1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dt. Übersetzung von BirchPress Scheduler (Appointment Booking)

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Kai Nehr, 30. Juni 2014.

  1. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Problem betrifft eine im Aufbau befindliche Seite, siehe

    http://geske.tagsucht.de/?page_id=14

    in der Sidebar rechts seht ihr ein booking form, hier will ich nicht "Termininfo" stehen haben sondern "Terminanfrage" (&sicherlich werde ich auch noch weitere Phrasen verändern wollen)

    Das Plugin gibt an dieser Stelle "Appointment Info" aus, in der birchschedule-de_DE.po habe ich stehen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Egal, was ich statt "Termininfo" eintrage, auf der Website wird weiter "Termininfo" ausgegeben (nehme die Änderung per PSPad direkt an der Datei auf Server vor)

    Habe die Sprachdatei eben mit dem Plugin "CodeStyling Localization" bearbeitet und wieder "Appointment Info" zu "Terminanfrage" übersetzt, (was ich offenbar genausogut auch mit PSPad an der .po-Datei machen könnte) - kein Effekt.

    Der einzige Effekt den ich erziele ist folgender: benenne ich die Datei birchschedule-de_DE.mo um (so daß sie nicht gefunden wird), dann habe ich "Appointment Info" auf der Website.

    Wer kann helfen?
    LG
    .k

    http://wordpress.org/plugins/birchschedule/
    WordPress 3.8.3
    Theme: Meris von http://www.mageewp.com/
     
    #1 Kai Nehr, 30. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  2. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten - ich weiß, das es Euch gibt ;) - bitte helft mir.., warum werden meine Änderungen auf der Website nicht wirksam?

    Für mein Plugin (s.o.) gibt es die bezeichnete Sprachdatei, aber alles, was ich darin ändere (sowohl per PSPad sowie mit dem Localization-Plugin) bleibt unwirksam: auf der Website sehe ich immer die gleiche deutsche Übersetzung bzw. ohne Übersetzung die englischen Original-Phrasen.

    Habe schon sämtliche möglichen Files des Plugins durchsucht, für den Fall, daß etwas außerhalb der Sprachdatei definiert sein sollte - nix.. Was habe ich übersehen??

    lg
    k
     
  3. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Lösung: .mo-Datei erstellen mit dem Localization-Plugin. Danke für den Tip. ;)
     
  4. bonseles

    bonseles New Member

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kann doch nur noch ein pfadfehler oder refresch oder speicher fehler sein
     
  5. bonseles

    bonseles New Member

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im “languages”-Ordner befinden sich die Übersetzungsdateien. Es gibt jeweils eine .po und .mo – Datei pro Sprache (für Deutsch / Deutschland de_DE.po und de_DE.mo). Auf .po endet die zu bearbeitende Datei, auf .mo das Kompilat, welches zur Laufzeit ausgelesen wird. Vergisst man nach dem Übersetzen die .mo-Datei zu aktualisieren, sieht man von seinen (neuen) Übersetzungen auf der Website also nichts.

    aus:
    http://www.xisign.com/extensions/wordpress-themes-in-eigene-sprache-uebersetzen-mit-codestyling-localization/
     
  6. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Problem schön gelöst, anyway, was mich aber ärgert, daß ich mal wieder reingefallen bin auf Free- und Pro-Version. Wer Augen hat zu lesen, der lese; das Plugin ist großartig, leider gibts die wichtigsten Features wie Bestätigungs- und Benachrichtigungs-Email nur in der kostenpflichtigen Variante ab 75$ im Jahr :(
     
  7. bonseles

    bonseles New Member

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so ich konnts jetzt auch lösen mit Poedit, weil das automatisch beide Dateien aktualisiert. Dann wieder hoch auf den Server und siehe da.... Mein Satz war auch nicht im theme sondern wp-content/language
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden