1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Syntax Highlighter

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fischnackdissen, 7. September 2011.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich suche ein Plugin mit dem ich auch PHP-Code etc. in einen Artikel schreiben kann. habe dazu auch schon einige highlighter-Pkugins gefunden aber irgendwie ticken die nicht richtig oder ich mache immer was falsch.
    Wenn ich einen Artikel schreibe und Code einbaue wird alles gezeigt, wenn ich dann allerdings spüäter den Artikel ändere oder auch schon am Anfang zwischen HTML-Ansicht und CODE-Ansicht im Editor wechsel wird der Code der meistens immer in einem
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Snippet liegt völlig zerstört.
    Mache ich da was falsch oder muss ich ein anderes Plugin nehmen?
    Wie macht ihr denn das? Ich brauche eingentlich nur die Möglichkeit Code-Fragmente in eine Art Tag einzubauen und diese sollen dann durchnummeriert im Post angezeigt werden...
    Danke für Tipps.
    Fisch
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, du darfst bei diesen Plugins nicht mehr in den Visuellen Editor wechseln. Der zerhaut dir nämlich den Code.
    Da gibt es zahlreiche Plugins die ähnlich arbeiten, z.B. http://wordpress.org/extend/plugins/syntaxhighlighter/
     
  3. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Den hatte ich auch schon am Wickel.
    Wie ist den die Reihenfolge, so dass es klappt?
    Ich nehme zusätzlich immer noch den Syntax highlighter Button für den TinyMCE. Wenn ich den klicke und im Popup HTML auswähle, meine Code dort eingebe und auf Insert klicker sieht noch alles top aus. Sibald ich aber auch Artikel speichern klicke zerhackt er wieder alles?
     
  4. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    OK, so wie es aussieht darf man echt nicht wechseln, aber wie soll ich denn das machen. Das würde ja bedeuten, sobald icjh anfange ein Post aufzubauen mit einem Snippet in diesem Syntax darf ich nicht in anderen Post in den visuellen Modus wechselns bzw. muss immer den Post vorher in HTML-Ansicht verlassen wenn ich in einen Wechsel der ein Snipper hat, denn WP merkt sich ja in welchem Modus ich einen Post verlassen habe und öffnet den nächsten in diesem Modus - habe ich das richtig verstanden?
     
  5. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, ich konnte endlich eine funktionierende Lösung finden. Selbst mit dem TinyMCE Advanced den ich benutze scheint alles zu klappen. Auch das hin und her schalten zwischen HTML und CODE funzt:
    Das Ding hier:
    http://wordpress.org/extend/plugins/google-syntax-highlighter/
    und dann noch ein paar Anpassungen:
    http://www.satya-weblog.com/2009/09/google-syntax-highlighter-for-wordpress.html

    Die ersten Teste liefen alle sauber ab.
    Poste das nur, da andere vielleicht auch auf der Suche nach so etwas sind.
    Fisch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden