1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Webfonts Plugin Problem

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Swiss-Designs, 29. August 2011.

  1. Swiss-Designs

    Swiss-Designs New Member

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuts, habe mir eben das Google Webfonts Plugin installiert. Nun mein Problem, wenn ich F5 betätige um zu aktualiseren, wird beim laden der Website kurz die eingestellte Webfont angezeigt, dannach erscheint die vom Design eingestellte Schriftart, welche leider nur grafisch dargestellt wird.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das ändern kann?

    Wer sich das ganze anschauen möchte, kann dies gerne tun: http://www.swiss-designs.ch

    greez
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dein Plugin macht cufón-Grafiken draus, das ist technisch nicht sehr schön. Setz Google Fonts doch einfach manuell ein:

    1) zusammenstellen: http://www.google.com/webfonts
    2) Code in die header.php im Theme-Ordner
    3) Schriftarten in die style.css im Theme-Ordner

    Dann dürfte es besser sein. Wenn man mehrere Fonts mit mehreren Character sets einsetzt, kann die Ladezeit recht hoch sein und dann sieht man es halt umspringen. Bei Google Fonts gibt es dafür eine Page-Load-Anzeige (unter "Use").

    Das Umspringen ist zwar nicht ganz so schön, ich kann dich aber beruhigen: das sieht man nicht nur bei dir. Ich würde allerdings immer von Arial umspringen lassen, d.h. diese Schrift muss im CSS direkt nach dem Webfont als Alternative angegeben werden. Das Umspringen von einer anderen und dann auch noch kursiven Schrift wie bei dir ist unglücklich.

    PS: Deine Headlines sehen in der Schrift richtig schick aus.
     
  3. Swiss-Designs

    Swiss-Designs New Member

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also schon bevor ich dieses Plugin installiert habe, wurden mir die Überschriften als Grafik angezeigt, liegt also ursprünglich schon an dem Theme.

    Ich brauche diese Google Webfonts eigentlich gar nicht unbedingt, ich möchte grundsätzlich nur meine Überschrift als Text haben, natürlich muss ich das iwie über eine Webfont lösen, aber wie genau kann ich dies tun?

    Vielen Dank schon jetzt für deine Mühe.

    greez
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest die cufón-Funktion aus dem Theme entfernen und könntest dann Google Fonts einsetzen. Kannst du cufón nicht im Dashboard deaktivieren?

    Gehts dir nur um die Ladezeit? Für SEO ist cufón OK.
     
  5. Swiss-Designs

    Swiss-Designs New Member

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank, is deaktiviert. Wie stelle ich das nun an mit den Google Fonts, bzw. einfach einer Möglichkeit individuelle Schriftarten zu verwenden, welche dann als Text erscheinen, also auch wenn die Schrift nicht installiert ist beim User.
     
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Reicht das? Wenn nicht, frag.
     
  7. Swiss-Designs

    Swiss-Designs New Member

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, hat geklappt :razz:

    So nun noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit einfach einen Schatten zu hinterlegen in meinem CSS Code?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden