1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webalbum mit URLs von Bildern im Web (nicht eigene Fotos), ohne Upload!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von huldrych, 1. September 2011.

Schlagworte:
  1. huldrych

    huldrych Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen einer Untersuchung müsste ich eine größere Menge an Bildern, die sich im Netz befinden (die also nicht meine eigenen sind) zu verschiedenen Unterthemen in einer entsprechenden Zahl an Fotoalben zugänglich machen, die jeweils in meinen Blog eingebunden werden sollen. D.h. in den betreffenden Blogeinträgen stehen einige Sätze zur Thematik, verbunden mit einem Bild als "Appetizer" und dem Hinweis auf die größere Sammlung im entsprechenden Webalbum.
    Wichtig ist dabei vor allem, dass das Album keinen Upload der Bilder in meine Mediathek erfordert (da es nicht meine eigenen Bilder sind entstünde sonst eine Rechtsproblematik) sondern die Bilder allein über die URL aufgerufen werden.
    Nun ist die Frage ob es ein entsprechendes Tool für WordPress gibt: Man sammelt lediglich die URLs der Bilder, gibt ihnen Namen, die Bilder erscheinen dann z.B. in einem Raster als Thumbnails oder in einem Album. Die Sammlung sollte nicht direkt im Blogeintrag erscheinen, sondern separat abgelegt sein und über einen Link aufgerufen werden können, damit die RSS-Feeds (bei einer großen Zahl an Bildern) nicht immer Daten übertragen müssen, lange dauern und die Rechner der Empfänger belasten.
    Oder kennt jemand ein solches Tool, das außerhalb WP funktioniert, mit dem man derartige Alben produzieren und als HTML-Dateien auf einem Webspace ablegen kann, sodass ich diese über einen Link aus dem entsprechenden WP-Blog-Eintrag aufrufem kann?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Keine Lösung, sondern eine Rückfrage:
    Wenn man an einem Foto keine Rechte hat, dann wird das doch auch nicht besser, wenn ich das originale Bild direkt auf der eigenen Seite einbinde, oder?
    Bin kein Rechtsexperte, aber das scheint mir Zweifelhaft? :confused:

    Ich meine, dann nutze ich nicht nur fremde Bilder, sondern produziere auch noch Traffic auf der Seite des Rechteinhabers... irgendwie doppelt böse, oder? :twisted:
     
  3. huldrych

    huldrych Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "WiSch",
    vielen Dank für die Rückfrage und Überlegungen. Ich bin mir ja selbst nicht sicher.
    Nehmen wir z.B. die Nike-Werbung mit Wayne Rooney zur WM 2008. Man findet sie etwa unter folgenden Links: http://www.football-wallpapers.org/wp-content/nike_rooney_wallpaper.jpg oder http://www.flickr.com/photos/nicolekiss/2687616761/.
    Wenn ich in meinem Blog darauf Bezug nehmen will, dann habe ich wohl - wenn ich recht sehe - drei Möglichkeiten: (1) in die Mediathek Uploaden; (2) im Blog statt Upload das Bild über die URL einbinden; (3) einfach nur den Link im Blog erwähnen, sodass der Interessierte drauf klicken und sich's ansehen kann.
    Letzteres ist etwas langweilig; das erste wär das "stabilste" (weil ich mir dann keine Gedanken machen müsste, dass der Link irgendwann mal nicht mehr funktioniert, wenn das Bild von der angegebenen URL verschwindet).
    Was ist zu tun?
    Danke für alle Hilfe. Ich kann sie gebrauchen!
     
  4. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich muß hier passen, weil ich keinen rechtlichen Hintergrund habe und damit auch keinen verläßlichen Tipp geben kann. Sorry.
     
  5. Col Pain

    Col Pain Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor du fremde Bilder bei dir, wie auch immer geartet, einbindest, solltest du sicher stellen, dass du auch die notwendigen Rechte an diesen Bildern besitzt. Ansonsten begehst du immer einen Verstoß gegen das Urheberrecht und das kann sehr schnell sehr teuer werden. Bilder müssen dabei nicht einmal vom Rechteinhaber als urheberrechtlich geschützt gekennzeichnet sein, denn das sind sie sowieso. Auch Bilder die z.B. einer CC-Lizenz unterliegen, dürfen nicht beliebig eingebunden werden. Oft gibt es auch hier Bedingungen, wie Namensnennung oder Beschränkung auf nichtkommerzielle Projekte.

    Hotlinking von Bildern ist zudem auch in der Regel nicht zulässig, da du ja den Traffic von fremden Servern nutzt, ohne dafür eine Genehmigung zu haben. Auch das kann sehr teuer werden, wenn dich ein Betreiber eines solchen Servers abmahnt. Wie du fremde Fotos rechtlich sicher verwenden kannst, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/120-fremde-fotos-rechtlich-sicher-verwenden


    Gruß Col
     
  6. huldrych

    huldrych Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
    Interessant - zu meiner Frage - sind u.a. der Wikipedia-Artikel "Hotlinking" oder die Site "www.trafficklau.de".
    Was mir aber nicht klar ist, warum ich dann Videos von youtube oder myvideo "deeplinken" darf? Mit dem "WP Video Plugin" geht das ja spielend einfach.
    Wo ist der Unterschied zum Einbinden von Bildern von anderen Sites?
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das "darfst" du auch nur mit Videos, die dir das erlauben.
     
  8. huldrych

    huldrych Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  9. Col Pain

    Col Pain Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Generell gilt auch bei YouTube Videos: das Einbetten kann rechtlich problematisch werden. Wenn der Uploader keine Rechte an dem Video hat, kann er sie dir natürlich auch nicht übertragen. Das wird leider bei den Videos nicht offensichtlich. Bettest du also ein Video ein, an dem der Uploader keine Rechte hat, kannst auch du von einer Abmahnung betroffen sein.

    Beim Einbinden fremder Inhalte auf der eigenen Seite solltest du immer sicher gehen, dass du dafür auch die entsprechenden Nutzungsrechte hast. Anderenfalls bist du ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte und dann wird´s teuer.
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  11. huldrych

    huldrych Member

    Registriert seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Klartext, auch wenn der meine Recherche und v.a. die Aufbereitung und Darstellung der Ergebniss erschwert - und in gewisser Weise auch unattraktiver macht.
    Dann bleibt wohl nur noch die Nutzung von reinen Links. Aber auch hier ist nicht sofort alles klar.
    (1) Bleiben wir zunächst bei Videos.
    Nehmen wir wieder Jupiter Jones, Still.
    Wenn ich das Video nicht direkt einbinden kann (weil ich nicht weiß, ob der Uploader das Recht dazu hatte [was bei den meisten Videoclips nicht anzunehmen ist]) dann würde ich gerne z.B. folgende Zitierweise anwenden: "siehe z.B. → Jupiter Jones, Still". Dabei würde ich gerne die Worte "Jupiter Jones, Still" mit dem entsprechenden Hyperlink versehen, sodass diese Worte eine andere Frabe erhalten und man beim anklicken in einem separaten Fenster den Clip auf der Youtube-Seite sehen kann. Kann ich das, oder muss ich den Link sichtbar abdrucken?
    (2) Bilder:
    Angenommen ich will mich auf die Nike-Werbung mit Rooney beziehen (siehe oben). Ich binde das Bild nicht ein, sondern schreibe z.B. "siehe z.B. → Nike, Rooney" und würde die Worte - wie oben beschrieben - mit einem entsprechenden Hyperlink verbinden. Angenmommen die verlinkte Seite böte die Möglichkeit, das gewünschte Bild allein zu sehen (ohne den Text etc.), kann ich dann allein auf die Bild-Adresse verlinken oder sollte ich besser auf die URL der Seite, auf der das Bild erscheint, verlinken, sodass der Leser meines Textes selbst entscheiden muss, ob er allein das Bild in vergrößerter Form sehen will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden