1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerin verzweifelt an Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Elin, 6. Februar 2012.

  1. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!
    Ja, wie schon beschrieben...hier mein Problem ( es sei gesagt, ich habe eigentlich erst seit vorgestern mit WP zu tun, somit so gut wie keine Ahnung; zudem bin ich auch eher eine Internetuserin mit gefährlichem Computerbild-Halbwissen ;) )):

    Also ich habe vor einen Blog zu erstellen. Wordpress ist bereits aktiviert und läuft auf der vorgesehenen Seite. Das Anpassen an ein neues Theme ( raufgeladen auf den ftp) usw. alles kein Problem gewesen, obwohl ich absolute Neulingsdame bin. Nun habe ich gesehen, dass man eine Art "Word-ähnliche-Benutzerfläche" nutzen kann um Artikel zu erstellen ect. das mit Hilfe von Ultimate TinyMCE oder dem FCKEditor.
    Ich hab mir das Ganze also auf dem FTP gezogen;Ordner Plugins, und das im Adminbereich aktiviert. ( natürlich nur jeweils eines - ich hab`s nur mit beiden versucht). So, bis hierher alles gut....
    Nun frage ich mich ,ob ich einen Denkfehler habe.
    Ich dachte, dass ich dann anstelle der "normalen" Befehlsreihe einem Artikel,den ich schreiben möchte, diese Word-ähnliche-Oberfläche habe....
    ( den Sceenshots zufolge sollte das so sein ...)
    Habe ich jedoch nicht :( Ich hab´s nun mehrmals versucht , auch mit verschiedenen Plugins. Ich verzweifel. Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
    Über Lösungshilfen wäre ich mehr als dankbar!

    Danke für die Bemühungen :)
     
  2. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    warum reicht der Visual Editor und sogar vollbildeditor im Wordpress Standard nicht,
    oder stand das nicht in Computerbild test, das sowas vorhanden ist.

    nur so neugierige frage,
     
  4. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten.

    @mw Team: Ich habe auch das Plugin "von Dir" hochgeladen und installiert, unter Plugin brav den Haken gesetzt, somit aktiviert...was passiert...nix. Oberfläche wie gehabt, nix Word-ähnlich . Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Haken rausnehme bei ,, Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor nicht benutzen"( unter Userprofile), dass dann jeglich Schriftfarbe weiß ist. Was natürlich mehr als ungünstig ist, beim Schreiben von Artikeln beispielsweise sieht man dann nicht was man schreibt.
    Hm,- stell ich mir gerad einfach nur dumm an? Übersehe ich etwas?

    @Shadow:
    Okay ich versuche Dir das mal aus Sicht einer Frau zu erklären:
    Also, es verhält sich ähnlich wie mit Schuhen. Frauen haben für gewöhnlich eine Grundausstattung, aber diese reicht eben nicht immer. Manchmal möchte wir eben eine ganze Menge mehr, weil das ein oder andere Paar bequemer scheint.
    In Schuhkatalogen ( im Vergleich hierzu die Computerbild ) holt man sich zwar manchmal einen Überblick was es für Modelle gibt, oder Anregungen was es noch so gibt, aber letztlich muss man das Ganze schon selber aussuchen und ggf. anprobieren. ( in der Computerbild zu blättern bedeutet eben nicht, dass das Wissen drauf beschränkt ist - zumal ich diese nicht einmal wirklich lese - nur zur Info) Frauen neigen im Vergleich zu Männern dazu ihre Freundinnen zu fragen, oder mit zum Shoppen zu nehmen ,- ich nutze hier das Forum um Rat zu finden. Ich hoffe nun, Du verstehst ein wenig besser warum ich frage...oder magst Du lieber mit zum Shoppen gehen ? :p ;)

    (ich habe auch gerad mal geschaut, welche Schaltflächen Du meinst...auch diese sehe ich nicht...)

    Viele Grüße Elin :)
     
    #4 Elin, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  5. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    also wie gesagt du muss es selbst aussuchen was du alles in editer haben willst und das kannst du in Einstellungen machen.

    HABE EIN VIDEO FÜR DICH GEMACHT WAS DU MACHEN MUSS...
    http://www.youtube.com/watch?v=059U6WUrS0o

    Ich hoffe ich kann dich helfen.
     
  6. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    WOW ! erstmal viiiilenen Dank! Das ist ja super nett!...

    Aber genau das hatte ich gemacht, es steht auch immer brav da, dass alles aktiviert wurde...keine Fehlermeldung ,- nichts. . Ich sehe tatsächlich diese "verdammte" Schaltfläche nicht wenn ich einen Artikel erstellen will.
    Und witzig ist auch , dass ich hier (je nachdem...) weiße Schrift auf weißem Grund habe ....

    Ich versteh´ nicht warum...
     
  7. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    ok du muss sehen das du den Show/hide Kitchen Sink an genau platz hasst wie in mein video.

    Wegen Font: kann sein das da text farbe weiß ist??????
     
  8. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also die Textfarbe ist nur weiß, wenn ich beim meinem Benutzer einen Haken bei:


    Visueller Editor Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor nicht benutzen


    setze, ansonsten schwarz. Allerdings habe ich tatsächlich alles wie im Video gemacht.
    Genau das gleiche Problem hatte ich ja bei den anderen 2 Plugins auch....

    Leider habe ich , wenn ich einen neuen Artikel erstellen möchte, GAR KEINE Auswahlmöglichkeiten / Schaltfläche darüber. Nix. Oh, doch ich kann ein Bild einfügen, das war`s auch schon. Die Schaltflächen von denen Shadow geschrieben hatte, habe ich auch nicht ,-zumindest sehe ich keine.
     
    #8 Elin, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @Shadow: Bedanke Dich bei einem gewissen Herrn Gates, der seit über 30 Jahren den Leuten erzählt, dass nur seine Sicht der Welt die wahre Sichtweise ist. Wie soll man denn sonst die Schriftart und Schnitt usw. auswählen? *fg*

    Aber davon abgesehen: ich baue mir meine Tabellen auch lieber mit dem TinyMCE Advanced als im HTML-Editor - etwas Faulheit muss doch erlaubt sein. ;)
     
  10. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @Elin: wenn Du den WYSIWYG-Editor ausschaltest, dann hast Du ja nur den HTML Editor, deshalb auch keine Schaltflächen. Allerdings, wenn da nur weiss auf weiss ist, dann stimmt was anderes mit der WordPress Installation nicht, denn das sollte nicht sein.
     
  11. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    OK wie ich jetzt verstanden habe kannst du in dein edit ganix sehen wo du es einstehlen kannst....

    also nur ein box oder???? WENN das so ist dann brauch ich paar info.

    ES kann sein das installation nicht richtig gelaufen ist.
    welche WP version??
    Browse?
    DE oder EN?
    was für plugin du alle active hasst??
     
  12. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ihr Lieben :
    richtig ich sehe nur die Box wo ich reintippern kann. Wechseln zwischen html und visuell kann ich auch nicht. Html ist ausgegraut.

    WP version: 3.3.1 , deutsch
    Browser: googlechrome
    Plungins aktviert: NUR TinyMCE Advanced ..ist ja noch alles im "Rohbau".


    @Domino, bei mir ist das keine Faulheit, ich kenne mich einfach damit gar nicht aus ,- und bunte Knöpfe sind mir lieber als schon der Begriff html ;))
    Aber mal im Ernst, ich verstehe es auch nicht...
    Ich hab zwar keine Ahnung von WP, aber ich dachte wenn ich hier schon Themes raufladen kann und das Ganze auf "mein" Webspace gezogen bekomme und ans laufen bringe, dann wird mich so ein "doofes" Plugin nicht aufhalten....tut es aber...Ist das evtl ne Art Kindersicherung ;)))? ( Also für Erwachsene, unwissende ,meine ich...)
     
  13. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    OK du hasst ein eigne theme oder????

    Wenn JA dann versuch theme reactive.
    Wenn NEIN dann Versuch mal den WP neu zu instalieren
     
  14. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs ausprobiert, es geht leider nicht.
    Ich werde das Ganze dann wohl nochmal neu installieren.
    Scheinbar liegt es dann doch nicht an mir. Ich bin ja ein wenig beruhigt, dass ich es im Grunde so gemacht hatte, wie es hätte sein müssen ;))

    Aber dennoch vielen, vielen Dank!!! :)
     
    #14 Elin, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  15. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Nichts stand mir ferner, als Dir Faulheit zu unterstellen - im Gegenteil, ich war drauf und dran, auch von den bunten Knöpfen anzufangen. Habe es dann sein lassen, weil es zu stark eine Unterstellung gewesen wäre - aber nun bestätigst Du es ja, also oute ich mich. ;)
     
  16. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ domino...*hihi* na wie gesagt : Unwissenheit..ich hab tatsächlich NULL Ahnung von html....

    Was erstmal kein Problem ist ,- aber nun verzweifel ich langsam wirklich!

    Nun hab ich WP komplett runter geworfen ( natürlich die Tabellen der Datenbank alles vom FTP geworfen, WP neu runtergeladen ( ich dachte evtl hatte die Datei einen Schaden genommen) den ganzen Kram erneut installiert ...was ist ....da war es wieder ...mein Problem..:x.
    OHNE das irgendein Plugin , Theme oder sonstwas drauf ist :

    Wenn ich mir die vorgefertigten Artikel ansehe : auf der hp lesbar,- im Adminbereich nicht...und es ist alles noch im Urzustand....

    Muss ich da doch im html bereich rumtippern ???? ,- ohhhh das geht schief....
    Also muss man da zuvor doch etwas einstellen?
    Im Übrigen habe ich wieder keine WYSIWYG-Editor- Leiste / Schaltfläche - ob mit oder ohne haken drin...im Admin bereich beim Nutzer und über " bunte Knöpfe ;)" möchte ich mal gar nicht reden... einfarbig wäre mir im Übrigen auch recht...auch wenn es erstmal nur wenige wären ;)

    Oh man...ich verzweifel...
     
    #16 Elin, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  17. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    da finde ich gerade folgendes:

    Nach Update WP 3.1.1 Probleme mit WYSIWYG-Editor
    Hallo,
    ich habe mich gestern entschlossen das DE update zu installieren.
    seit diesem Update zeigt mir der Editor meinen text nur noch in weiß (was bei weißem Hintergrund im editor recht unpassable ist, sehe Text nur wenn ich ihn mit der Maus Markiere) und die leiste mit den Optionen wie Überschrift 1 etc sind komplett ausgebelendet bei neu laden zeigen sich diese kurz und verschwinden dann einfach.

    Scheint das Gleiche Problem zu sein....
    Nun ist die Antwort man solle das Update nochmal manuell installieren...
    Meine WP Version ist jedoch die aktuelle der wpde.org Seite...
     
  18. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung an alle ,- ich hab die Ursache selber gefunden, sollte jemand über diesen Artikel stolpern, und ein ähnliches Problem haben :

    Versuchs einfach mal mit einem anderen Browser... ich nutze hauptsächlich Googlechrome... worunter der visual Editor (bei mir) NICHT dargestellt wird.
    Mit Opera waren alle Schaltflächen sofort sichtbar. ( was natürlich nur per Zufall auffiel, weil ich heute einen anderen Rechner nutze )

    Oh man, ich hätte mir eine Menge Nerven und Arbeit sparen können , und einigen von euch auch einige Buchstaben...;) Danke dennoch für die Hilfe!

    Nun schau ich mal, warum das unter googlechrome nicht laufen möchte, wie ich es gerne hätte,- wenn jemand eine Idee hat...immer her damit :)

    Gruß Elin :wink:
     
  19. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Haha....

    meine frage war ja auch was für browse also beimir geht es auch über Googlechrome da muss mann einfach JS aktivieren.

    Aber gut das du es selbst herausgefunden haben. :)
     
    #19 mwteam, 7. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  20. Elin

    Elin Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Javascript ist doch bei Chrome automatisch aktiviert, oder täusche ich mich da?
    ich habe auch gerad mal nachgesehen , ich finde keine Option, in der ich das spezifisch aktivieren könnte.
    Also, mit Chrome läuft das Ganze noch immer nicht, warum auch immer das der Fall ist. Ich hab schon alle Erweiterungen runter geworfen, um zu sehen, ob es daran liegt...tut es nicht.
    Na, dann muss ich wohl auf Opera oder das Füchschen zurück greifen, auch wenn ich das ein wenig seltsam finde...

    Aber danke Dir für die Bemühungen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden