1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGEN Gallery Bilderbrowser Größe ändern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wiesel2002, 17. Februar 2012.

  1. Wiesel2002

    Wiesel2002 Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verwende das Plugin NextGEN Gallery um meine Bildergalerien in Artikel einzubinden. Wie kann ich die Größe der angezeigten Galerie im Imagebrowser festlegen? Bsp. http://www.laufschuhkauf.de/2011/12/ratgeber-laufschuh-schnuertechniken/ Hier würde ich gerne den Imagebrowser verkleinern und zentrieren. Sicher eine einfache Einstellung nur finde ich es nicht :confused:

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Wiesel2002
     
    #1 Wiesel2002, 17. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Die Fragen zum Imagebrowser kann ich evtl. beantworten

    Eine Einstellung habe ich hier auch nicht gefunden, ich ändere es immer direkt in der CSS-Datei ab. Hat aber den Nachteil, dass nach jedem Update die Einstellungen wieder neu gemacht werden müssen.

    --------------------------------------------------------------------

    step by step (Imagebrowser zentrieren)

    Links im Dashboard klicke auf "Galerie".
    Anschließend auf "Style"
    Nun erscheint auf der rechten Seite im CSS-Editor das Stylesheet "Black_Minimalism.css", das ich verwende.

    Nun suchst du den Bereich
    .ngg-imagebrowser img {
    Abhängig von der Vorlage füge ich hier bei mir noch folgenden Eintrag ein
    margin-left:135px;

    Bei 135 Pixeln wird der Imagebrowser vom linken Rand nach rechts gerückt, was bei mir ungefähr die Mitte ist - kann sein, dass du den Wert bei dir anpassen mußt.

    --------------------------------------------------------------------

    step by step (Imagebrowser verkleinern)
    Ich verwende generell Bilder mit einer einheitlichen Breite von 600 Pixeln wobei aber die Höhe der Bilder variiert.
    Damit der Imagebrowser die Bilder nicht immer scaliert ändere ich folgenden Eintrag ab.

    (Auch wie oben Stylesheet "Black:Minimalism.css")
    (Auch wie oben Bereich ".ngg-imagebrowser img {")

    alter Eintrag:
    width: 100%;

    austausch gegen:
    width: 600 px;

    --------------------------------------------------------------------

    Hier noch ein Beispiellink, wie das bei mir aussieht.
    http://www.kwirandt.de/bilderwelt/normalbilder/augen-blicke/?pid=328

    Gruß Frank
     
  3. Wiesel2002

    Wiesel2002 Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok das passt und funktioniert. Jetzt bliebe noch die Frage wie in den Text darunter formatiere (z. B. mit größerem Rand nach rechts). Alle aufgeführten Punkte in der CSS Datei sind mir inzwischen soweit klar und ich habe verstanden wo ich etwas ändern muss und welchen Effekt das erzeugt. Nur eben die Formatierung für den Text unterhalb des Imagebrowsers habe ich nicht gefunden. Wie hast du das bei dir gemacht?
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Wiesel2002

    Ich mußte da auch (als Neuling) Nachhilfe bekommen. (und bin es noch) ;)
    Man kann in Nextgen keinen Text formatieren.
    In blank HTML kann man ja angeben, welche Schriftfamilie (oder einzelnen Schriften) benutzt werden sollen. - Diese müssen dann aber in dem Browser, den der Betrachter verwendet auch vorhanden sein.
    Ist die Schrift- oder Schriftfamilie nicht vorhanden, wird die Standartschrift des Browsers verwendet. Das birgt die Gefahr, das deine Homepage auf einem Browser der die Schrift nicht hat, bescheiden aussieht, weil er seine Standartschrift verwendet.
    Ob diese Art der Schriftangabe man auch in Nextgen machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis (wahrscheinlich nicht).
    Man kann auch keinen Zeilenumbruch oder fett, kursiv oder ähnliches in Nextgen machen (zumindest habe ich nichts für den Text unter dem Bild gefunden).

    Da ich einen einheitlichen Style für meine Homepage haben wollte, und auch unter viele Bilder Texte schreiben wollte, habe ich den Text in das Bild integriert. - Der Text ist also Bestandteil des Bildes.
    Dazu verwende ich Photoshop Elements 9.

    Kurze Step-by-Step Anleitung.
    - nehmen wir an, das Bild ist 600 x 450 Pixel groß...
    Dann erstelle ich eine neue leere Seite die z.B. 600 x 600 Pixel groß ist.
    Anschließend klebe ich als Ebene das Bild ein.
    Unter dem Bild bleibt also eine freie weiße Fläche von 600 x 150 Pixeln.
    Als zweite Ebene klebe ich ein farbiges Quadraht ein, das die selbe beige Farbe wie der Hintergrund meiner Homepage hat.
    Diese Ebene positioniere ich unter das Bild - die Beige Fläche ist aber so groß, wie die gesamte Fläche 600 x 600, sa daß der weiße Teil unter dem Bild nun beige ist.
    Auf eine dritte Ebene (über dem beigen Untergrund) schreibe ich mit dem Textwerkzeug den entsprechenden Text mit einer Punktgröße von 18 Punkt.
    Wenn ich fertig bin, und es ist noch unter dem Text zu viel unbenutzter Raum, dann schneide ich das Gesamtbild auf eine passende Größe z.B. auf 600 x 532 aus.
    Anschließend exportiere ich das ganze nach JPEG.
    Da JPEG keine unterschiedlichen Ebenen kennt, wird alles Sichtbare zu einer Ebene zusammengefasst
    Das Original speichere ich zusätzlich als PSD-Format (Photoshop-Format) ab, weil dann sämtliche Ebenen erhalten bleiben, und ich nachträglich Änderungen leichter durchführen kann.
    - Diese PSD-Dateien können aber leicht 80 MB oder mehr groß werden.

    Der Nachteil der oben beschriebenen Methode ist, dass der Text nicht mehr als plain Text, sondern als Teil der Grafik vorliegt.
    Das bedeutet, dass dieser Text nicht dazu genommen werden kann, damit die Homepage besser durch Suchmaschinen gefunden werden kann. - Mir war aber der einheitliche Style wichtiger.

    Gruß Frank
     
    #4 Frank9652, 19. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden