinden klappt merkwürdiger Weise nicht, obwohl exakt das gleiche HTML erzeugt wird.
    Sollte jemand die API v3 von Googlemaps auf Wordpress zum laufen bekommen ohne direkt in's Theme zu coden,bin ich für Hinweise sehr dankbar. Es gibt zwar ein paar Tutorials zur v2, aber die scheinen nicht mehr zu funktionieren...
     
  7. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    excerpt_allowed_tags = "a,img,abbr,blockquote,b,cite,pre,code,em,label,i,p,span,strong,ul,ol,li,script"

    Meintest du das so?


    Welche Dateien sind das genau? Sorry. Ich bin ein totaler Noob was das anbelangt...

    Gerne kann auch per Teamviewer oder Messenger geholfen werden ;)

    mfg
     
    #8 BecksEvents, 22. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Meistens heißt die Datei index.php oder home.php. Seit WP3 wird sowas auch mal gerne in eine content.php oder loop.php gepackt. Musst Du einfach mal selbst schauen, ob in einer der Themedateien the_excerpt vorkommt.

    EDIT: Das mit dem allowed Tag lässt sich in der functions.php ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann sind die Tags ebenfalls noch in der config.ini drin. Wozu die gebraucht wird ist mir jedoch nicht klar. Dürfte wohl wieder so ne Eigenart von Artisteer Themes sein... Einfach mal versuchen die nötigen Tags in der gleichen Notation hinzuzufügen.
     
    #9 mfitzen, 23. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  9. Ixiter

    Ixiter Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau so meinte ich das.
     
  10. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal das "script" drangehangen. Aber es hat sich dabei nichts verändert. Funktioniert leider immer noch nicht.

    Auch hier geht es leider nicht.



    Edit: das steht in der Readme

    == Template Functions Available ==

    geopress_map(height, width) :
    the_lat_rss() : prints out <geo:lat>latitude</geo:lat>
    the_lat() : returns raw latitude
    the_lat_rss() : prints out <geo:long>longitude</geo:long>
    the_lon() : returns raw longitude
    the_addr_rss(): prints out <ymaps:Address>Address</ymaps:Address>
    the_addr() : return raw address
    ymap_post_url(): returns a link to maps (flash based) page centered at the location for the post
    ymap_blog_url(type): returns a link to maps (old v1) page overlaying the locations of the blog entries. This assumes that you have enabled your rss feed with lat/long. the type can be 'rss2_url' for rss2 feed, 'rss_url' for rss 0.92 feed.
     
    #11 BecksEvents, 23. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe sowieso nicht ganz, wieso bei Dir die Kurzfassung angezeigt wird?! Hast Du da irgendwas eingestellt, dass nur die Kurzfassung erscheint? Hab mir das Theme mal in ne Testinstallation gepackt. Dort erscheint von Haus aus keine Kurzfassung der Artikel.

    EDIT: Achso, ich hab´s schon: in der config.ini des Themes
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das schaltet die automatische Kürzung ab (falls gewünscht). Dadurch sollte dann auch GMaps im Artikel auf der Startseite erscheinen.
     
    #12 mfitzen, 23. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  12. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Sieht auch nicht wirklich nach einem Content/Excerpt Problem aus. Zumindest kann man das jetzt sagen, da man sich das nun endlich mal live ansehen kann...

    Würde the_excerpt laufen, dann müsste man einen Link zum Weiterlesen sehen.

    Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, warum die Karte nicht angezeigt wird. Vielleicht ist das Plugin auch einfach nicht mehr kompatibel mit der allerneusten WP Version. Hab im wordpress.org Forum einen Beitrag entdeckt, in dem auch beschrieben wird, dass Maps seit einem Update nicht mehr angezeigt werden. Das Plugin wurde auch nur bis WP 2.4 getestet (Last Updated: 2008-4-14)... Vielleicht doch mal nach einer Alternative umsehen.
     
    #14 mfitzen, 23. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  14. BecksEvents

    BecksEvents Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde am Wochenende mal Wordpress und das Theme sowie das Plugin komplett neu aufsetzen und dann noch mal testen und mich wieer melden. Aber schon mal Danke für deine Mühe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden