1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme übersetzung wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Angelus61, 27. September 2015.

  1. Angelus61

    Angelus61 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich verzweifle noch an dieser Aufgabe. Es ist mir bisher noch nie passiert das eine Theme Übersetzung nicht angezeigt wird. Das Theme heist Promax , die Sprachdatei ist hier zu finden.
    In Aktion auf meiner Seite: Kneippanlagen
    Alles was ich im Netz darüber finden konnte habe ich schon Überprüft:[TABLE="width: 678"]
    [TR]
    [TD="class: gutter"]
    1​
    [/TD]
    [TD="class: code"]load_theme_textdomain('lbprojects', get_template_directory() . '/languages');, ist in der Funktions.php vorhanden.

    [TABLE="width: 678"]
    [TR]
    [TD="class: gutter"]
    1​
    [/TD]
    [TD="class: code"]<a href="#"><?php _e('Direkte Ausgabe des Textes in HTML', 'lbprojects'); ?></a>

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Das passt auch alles!!
    [TABLE="width: 678"]
    [TR]
    [TD="class: gutter"]
    1​
    [/TD]
    [TD="class: code"]<?php echo __('Ausgabe des Textes innerhalb einer php-Funktion', 'lbprojects'); ?>

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]





    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Der language Ordner ist auch da, mit verschiedenen Datei Namen bei den .mo und.po Dateien habe ich rum experimentiert. Ohne Ergebnis!!

    Bitte helft mir, was kann ich noch machen das es funktioniert?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Heist die Datei bei dir funktions.php, oder functions.php?
    Wenn du den Dateinamen mit k geschrieben hast, wird das nicht funktionieren. Da ist WP etwas penibel. ;)

    Wenn ich das im Codex richtig verstehe, kommt die Frage wie du das Theme benannt hast.
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/load_theme_textdomain

    So wie dein Code oben aufgebaut ist, heißt das Theme dann bei dir lbprojects, oder lässt du es unter der Bezeichnung als Child-Theme vom Promax laufen?
    Falls ja, versuch die Sprachdatei mal in den language Ordner des Parent-Theme (Promax) zu packen und schau mal ob sich dann was ändert.

    Wenn ich aber den Link zur Sprachdatei anklicke, scheint es allerdings so, dass etliche Sachen gar nicht übersetzt sind, sondern diese .po Datei nur als Grundlage für Übersetzungen dient und man dieses dann selber machen muss.

    Ist allerdings jetzt alles nur Vermutungen meinerseits, was man noch ins Auge fassen könnte um den Fehler zu finden.
     
  3. Angelus61

    Angelus61 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Das mit der functions.php ist ein Schreibfehler von mir.
    In der functions.php von Promax steht folgendes: load_theme_textdomain('promax', get_template_directory() . '/languages');

    Ein Child-Theme gibt es nicht. Und ja die Sprachdatei dient nur als Grundlage, aber die schon dort übersetzten Sachen werden ja auch nicht angezeigt!!

    Da fällt mir noch ein: ich bin mit WPMU unterwegs.
     
    #3 Angelus61, 27. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm. Da muss ich leider passen. Von WPMU habe ich zu wenig Kentniss.
    Aber es könnte damit zusammen hängen, da ich mal gelesen habe, dass es in der Tat Themes geben soll die damit nicht klar kommen und nicht richtig funktionieren.
    Ich habe gesehen, dass du bei wordpress.org schon die Frage bezüglich der Sprachdatei im Forum gestellt hast. Mal hoffen das der Themeauthor dort antwortet, oder man dem auch noch in sein eigenes Forum auf der Theme Homepage hinterherlaufen muss. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden