1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

übersetzte Sprachdatei. trotzdem wird nicht auf Deutsch angezeigt

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von frankj, 6. November 2015.

Schlagworte:
  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpressler,

    trotzdem ich zumindest etwas WP-Erfahrung mit Sprachdateien habe, bin ich in dieser Sache offensichtlich überfordert:

    Meine WP-Installation (4.3.1) ist auf Deutsch eingestellt. Ich habe ein neues Theme installiert (The Blog, V1.0.3). Es hat eine Sprachdatei (de_DE.po) in diesem Pfad: wp-content/themes/The-Blog-master/languages/

    Die Sprachdatei enthält deutsche Übersetzungen, diese werden aber nicht angezeigt. Das Plugin „Codestyling Localization“ funktioniert nicht für dieses Theme, „Loco Translate“ macht etwas, das ich nicht verstehe, es legt eine neue Datei mit dem Namen The-Blog-master.pot an. All das ändert nichts daran, dass die Ausgabe auf Englisch erfolgt.

    Was ist mein Fehler? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    -Frank
     
  2. Highlander

    Highlander Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    ich habe das gleiche Problem bei einen anderen Theme DIVI, ich bin noch auf der Suche nach der Lösung, sollte ich Sie finden, werde ich sie hier posten.

    - Guido
     
  3. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Guido.
     
  4. saem

    saem Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht kann mir jemand helfen. bin neu hier. ich habe ein theme das ich zu 70% ins deutsche übersetzt habe. hat alles funktioniert dann kamm ein update heraus das ich installiert habe. jetzt ist wieder alles in englisch obwohl in der übersetzungs plugin alles auf deutsch angezeit wird. ich bin jetzt überfordert wer kann mir einen tipp geben. danke
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Liegt die "neue" Sprachdatei denn auch im Child-Theme?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn das Theme zentral auf deutsch übersetzt wird liegt der Ordner mit seiner Sprache nun unter
    wp-content/languages/themes/ oder nur unter wp-content/languages => oder eben nicht, wenn es noch nicht "zentral" übersetzt wurde.

    wenn du eine eigene Übersetzung machst, dann erstell ein Child Theme und gibt dort den Ordner für die Übersetzungen an

    sonst ist diese immer bei einem Theme Update einfach weg.

    hilfreich dabei ist das Plugin Loco Translate und wie du die Sprachendatei dem Child Theme mitteilst, also die beiden bekannt machst erklärte ich mal hier:

    http://www.texto.de/im-child-theme-die-richtige-sprachdatei-laden-1863/
     
  7. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Tipp geben, Saem: Mache einen eigenen Thread auf. Dein Problem ist ein anderes, als das von mir hier beschriebene.

    Worauf beziehen sich die Antworten? Ich bin verwirrt.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok montäglich morgen bin ich auch noch verwirrt, liegt am "Sonntag Nacht hab gearbeitet ich Fakt"

    wenn der Theme Ordner anders heißt als dein Spracherkennungskürzel kann es zu Problemen kommen.

    1. empfehl ich :nur Kleinbuchstaben zu verwenden, schließt sehr sehr oft Fehler aus

    2. heißt dein Theme Ordner nun "ich-bin-gut", dann sollte der Name der CSS Datei ganz oben auch genauso heißen ich-bin-gut
    und das Spracherkennungskürzel auch "ich-bin-gut"

    jeder Abstand, jedes Zeichen anders macht Verwirrung..

    kannst du das mal auf einen Nenner bringen?

    und eine Sprachdatei muss man dem Theme beibringen => hast du das getan? steht in der functions.php irgendwas davon?
     
  9. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, Monika.

    Ich habe das Theme wegen des ungelösten Problems damals im November 2015 dann doch nicht benutzt. So kann ich Deine Hinweise momentan also nicht umsetzen.

    Mein Dank ist Dir trotzdem gewiss — und wenn es die Zeit zulässt, werde ich das nochmal einspielen und testen.

    Besten Gruss von Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden