1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf externe Datenbank mit php Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wp-onliner, 5. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. wp-onliner

    wp-onliner New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.

    Ich habe mir eben "Grimp - PHP" (http://wordpress.org/extend/plugins/grimp-php/) installiert, dass ist eins der Plugins, die php Funktionalität in Artikel und Seiten erlauben.

    Dann habe ich zuerst getestet, ob ein Abruf von Daten aus einer Datenbank, die auf dem selben Datenbankserver liegt funktioniert. Dies ging problemlos. Mir wurden die entsprechenden Daten direkt in die Seite geladen.

    Danach habe ich getestet, ob ich mithilfe eines Formulares Daten in die Datenbank schreiben kann. Das Formular ist fehlerlos, das habe ich vorher auf meinem lokalen Server getestet. Leider bekomme ich hier nur die Fehlermeldung

    Weiß jemand wie ich Wordpress dazu bekomme in die externe mysql Datenbank zu schreiben?

    Beste Grüße und vielen Dank in voraus für jegliche Hilfe!
     
  2. wp-onliner

    wp-onliner New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nicht an der Datenbank Verbindung liegt, sondern scheinbar am Formhandling.

    Das hier ist der Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf meinem lokalen Server ausserhalb von Wordpress funktioniert das problemlos. sobald ich das aber in Wordpress probiere werden die Daten nicht mehr korrekt übergeben.

    Ich habe bereits mehrere Varianten versucht, sowohl leer "" lassen, als auch "php_self" oder die komplette URL "http://localhost/wordpress/php-test" mit und ohne slash am Ende... Aber nichts davon funktioniert...

    Irgendjemand einen Plan???
     
  3. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ist die externe Datenbank auf dem Server, dem gleichen User zugeordnet?

    Die meisten Online-Server lassen keinen Zugriff auf Datenbanken von anderen Useren oder fremden Servern zu. Dies muss auf dem Online-Server freigegeben sein.
     
  4. wp-onliner

    wp-onliner New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi scotti,

    beides ist local in meiner xampp Entwicklungsumgebung installiert.

    Die Wordpress Datenbank und die andere Datenbank, die ich anzapfen und befüllen will sind beide auf dem gleichen Datenbankserver. Ich kann beide mit dem selben Nutzer öffnen und bearbeiten.

    Es muss irgendwie an den rewrite regeln von wordpress liegen, denn alles klappt ausserhalb von wordpress auf dem localen Apache Server hervorragend, wenn ich dann aber über die wordpressinstallation gehe funktioniert das ganze nicht mehr und ich kriege diese blöden "Seite nicht gefunden" Fehlermeldungen...
     
  5. RudolfFiedler

    RudolfFiedler Member

    Registriert seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein 5 Jahre alter Thread, ich bin wegen des gleichen Problems auf der Suche gewesen, habe aber jetzt die Lösung(en) gefunden.
    Auch wenn bei Euch das Problem vermutlich gelöst oder umgangen wurde, hier die Lösung für andere User, die das gleiche Problem auch noch haben.

    Die WordPress-Datenbankfunktionen greifen grundsätzlich auf die lokale Datenbank zu, die in der WP-Installation verankert ist. Lösung für externe Datenbanken wäre dann evtl. ein View, dass in der WP-Datenbank angelegt werden könnte.

    Die Fehlermeldung resultierte allerdings auf dem Formular. Im Formular wird das Datenfeld "name" verwendet. Wird dieses Feld verwendet und per POST oder GET abgeschickt, kommt die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden - 404".
    Problemlösung: anderen Feldnamen verwenden, dann funktioniert das.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden