1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Übersetzung - Wörter fehlen

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Xethon, 10. November 2012.

  1. Xethon

    Xethon Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier ein Theme, bei dem eine Sprachdatei dabei ist und mit der ich mithilfe von Poedit auch schon ein paar Wörter im Theme ins Deutsche übersetzen konnte.
    Leider fehlen einige Wörter in der Datei. Ich möchte diese jedoch ungern manuell in den Theme-Dateien ändern, da diese bei einem eventuellen Update des Themes ja wieder überschrieben werden.
    Wie gehe ich vor, um so etwas zu vermeiden?
     
  2. Du kannst versuchen, ob die entsprechenden php-Dateien interpretiert und in .po-Dateien generiert werden können.
    http://www.icanlocalize.com/tools/php_scanner

    Wenn das auch nicht funktioniert, mit Codestyling Localization versuchen. Mir ist auch schon mehrfach passiert, dass die Sprachdatei unvollständig war, dass CL jedoch alle erforderlichen po-Dateien einlesen konnte.
     
  3. hari

    hari Active Member

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir habe ich ein Child-Theme zum eigentlichen Theme gemacht. Dort hinein den Ordner "languarges" und dann die Datei aus dem Eigentlichen Theme mit Poedit bearbeitet, mit speichern-unter die für unsere Sprachdateiendungen notwendigen Endungen "de_DE " gespeichert. Gleichzeitig wird mit der po-Datei auch eine mo-Datei geschrieben. Diese per FTP dann in den Sprachordner im Child-Theme eingefügt. Somit können die automatischen Änderungen im eigentlichen Theme ruhig gemacht werden.
     
  4. Es geht darum, dass die Theme-relevanten PHP-Dateien in eine Sprachdatei eingebunden werden. Das "hart" im Code der jeweiligen PHP-Datei zu ändern, halte ich für ziemlich unelegant. Egal, ob Child-Theme oder nicht. Dann kann man sich den ganzen po-/mo-Quatsch ja sparen und das gesamte Theme in seine Sprache übersetzen. Finde ich persönlich den falschen Ansatz und Prutscherei. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden