1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mingle Forum: Keine "admin only" Kategorien möglich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mel1970, 16. Januar 2012.

  1. Mel1970

    Mel1970 Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,i
    ich nutzte seit ein paar Tagen das Mongle Fourm Plugin. Klappt soweit ganz gut. Leider kriege ich es nicht hin, bestimmte Kategorien als "closed category" - also quasi "nur für den Admin" - einzurichten.
    In der Admin gibt es dazu ja ein Feld in das man einfach die ID der Kategorie eintragen soll und schon soll die nur noch für den Admin zugänglich sein. Leider können aber nach wie vor alle Leute in die Kategorie schreiben wie sie wollen. Was mach ich nur falsch ?

    Und gleich noch ne Frage. Ist da eigentlich korrekt, das Moderatoren zwar Beiträge verschieben und löschen können, aber keine Möglichkeit haben Beiträge zu editieren ?

    Gruss Guido :wink:
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    zu 1.
    Kommt jetzt darauf an welche Version des Mingle Forums du verwendest.

    Hab das jetzt gerade mal getestet, mit der aktuellen Version "1.0.32.1" und funktioniert auch bei mir nicht. Ist wohl ein Bug drin!
    Im Moment kann man das Forum auch nicht downloaden, ist wohl eine Sicherheitslücke gefunden worden.

    Musst also warten bist ein Update des Forums verfügbar ist.

    Wenn du das Forum trotzdem verwendest, kannst du alternativ zur Admin-Kategorie eine "Gruppe" für Admins erstellen und dann eine Kategorie, auf die nur die Admingruppe zugriff hat. Diese Kategorie ist dann halt für andere Mitglieder/Besucher nicht sichtbar.

    zu 2.
    Moderatoren können in ihrem Bereich auch Beiträge editieren(zumindest bei meiner Version "1.0.32.1")
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Paul ist gerade dabei einige Sicherheitslücken zu schließen. Update dürfte zeitnah erscheinen.
     
  4. Mel1970

    Mel1970 Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Probleme Mingle Forum

    Hi,

    erst mal danke für die antworten. ich nutze die version 1.0.32.1. werde jetzt einfach mal abwarten, ob sich das problem mit den "admin only" categorien beim nächsten update erledigt. wie genau kann ich das plugin den updaten ? gibt es da eine funktion für oder isr dazu eine volle neuinstallation erforderlich ?

    was das problem mit der editierung von beiträgen durch moderatoren angeht, so klappt das bearbeiten genau bis zum versuch, den veränderten beitrag zu speichern. dann kommt bei mir immer die fehlermeldung "you dont have permission to edit this post". vielleicht auch noch eine kleine baustelle für das update,

    gruss guido
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Das Update wird dir im Dashboard und der Adminbar angezeigt, musst dann nur aktualisieren.

    Zum Mod. editieren, hatte ich noch nicht getestet aber stimmt, kommt auch bei mir die Fehlermeldung.

    Da hat Paul noch ein bisschen Arbeit mehr ;)
     
  6. Mel1970

    Mel1970 Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dem Bug mit den admn-only cats auf der spur. habe mir dabei leider nur die wpf-insert.php zerschossen. kannst du mir die vielleicht mal zuschicken ? ich habe leider keine kopie vor den änderungen gemacht und der download ist ja zur zeit gesperrt. brauche im grunde nur den oberen teil des codes wo gecheckt wird ob es sich um eine gschlossene cat handelt. gruss guido
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    bitte sehr ;)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Mel1970

    Mel1970 Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden

    Danke füe die schnelle Antwort.

    Habe den Fehler gefunden. Es wird in der wpf-insert.php nicht die Kategorie-ID, sondern die Foren-ID ausgelesen. So kann der Abgleich mit der in der Admin festgelegten Kategorie-ID für "admin only" Kategorien natürlich nicht funktionieren. Warum der falsche Wert ausgelsen wird weiß ich jetzt auf die schnelle noch nicht genau. Man kann das Problem aber einfach umgehen, indem man anstatt der Kategorie ID die Forum ID in der Admin als "admin-only" Wert einstellt. Das sperrt dann natürlich das entsprechende Forum komplett, also auch etwaige Unter-Kategorien. Also muß man schon ein eigenes Forum anlegen um das dann allein als admin nutzen zu können.

    Guido
     
    #8 Mel1970, 19. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Sodele hab das jetzt auch noch mal getestet. ;)

    Es ist genau so wie es sein soll, es wird die Kategorie gesperrt.
    Also die Kategorie ist nur für Admins.
    Man kann also keine einzelnen Foren sperren, sondern immer nur eine ganze Kategorie(wird ja auch die ID der Kategorie eingetragen) mit allen darin enthaltenen Foren.

    Etwas verwirrend, weshalb ich auch zuerst dachte es funktioniert nicht, ist die Möglichkeit ein Thema zu eröffnen(also alles auszufüllen) und erst beim absenden, kommt dann die Fehlermeldung.

    Also wie beim editieren durch Moderatoren.
    Was so auch korrekt ist, laut Dateien wird nur Admins erlaubt Beiträge zu editieren.

    Bei beiden Funktionen sollte aber die Möglichkeit generell nicht zur Verfügung stehen und nicht erst nach Versuch eine Fehlermeldung kommen.
     
  10. msossi

    msossi Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe auch das mingleforum installiert. Leider kann ich kein neues Thema eröffnen, da dann immer eine Fehlermeldung auf einem weißen Hintergrund erscheint. Die Meldung hat irgendwas mit der wpf-insert.php zu tun, denke ich.

    Leider kann ich die Meldung nicht komplett hier einstellen, da das Forum die Beiträge auf 10.000 Zeichen begrenzt, aber hier ist ein Auszug der Fehlermeldung:

     
  11. msossi

    msossi Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, hier ist übrigens der Link zum betreffenden Forum: http://www.rtm-sport.de/community/forum

    Mit dem Usernamen "guest" und dem Kennwort "guest" könnt ihr euch auch testweise einloggen und versuchen einen neuen Beitrag zu posten...dann dürftet ihr ja auch die Fehlermeldung erhalten.

    Würde mich riesig über eure Hilfe freuen...ich möchte ungern auf ein externes Forum zurückgreifen :(
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Deine Frage/Problem hat ja nichts mit dem erstellen von "Admin only" Kategorien(Thema des Threads) zu tun

    Deine wpf-insert.php scheint defekt zu sein, vielleicht ein Übertragungsfehler beim installieren.

    Also einfach mal mit einer neuen originalen überschreiben/austauschen
    Wenn das nicht hilft, Forum mal neu installieren
     
  13. msossi

    msossi Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe deine Tipps soeben beide versucht, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung nach dem absenden eines neuen Themas ist die gleiche. Hast du evtl. noch einen anderen Tipp, den ich versuchen könnte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden