1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Theme-Lokalisieren

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von wordy, 7. Mai 2007.

  1. wordy

    wordy New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin dabei, das wunderbare Theme Hemingway mit Hilfe von gettext zu internationalisieren - zuerst einmal auf diese Weise korrekt und flexibel auf deutsch zu übersetzen und für polyglot fit zu machen. Ich hatte eigentlich auch vor, das Ergebnis dann allgemein zugänglich zu machen... Das klappt auch alles ganz gut, ein bisschen Wordpress-Erfahrung habe ich auch schon.

    Nun aber ein Problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme. Hemingway ruft an einer Stelle die WP-Funktion comments_popup_link() auf, um je nach Situation auch die Zahl der vorhandenen Kommentare für einen Beitrag anzuzeigen. Nun habe ich also folgenden Code im Theme erstellt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ärgerlicherweise erwartet aber anscheinend poedit nach einem %, wie es meist ja auch ist, einen Bezeichner, findet den nicht und spuckt mir die Fehlermeldung aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In meiner .po schreibt poedit ich folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Offensichtlich erkennt also poedit, dass es in den "php-format"-Modus geht und sucht nach einem "conversion specifier". So. Nun bin ich doch etwas irritiert. 1. sollte das doch auch funktionieren, wenn nichts da steht (das ist bei dieser Wordpress-Funktion nunmal so) und 2. warum meckert poedit nicht bei "% comments", sondern nur bei "% Kommentare"? Wenn ich z.B. "% cKommentare" schreibe, parsed poedit ohne Probleme...

    Nun suche ich schon seit einer Weile nach einer Lösung für dieses Problem und habe nichts finden können. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch nicht gelöst wurde. Schließlich müsste ja der Großteil der existierenden Themes auf die comments-Funktion zugreifen und diese Kombination irgendwie gettexten...
    Vielleicht habt Ihr einen Hinweis? Habe ich Tomaten auf den Augen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Grüße wordy.
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich rate jetzt einfach mal völlig ins Blaue, 5% Chance dass es richtig ist. ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann eben auch im Template ändern. Ich vermute, er braucht einfach einen nachfolgenden lowercase Bezeichner...
     
  3. wordy

    wordy New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein

    Hallo Alphawolf. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich auch schon versucht. Aber dann wird mir effektiv von Wordpress ausgespruckt z.B. "3s comments". Der Platzhalter ist, wie auch im WP-Wiki beschrieben anscheinend nur das "%". Andere Idee?
     
    #3 wordy, 7. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  4. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Habe das selbe Problem.
    Gibt es nach drei Jahren schon eine Lösung?
    Liebe Grüsse
    Lejla
     
    #4 Lejla, 24. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. nd1012

    nd1012 Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hier

    Hi,

    auch hier das gleiche Problem *nerv*

    Ich "löse" es vorerst mal durch die Übersetzung zu "Bisher % Kommentare". Aber es wäre schon nett, wenn Poedit einem nicht die Freiheit bei der Übersetzung nehmen würde...

    Edit: Das will auch nicht - "% ..." scheint irgend ein Steuerbefehl zu sein. Sowas... Dann eben "Kommentare vorhanden" sowie "Comments available".

    Grüße
    Andreas
     
    #5 nd1012, 24. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  6. nd1012

    nd1012 Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Andere Lösung

    Hi, nochmal ich,

    ein anderer Vorschlag:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zwar nicht gerade subtil, aber effektiv. Hoffe das hilft weiter...

    Grüße
    Andreas
     
  7. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Ich bin kein Programmierer aber ich vermute das hat irgendwas mit den
    PHP Parser Einstellungen zu tun.
    Zu finden sind die Einstellungen im PoEdit unter Datei>Einstellungen>Parser>PHP>Bearbeiten
    Ich habe im Netz zwar verschiedene Fremdsprachige (jede Sprache die das Wort Kommentar mit "K" beginnt) Foreneinträge gefunden die das selbe Problem beschreiben, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.

    @Andreas
    Ich verstehe nicht was Du mit Deinem letzten Vorschlag meinst.
    Was bedeutet die Code Zeile?

    Lg
    Lejla
     
  8. nd1012

    nd1012 Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    den PHP-Parser von Poedit möchte ich nur ungerne anfassen, der sollte besser von Haus aus funktionieren.

    Zu der Zeile Code - was ich gemacht habe, ist eigentlich nur am Ende der Zeile zu sehen:

    Der Schlüssel lautet "%s comments available", wobei ja der Platzhalter für die Anzahl der Kommentare eigentlich "%" und nicht "%s" ist. Aber ohne das "s" macht der Name in Poedit bekanntermaßen Probleme - deshalb wird anschließend durch str_replace das "%s" in "%" ersetzt.

    Zum Beispiel wird in der deutschen Übersetzung aus "%s comments available" der Wert "%s Kommentare vorhanden" und anschließend (nach str_replace) kommt "% Kommentare vorhanden" heraus, was von WordPress korrekt interpretiert werden kann. Eigentlich ganz simpel, aber etwas umständlich...

    Grüße
    Andreas
     
  9. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Aha verstehe. Ist aber leider keine Lösung für mich.
    Ich frage mich wie es denn die anderen machen.
    Jeder schreibt über PoEdit aber niemand hat das Problem. Komisch wirklich.
    Lg
    Lejla
     
  10. nd1012

    nd1012 Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, mein Weg ist nur eine Lösung, wenn man den Code des Themes ändern möchte bzw. kann. Ich habe dazu noch eine Aussage über Google gefunden:

    (Quelle: http://www.appthemes.com/blog/how-to-translate-a-wordpress-theme/)

    Ob es so auch funktioniert kann ich jetzt nicht mehr sagen. Der Artikel ist vom Sommer 2009 - ob das Problem wirklich noch behoben wird steht in den Sternen...

    Grüße
    Andreas
     
  11. Lejla

    Lejla Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Danke Andreas.
    Ich ignoriere einfach den Fehler.
    Lg
    Lejla

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden