1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

POEDIT: Plugin-Übersetzungen aktualisieren und speichern - Wie gehts richtig?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von sommermädchen, 26. April 2015.

  1. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich es geschafft habe mein Theme erfolgreich zu übersetzen, sind nun die Plugins dran. Ich habe irgendwo gelesen, dass man seine Übersetzungen in folgendem Ordner ablegen sollte, damit sie updatesicher sind:
    wp-content/languages/plugins
    Die Übersetzungen sollten dann je nach pluginname folgendermaßen heißen: Pluginname-de_DE.po und -.mo. Stimmt das soweit?
    Was muss ich jetzt bei den Katalogeinstellungen vornehmen, damit meine Übersetzungen auch angezeigt werden? Es muss doch irgendwo eingestellt werden, wo die Übersetzungen gefunden werden, oder nicht?
    Vielene Dank schonmal!
     
  2. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgenden Code in meine childtheme functions.php eingefügt:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und auch versucht die übersetzung folgendermaßen abzulegen:
    wp-content/languages/plugins/pluginname-de_DE.po

    Oder auch
    wp-content/languages/plugins/pluginname/pluginname-de_DE.po

    Aber ich sehe einfach immer nur die Originalsprache, nicht meine Übersetzungen :(
     
  3. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich denn bei
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meinen Pluginnamen eintragen?! Dann müsste ich das ja für jeden einzelne plugin machen..?! Wäre wirklich dankbar für jeden tipp, ich verzweifele gerade :/
    Vielen Dank schonmal!
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    die Pfade sehen wild aus.

    in der Regel liegen die Übersetzungen für Plugins
    in dem Pluign-Verzeichnis:

    wp-content/plugins/plugins/pluginname/languages/

    In diesem Verzeichnis liegen dann die Übersetzungen

    pluginname-de_DE.mo


    Für das laden steht dir dann load_plugin_textdomain zur Verfügung. Wenn nicht, verwendest du vermutlich eine Multisite... hier steht dir dann load_muplugin_textdomain zur Verfügung.

    Lg

    ralf
     
  5. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Ralf!
    Soll ich also tatsächlich im Ordner Plugins nochmal einen Ordner "Plugins" erstellen?! Oder hast du das aus versehen doppelt eingegeben? Und würde das dann nicht bei einem update überschrieben werden?
    Und was ist eine Multisite?
     
  6. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    und direkt noch ne frage hinterher: ich muss doch bei pluginname-de_DE.po als pluginnamen die textdomain angeben oder? wo finde ich die denn? bin mir nicht sicher ob ich überhaupt die richtige genommen hab (hab einfach den namen des pluginordners genommen). Es geht im Mom gerade darum, dieses kostenlose Plugin zu übersetzen:
    https://wordpress.org/plugins/yith-woocommerce-order-tracking/
     
  7. steffen85

    steffen85 New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Thema mag alt sein, trifft aber mein Problem gerade gut zu. Ich habe für WP ein Plugin erstellt und habe dazu auch Übersetzungen für Deutsch und Englisch. Die .po und .mo Dateien liegen im Plugin Verzeichnis unter:
    /wp-content/plugins/PLUGINNAME/languages

    Die Übersetzungen in Deutsch und Englisch funktionieren sauber. Zumindest in der Testumgebung. Das Plugin lade ich über das WP-Plugin Verzeichnis in unseren Webblog rein, aber immer wieder tauchen Sprachdateien im folgenden Verzeichnis auf:
    /wp-content/languages/plugins/

    In diesen Dateien stehen noch ältere Übersetzungstexte drin. Ich habe die Dateien manuell über FTP gelöscht und das Plugin hat die aktuellen Texte angezeigt. Leider waren am nächsten Tag wieder die alten Dateien da und ich musste diese manuell ersetzen.

    Die Zuordnung zu den Sprachdateien erfolgt über die Funktion load_plugin_textdomain()

    Erstellt WP die Sprachdateien in diesem Verzeichnis, oder erlaubt sich dort jemand einen Spaß mit mir?

    Kann man Sprachdateien einzeln Updaten?
    https://codex.wordpress.org/Dashboard_Updates_Screen#Update_Translations
    Habe hierzu nur dies gefunden.

    Die WP-Plugin Seite bietet auch Übersetzungen an (translate.wordpress.org). Obwohl auch neuere texte dort auftauchen, stehen veraltete Übersetzungen dort drin. Was hat das denn mit der Seite aufsich? Dort stehen nämlich die Fehler drin, die mich bei den Dateien die hin und wieder auftauchen stören.

    Falls es bereits eine Lösung zu meinem Problem gibt und ich sie nicht gefunden habe, tut es mir Leid. Konnte nicht alle Seiten durchstöbern.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden